Fleisch,  Rezepte,  Werbung ohne Auftrag

Pfefferpotthast – beliebtes Schmorgericht

Ein Sonntagsessen mit der ganzen Familie ist doch durch nichts schöneres zu ersetzen. Und wenn es dann noch so ein beliebtes Schmorgericht wie dieser Pfefferpotthast gibt, ist der Sonntag perfekt.

Pfefferpotthast
Pfefferpotthast

Herbstzeit ist die Zeit, in der in unseren Küchen wieder öfters ein Schmorgericht auf den Tisch kommt. Der Braten ist im Ofen, in der Küche ist es mollig warm und der Duft der im Raum schwebt macht hungrig. Da kann es draußen ruhig regnen oder noch so kalt sein, es entsteht automatisch ein Wohlfühleffekt.

Pfefferpotthast ein klassisches Schmorgericht aus Westfalen

Ein klassisches Schmorgericht aus Westfalen. Angelehnt an Anja Tanas von den Heimathäppchen aus dem WDR habe ich mir Rinderhüfte gekauft.

Bei meinem Besuch in der Metzgerei passierte mir folgendes:” Ich hätte gerne ca. 600-700 Gramm Rinderhüfte”. :”Was möchte Sie denn damit machen fragte mich die Metzgereifachverkäuferin ?” :”Es soll ein Pfefferpotthast werden antwortete ich. ” :”Dann kann ich Ihnen ja die Endstücke geben, weil Sie es ja sowieso kleinschneiden.” Siehst du, genau das macht eine gute Metzgereifachverkäuferin aus. Sie gibt dir immer die richtigen Stücke für deine Fleischgerichte und steht gerne beratend zur Seite.

Welche Beilage isst man zum Pfefferpotthast

Ganz klassisch zu Pfefferpotthast gehört Rote Beete. Manche geben diese direkt mit in die Soße, wir mögen die rote Bete lieber separat auf einem Teller. Dazu passen Salzkartoffeln.

Falls Rote Bete nicht dein Ding ist, kannst du natürlich jedes andere Lieblingsgemüse nehmen. Ein grüner Salat passt ebenfalls hervorragend dazu.

Pfefferpotthast – ein Schmorgericht aus dem Backofen

Schmorgerichte machen ja nicht viel Arbeit, sie brauchen einfach nur Zeit. Das erledigt dein Backofen für dich. Dann werden sie so richtig gut und deine Küche riecht mega verführerisch.

Pfefferpotthast – diese Gewürze kommen hinein

Du wirst dich wundern wie lecker ein Schmorgericht wie Pfefferpotthast ist. Dabei kommt Pfefferpotthast mit sehr wenigen Gewürzen aus. Im Prinzip sind es sogar Standartgewürze wie Lorbeerblatt, Nelke und Zwiebel, die du bestimmt im Haus hast.

Pfefferpotthast – festliches Sonntagsessen

Wenn du ein festliches Sonntagsessen planst, ist dieser Pfefferpotthast genau das Richtige. Mühelos und einfach zu machen.

Ich finde er passt zu Weihnachten auf jeden Fall super toll. Auch zu den Ostertagen ist er sehr beliebt.

Pfefferpotthast – ein Klassiker mit eigenem Fest

Jawohl, Pfefferpotthast ist ein Klassiker. Im westfälischen Dortmund wird dem Pfefferpotthast sogar jährlich im Herbst ein eigenes Fest ausgerichtet. Pfefferpotthast, schon 1378 erstmalig urkundlich erwähnt, ist das traditionelle Dortmunder Gericht.

Natürlich möchte ich noch erwähnen das es auch im westfälischen Münsterland traditionellen Pfefferpotthast gibt.

Welche Fleischstücke für Pfefferpotthast

Für ein Pfefferpotthast wird mageres Rindfleisch verwendet.

Ebenfalls ein Klassiker ist dieser Hackbraten, den mögen bei uns alle. klassischer-hackbraten oder stets beliebte Klassiker die Rinderroulade rezept-rinderroulade-im-backofen

Zum Osterfest ist dieser Kotelettbraten ein sehr beliebes Familienessen, schau mal kotelettbraten-osteressen

Drucken
5 from 1 vote

Pfefferpotthast

Familienessen, Schmorgericht
Vorbereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit2 Stunden
Gericht: Hauptgericht
Küche: Deutsch
Keyword: ein Festessen, einfach zu machen, Familienessen, Schmorgericht
Yield: 4 Personen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: mittel

Kochutensilien

  • Schmortopf

Materials

  • 600-700 gr Rinderhüfte
  • 2 Stück Zwiebeln
  • 1-2 Stück Möhren
  • 3 Scheiben Pumpernickel
  • ca. 1 Liter Rinderfond
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Salz
  • 2 Stück Lorbeerblatt
  • 2 Stück Nelken
  • etwas Zitronensaft
  • ca. 3 Esslöffel Mehl
  • etwas Butterschmalz zum Anbraten
  • Petersilie zum Garnieren

Anleitungen

  • Die Rinderhüfte in gleichmäßige, nicht zu kleine Stücke schneiden. Das Fleisch mit etwas Mehl bestäuben. Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und das Fleisch von allen Seiten rundherum schön braun anbraten. Herausnehmen und beiseite stellen. Falls nötig und der Topf zu klein sein sollte, besser zwei mal anbraten damit das Fleisch kein Wasser zieht und wirklich schön braun wird.
  • Den Backofen auf 180 Grad Ober,-Unterhitze vorheizen.
  • Möhren in Stifte und Zwiebel vierteln oder achteln. Ebenfalls im Bratansatz kräftig anbraten. Bei bedarf noch etwas fett hinzu geben. Das Gemüse mit dem Rinderfond ablöschen, dabei den Bratenansatz im Bräter schön lösen. Pumpernickel zerbröseln und mit in die Soße geben. Alles aufkochen lassen, Lorbeerblätter und Nelken hinzugeben. Mit Pfeffer, Salz und Zitronensaft abschmecken.
  • Die Fleischwürfel wieder in die Soße geben, es sollte so eben bedeckt sein. Alles für ca. 2 Stunden mit geschlossenem Deckel auf mittlerer Schiene in den Backofen geben.
  • Zum Schluss die Lorbeerblätter entfernen und die Soße auf ihre Konsistenz überprüfen. Ist sie zu dick, noch etwas Fond hinzugeben. Falls ihr keinen mehr habt, könnt ihr auch Gemüsebrühe verwenden. Alles nochmal abschmecken und dann kann serviert werden.
  • Die Soße braucht wegen dem Pumpernickel nicht angedickt zu werden.

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen. Lass es dir schmecken.

Welches Schmorgericht magst du am liebsten?

4 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner