Rezepte,  schnell & einfach,  Suppen & Eintöpfe

Kartoffel-Lauch Suppe

Ich liebe ja Kartoffelsuppen, vor allem im Winter wenn es draußen regnerisch und kalt ist, wärmt sie so schön von innen. Die Kartoffel-Lauch Suppe ist mit fast allen Würstchen und vielem mehr kombinierbar und mega lecker. Du kannst sie aber auch ganz leicht vegan zubereiten, wie das geht, erfährst du weiter unten.

Omas Kartoffelsuppen Rezepte waren jedes Mal anders. Das lag daran das sie immer noch Reste mit in der Suppe verwertete. Das finde ich auch sehr sinnvoll, spart Geld und alles wird verwertet.

Omas Kartoffelsuppe Rezepte gab es meistens an einem Samstag

Bei uns zu Hause gab es jeden Samstag eine Suppe oder einen Eintopf. Auf eine Kartoffel-Lauch Suppe habe ich mich immer ganz doll gefreut. Grundsätzlich wurde dazu eine Scheibe kräftiges Brot gereicht. Sozusagen zum “stippen für uns Kinder”. Tatsächlich wurde uns erzählt, das es mit der Scheibe Brot etwas besonderes sei.

Allerdings gab es samstags bei uns auch immer frisches Brot und das altbackene “musste sozusagen weg und verwertet” werden. Auch heute wird bei uns immer noch eine Scheibe Brot zur Suppe gereicht. Hach, einfach lecker.

Kartoffel-Lauch Suppe
Kartoffel-Lauch Suppe

So machst du eine Kartoffel-Lauch Suppe deftiger

Oma hat die Kartoffel-Lauch Suppe oft mit Mettwürstchen kombiniert, das Fett lies sie vorher in einer Pfanne aus. Dann kam hinterher alles inklusiv Fett mit in die Kartoffelsuppe. Die Mettwürstchen hatte sie kleingeschnitten. Das ergibt nochmal einen besonderen Geschmack.

Der Würstchentrick bei Kartoffel-Lauch Suppe

Wenn nicht genug Würstchen für alle da waren, schnitt meine Oma die Würstchen einfach in dünne Scheiben. Es sah nach viel aus, so bekam jeder ein paar Wurststücke mit in die Kartoffelsuppe. Uns Kindern viel das nicht sonderlich auf und wir waren zufrieden.

Kartoffel-Lauch Suppe mit Würstchen
Kartoffel-Lauch Suppe mit Würstchen

Welche Gewürze kommen an eine Kartoffel-Lauch Suppe

Ich finde getrockneten Majoran absolut lecker zu einer Kartoffelsuppe. Das gibt der Suppe so einen besonderen Touch. Ach ja und Muskat mag ich auch immer gerne.

Mit welcher Brühe du eine Kartoffelsuppe angießen kannst

Angießen kannst du eine Kartoffelsuppe zum Beispiel mit Gemüsebrühe oder wenn sie etwas kräftiger werden soll, kannst du auch Rindfleischbrühe nehmen.

So wird deine Kartoffel-Lauch Suppe vegan

Mit Gemüsebrühe angegossen, ist eine einfache Kartoffel-Lauch Suppe erstmal vegan. Denn wie der Name Kartoffel-Lauch Suppe schon sagt besteht sie aus Kartoffeln und Lauchgemüse.

Kartoffel-Lauch Suppe
Kartoffel-Lauch Suppe

So bekommst du Kartoffel-Lauch Suppe mit kleinen Stückchen

Wenn du die Kartoffel-Lauch Suppe etwas feiner magst, kannst Porree und die Zwiebel zuerst in der Brühe 10 Minuten kochen und dann schon pürieren. Erst jetzt die Kartoffeln zugeben und mit kochen. Da es ja mehlig kochende Kartoffeln sind, zerfallen sie während der Kochzeit fast von alleine. Übrig bleiben ein paar Stückchen.

Manch einer mag seine Kartoffelsuppe ja nicht pürieren, das ist dann eine gute Alternative. Dennoch gibt es Kartoffelsuppen Rezepte von Sterneköchen, die ihre Suppe pürieren.

Kartoffel_Lauch Suppe - von Oma
Kartoffel-Lauch-Suppe

Topping für eine Kartoffel-Lauch Suppe

Jedes Kartoffelsuppe Rezept kannst du aufwerten. Zum Beispiel mit cross ausgebratenem Speck, oder auch mit geräuchertem Lachs.

Vegetarisch nimmst du angebratene Champignons oder gebratene Zwiebelringe.

Oma hat manchmal noch ein Schmand-Häubchen oben auf gesetzt.

Kartoffelsuppen sind prima Feierabendrezepte

Die Kartoffel-Lauch Suppe hast du in 30 Minuten fertig auf dem Tisch stehen und kannst sie genießen.

In Omas Kartoffelsuppe Rezepte kamen auch Reste

Nix wurde weggeworfen, alles was übrig blieb wurde verwertet. Eine Kartoffelsuppe verträgt viele Arten von Resten. Zum Beispiel Möhren, Erbsen, und sogar Reste von gekochten Kartoffeln vom Vortag. Die kannst du einfach nochmal mit kochen lassen.

Ich muss dir unbedingt noch eine andere Suppe vorstellen. Sie ist zwar nicht von meiner Oma, aber von der Oma von Sternekoch Robin Pietsch. rezept-moehren-suppe , unheimlich lecker und genau so einfach zu machen.

Wenn du meine Kartoffel-Lauch-Suppe nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Kartoffel-Lauch Suppe
Kartoffel-Lauch Suppe
Drucken
5 from 1 vote

Kartoffel-Lauch Suppe

Wintersuppe, Hausmannskost, Klassiker
Vorbereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Gericht: Alltagsküche, Hausmannskost, Kartoffelgericht, Winterküche
Küche: Deutsch
Keyword: Kartoffel-Lauch-Suppe, Kartoffelsuppe Rezept
Yield: 2 Personen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Kochutensilien

  • 1 Topf

Materials

  • 500 gr Kartoffeln mehlig kochende
  • 1 Stange Porree
  • 1 St Zwiebel
  • 1 etwas Staudensellerie (hatte ich noch in der Truhe) Knolle geht auch
  • 1 EL Butter oder Öl
  • 2 EL Öl
  • Pfeffer, Salz
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 1 TL Majoran getrocknet
  • 1-2 EL saure Sahne
  • Muskat (frisch gerieben)
  • etwas Petersilie

Anleitungen

  • Kartoffeln, Zwiebel schälen und grob in Stücke schneiden. Porree waschen und in feine Ringe schneiden. Sellerie grob schneiden.
  • Alles in Öl-Butter leicht anschwitzen lassen. Majoran zugeben. Mit Gemüsebrühe aufgießen bis alles bedeckt ist und den Deckel schließen. Dann 20 Minuten auf mittlerer Stufe kochen lassen.
  • Jetzt könnt ihr alles mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Oder pürieren.

Notizen

 
Tipp:
Die Suppe lässt sich ganz leicht vegan zubereiten.
Als Einlage können auch Würstchen, Mettwürstchen oder cross gebratener Speck verwendet werden.

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim nachkochen. Lass es dir schmecken.

5 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner