Aufläufe & Gratin,  Aus dem Backofen,  Preiswert kochen,  Rezepte,  vegetarisch

Einfacher cremiger Kartoffelgratin

Einfacher cremiger Kartoffelgratin, danach werde ich in letzter Zeit häufig gefragt. Dann kommen Fragen wie: ” Mein Kartoffelgratin wird entweder zu trocken oder es ist noch zu viel Flüssigkeit vorhanden, was mache ich falsch”?

Die richtige Kartoffel für Kartoffelgratin

In der Tat ist es nicht immer einfach die richtige Flüssigkeitsmenge abzumessen. Oft liegt es auch nur an der falschen Kartoffelsorte. Damit der Gratin auch schön cremig wird, sollte schon ein bisschen Fett dabei sein.

Die Kartoffeln reibe ich dazu immer auf einem Gurkenhobel, das geht schnell und ihr habt einheitlich dicke Scheiben. Die Zwiebeln werden ebenfalls gehobelt, sie lösen sich quasi auf und geben einen sehr guten Geschmack ab. Falls Kinder mit essen, kann das schon mal sehr wichtig sein. Die Kartoffeln sollten so eben mit der Flüssigkeit abgedeckt sein. Es soll ja ein Gratin werden und nicht “Kartoffeln in Sahne gekocht.”

Die Mengenangaben beziehen sich darauf, ob es als Beilage oder als Hauptgericht gegessen werden soll.

Einfacher Kartoffelgratin
Einfacher Kartoffelgratin

Schnelle Rezepte mit Kartoffel

Ich liebe Rezepte mit Kartoffel, darum habe auch ganz viele schnelle Rezepte mit Kartoffel auf meinem Blog. Mega lecker sind natürlich alle Kartoffelrezepte aus dem Ofen. Hmm, wenn es so riecht.

Schau mal 👉 diese Parmesankartoffeln aus dem Backofen machen kaum Arbeit kartoffel-im-backofen sind aber der Kracher.

Oder diese Fächerkartoffel, auch super einfach und total lecker 👉 faecherkartoffel

Kartoffelgratin
Kartoffelgratin

Rezepte mit Kartoffel sind günstig und vielseitig

Rezepte mit Kartoffel sind preiswert, vielseitig und sättigen gut. Kartoffeln passen super gut als Beilage und als Hauptgericht. Viel Wissenswertes über die Kartoffel habe ich in meinem Beitrag zu Bratkartoffeln geschrieben. Hier erfährst du wie Bratkartoffeln schön knusprig werden. 👉 bratkartoffeln-so-lecker-wie-fruher

Aufläufe und Gratins sind in der Herbst,- und Winterzeit sehr beliebt

Aufläufe und Gratins sind extrem lecker und einfach zu machen, alle Zutaten kommen in eine hitzebeständige Form und dein Backofen macht den Rest. Keine zig Töpfe auf dem Herd, die du beaufsichtigen und hinterher spülen musst.

In einem Auflauf kannst du sehr gut Reste verwerten, so werden auch Kleinstmengen nicht weggeschmissen.

Einen Auflauf kannst du aus rohen oder gekochten Zutaten herstellen. ( z.B. ein Kartoffelgratin)

Aufläufe sind preiswert und sättigend.

Bei einem Auflauf brauchst du meistens keine Beilagen mehr.

Kartoffelgratin
Kartoffelgratin

Tipp: Uns reicht da schon mal ein einfacher grüner Salat bei. Passt aber auch wunderbar als Beilage zu Schweine-Medaillons oder Fisch.

Oder magst du es lieber nicht so gehaltvoll, gut, dann gibt es noch die schlanke Version mit Brühe: Boulangère Kartoffeln eine leckere Spezialität aus Frankreich

Mega lecker ist auch 👇

Seelachsfilet mit einfachem, leckerem Dip

Einfacher cremiger Kartoffelgratin

tolle Beilage, oder Hauptgericht, einfach zu machen, ohne viel Schnick Schnack, Backofengericht
Vorbereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit40 Minuten
Gericht: Backofengericht, Beilage, Hauptgericht
Küche: Deutsch
Keyword: Backofengericht, einfach zu machen, Kartoffelgratin
Yield: 4 Personen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Kochutensilien

  • 1 Auflaufform

Materials

  • ca. 600 gr Kartoffeln vorwiegend festkochend
  • 1 Stück Zwiebel (klein)
  • Pfeffer
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • frisch geriebener Muskatnuss
  • 200-250 ml Sahne (Milch Wasser)
  • Butter für die Form

Anleitungen

  • Die geschälten Kartoffeln und die Zwiebel in sehr feine Scheiben hobeln.
  • Eine Auflaufform mit Butter einfetten und die Kartoffel,- und Zwiebelscheiben abwechselnd in die Form schichten. Wer mag, kann zum Schluss noch etwas Käse oben auf streuen.
  • Je nachdem, wie gehaltvoll das Gratin werden soll, könnt ihr es mit Wasser oder Milch verdünnen. Ich liebe die 2/3 Sahne und 1/3 Wasser Mischung, denn Fett ist ja bekanntlich ein Geschmacksträger. Hierzu gebt ihr jetzt die Gewürze in einen Schüttelbecher und schüttelt so lange bis es schäumt. Die Masse gebt ihr jetzt gleichmäßig über die Kartoffeln. Zum Schluss oben ein paar Butterflöckchen drüber streuen.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober,-Unterhitze oder bei 180 Grad Heißluft für 40 -50 Minuten in den Ofen.
  • Nach 30 Minuten evtl. mit Backpapier oder Alufolie abdecken falls die Oberseite zu braun wird.

Notizen

Als Beilage reicht es für 4 Personen. Als Hauptgericht für 2-3 Personen.

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen.

4 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner