Preiswert kochen,  Rezepte,  schnell & einfach,  Suppen & Eintöpfe,  vegetarisch

Kürbis Suppe – Feierabendrezept mit Feta

Eine klassische Kürbis Suppe mit Feta ist im Herbst geradezu passend. Sie wärmt, sie sättigt und ist obendrein noch schnell gemacht. Hier kommst du wieder mit wenigen Zutaten aus und das Löffeln macht so richtig Spaß. Eine Kürbis Suppe ist in der Herbstzeit ein Muss. Das tut so richtig gut.

Kürbis Suppe – ideal zum Feierabend

Kürbis Suppe geht recht schnell, das bekommt ihr sogar nach Feierabend noch hin. So könnt ihr mit einfachen Zutaten sehr leckere Gerichte kreiren, das gesund und preiswert ist.

So eine Kürbis Suppe ist auch schön kuschelig und richtig wohltuend.

Kürbis Suppe
Kürbis Suppe mit Feta

Kürbis Suppe – mit Fetakäse

Ein Highlight ist der Fetakäse als Topping auf der Kürbis Suppe. Da hat sogar mein Mann zwei mal zugegriffen. Ich mag es sehr, wenn der Käse so ein bisschen in der heißen Suppe zerläuft. Das hat was, einfach richtig lecker.

Mega lecker ist auch diese Variante von Kürbis Suppe schau mal kuerbis-suppe ach, ich finde Kürbis ist ein so tolles und auch gesundes Gemüse.

Kürbis Suppe - einfaches Feierabendrezept
Kürbis Suppe mit Feta

Kürbis Suppe – Hokkaido braucht nicht geschält werden

Der Hokkaido-Kürbis gehört zu den Kürbissen, die nicht geschält werden müssen. Deshalb lässt er sich auch so einfach verarbeiten. In 20 Minuten ist die Schale so weich und lässt sich mühelos pürieren.

Mengenangabe bei einer Kürbis Suppe

Die Mengenangabe bei einer Kürbis Suppe hält sich nicht so ganz genau. Ich mach das oft so Pi mal Daumen. Wenn alles klein geschnitten ist, könnt ihr in etwa 2/3 Kürbis und 1/3 Kartoffeln nehmen. So genau spielt das hier keine Rolle.

Kürbis Suppe – beliebte Vorspeise

Die Kürbis Suppe gehört zu den beliebtesten Vorspeisen Suppen. Als Vorspeise würde ich die Kürbis Suppe dann etwas dünnflüssiger machen damit die Gäste im Vorfeld nicht schon gesättigt sind.

Kleiner Tipp: Die Suppe im Vorfeld lieber etwas zu dick machen. Gemüsebrühe nachfüllen um sie flüssiger werden zu lassen, könnt ihr immer noch.

Kürbis Suppe – lässt sich prima einfrieren

Eine Kürbis Suppe kannst du prima einfrieren. So hast du immer etwas da, wenn du mal keine Zeit zum Kochen hast. Den Fetakäse würde ich erst nach dem Aufwärmen über die Kürbis Suppe streuen.

Eine Kürbis Suppe ist mega gesund

Viel Vitamin C und Beta-Carotin im Hokkaido-Kürbis Neben den B-Vitaminen B1, B2 und B6 bietet dir der Hokkaido vor allem viel Vitamin C. 30 mg nimmst du mit 100 g zu dir. Damit deckst du als Frau im Durchschnitt 32 % und als Mann 27 % deines Tagesbedarfs ab. Das freut die Knochen, die Zähne und das Bindegewebe. Quelle: Foodspring.de

Kürbis Suppe – Dysphagie

Auch bei einer Dysphagie kannst du eine Kürbis Suppe mühelos essen. Sie ist samtig weich und einfach zu schlucken. Zudem sättigt eine Kürbis Suppe sehr gut.

Kürbis Suppe – beliebt bei Kindern

Auch Kinder mögen gerne Kürbis Suppe essen. Allein schon die tolle orange Farbe spricht Kinder an. Zudem hat der Hokkaido-Kürbis von Hause aus schon eine leichte süße.

Wenn du ein Kürbis Fan bist, habe ich noch weitere schöne Rezeptideen für dich, schau mal 5-einfache-kuerbis-rezepte. Da ist für jeden etwas passendes dabei.

Wenn du meine Kürbissuppe mit Fetakäse nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Oder:

Nimm dir den PIN für später mit.

Kürbis Suppe - mit Feta
Kürbissuppe

Kürbissuppe mit Fetakäse

einfache Kürbissuppe die schnell gemacht ist.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Gericht: Brunch, einfach, Hauptgericht, Herbstküche, Mittagessen, Suppe
Küche: Deutsch
Keyword: Kürbissuppe, Kürbissuppe mit Feta
Yield: 3 Personen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Kochutensilien

  • Topf

Materials

  • 1/2 kleiner Hokaido-Kürbis
  • ca. 2 Stück Kartoffeln (die sind meist ziemlich groß)
  • 1 Stück Zwiebel
  • Pfeffer
  • Salz
  • Muskatnuss frisch gerieben
  • Gemüsebrühe (auffüllen bis alles bedeckt ist)
  • ca. 1/2 Becher Becher Sahne
  • etwas Butterschmalz zum anbraten
  • 1/2 Paket Fetakäse (klein gebröselt)

Anleitungen

  • Zwiebel schälen und grob vierteln. Hokaido-Kürbis von außen waschen, halbieren, das Innere mit einem Löffel herausschaben und ebenfalls grob hacken. Die Kartoffeln waschen, schälen und in grobe Würfel schneiden.
  • Etwas Butterschmalz in einem entsprechend großen Topf erhitzen und alles Zutaten grob anschwitzen. Mit Gemüsebrühe soweit aufgießen bis alles so eben bedeckt ist. So wird sie auf jeden Fall sämig.
  • Zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln lassen. Die Sahne dazugeben, mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss abschmecken. Mit einem Pürierstab zu einem sämigen Brei mixen.
  • Den Feta als Topping oben auf streuen.

Notizen

Tipp:
Die Mengenangabe ist so Pi mal Daumen. Wenn alles klein geschnitten ist, könnt ihr in etwa 2/3 Kürbis und 1/3 Kartoffeln nehmen. So genau spielt das hier keine Rolle.
Kleiner Tipp: Die Suppe im Vorfeld lieber etwas zu dick machen. Gemüsebrühe nachfüllen um sie flüssiger werden zu lassen, könnt ihr immer noch.
Der Hokaido-Kürbis gehört zu den Kürbissen, die nicht geschält werden müssen. Deshalb lässt er sich auch so einfach verarbeiten.

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen. Lass es dir schmecken.

11 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner