Cole Slaw Rezept
Den Mittwoch habe ich ab sofort zu meinem Salat-Tag in der Woche erklärt. Ich find`s ganz praktisch, denn so muss ich mir keine großen Gedanken machen was ich kochen soll, sondern nur welchen Salat ich der Jahreszeit entsprechend gerne hätte. Heute wird es ein Cole Slaw Rezept geben.
Heute wird es besonders lecker im American-Style zubereitet. Gut, etwas gehaltvoll ist der Salat schon aber ich habe den Zuckergehalt für dieses Cole Slaw Rezept bis auf ein Minimum heruntergeschraubt, so schmeckt er immer noch ausgezeichnet gut, du kannst ihn bedenkenlos genießen.
Apropos American-Style, zu der Zeit als ich in Canada gelebt habe (ich war noch Jung), wurde an unseren Wochenenden immer gemeinsam etwas unternommen. Dazu gehörte auch, dass jeder etwas zu essen mitbringt. Ich habe mich derzeit zu einem Salat entschieden.
Meine Mitbewohnerin Debby, war Kanadierin und fuhr mit mir in einen richtig großen Supermarkt. Natürlich war ich damals solche Angebote nicht gewohnt und suchte nun Zutaten für eine Salatsoße. Also nichts bewegendes , einfach nur Essig, Öl, Sahne, evtl. noch Senf.
Nachdem Debby mich nun fragte, was ich denn so lange suche, antwortete ich ihr dass ich die Zutaten für eine Salatsoße suchen würde. Diesen Blick habe ich jetzt gerade wieder vor Augen. Sie sagte zu mir: ” Keine Kanadische Hausfrau macht ihre Salatsoße selbst.” Um ehrlich zu sein, ich war doch etwas geschockt. Sie überredete mich dann die Fertigsoße mit viel Majo zu nehmen. Ich fand das keine gute Wahl, doch alle Beteiligten waren hoch zufrieden.
Darum, diese leckere Soße mit nur 3 Esslöffel Majo und 2 Esslöffel Zucker ist einfach genial. Da kannst du also richtig schlemmen und den Rest am nächsten Tag mit ins Büro nehmen.
Super genial ist natürlich auch mein Krautsalat bayrische Art, schau mal hier: rezept-kraut-salat-bayrische-art
Woher kommt eigentlich der Name Cole Slaw
Der Name „Coleslaw“ stammt zum Teil aus den Niederlanden, da es sich vom Wort „Koosla“ für Kohlsalat ableitet. Hinzu kommt, dass das Wort „Cole“ ein Synonym für „Cabbage“, also Kohl ist. Der Salat ist aber nicht nur in den Vereinigten Staaten beliebt, sondern auch in Irland, England und Australien.
Quelle: flames-euskirchen.de
Cole Slaw Rezept mit gesunden Zutaten
Spitzkohl ist sehr gesund und den brauchst du für dieses Cole Slaw Rezept. Spitzkohl braucht auch nicht viel geknetet werden, er ist ziemlich weich. Zusätzlich kommen auch noch gesunde Möhren und Zwiebel mit rein.
Ein Cole Slaw Rezept mit wenig Mayonnaise
Ich mag ja Mayonnaise, aber nur in geringen Mengen. Darum habe ich hier nur 3 Esslöffel verwendet und es schmeckt trotzdem gut.
Zubereitung:
Alle Zutaten für das Dressing mit einem Schneebesen zusammenrühren und abschmecken.
Vom Spitzkohl den Strunk herausschneiden. Quer in feine Streifen schneiden und dann noch einmal längst, damit es sich später besser essen lässt.
Den geschnittenen Spitzkohl in eine große Schüssel geben. Jetzt je einen Teelöffel Salz und einen Teelöffel Zucker dazugeben und mit den Händen ungefähr 1-2 Minuten kneten bis er etwas weich wird.
Die Möhren schälen und Raspeln. Die Zwiebel in ganz feine Stücke schneiden.
Alles zusammen vermengen und mit dem Dressing anmischen.
Also wirklich lecker, deshalb habe ich direkt die doppelte Menge gemacht, damit für den nächsten Tag noch etwas übrig bleibt. Finde ich immer ganz praktisch.
Cole Slaw – mit Ingwer-Curry-Senf
Tipp: Ich habe z,B. Curry-Ingwer-Senf genommen. Das gibt für mich als Senf-Junkie nochmal einen extravaganten Geschmack. Zusammen mit Hähnchenbrustfilet ist dieses Gericht sogar LowCarb, klingt gut nicht wahr?
Tipp: Ich habe einen Dampfbackofen und gare mein rohes gewürztes Hähnchenbrustfilet bei der Menüstufe “Auflauf herzhaft”, ist dann in 27 Minuten fertig, butterzart und oben schön gebräunt.
Wenn du meinen Cole Slaw Salat nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.
PS: Nimm dir den PIN für später mit.
Cole Slaw
Kochutensilien
- Schüssel
Materials
- 1/2 Stück Spitzkohl
- 2-3 Stück Möhren je nach Größe
- 1 Stück kleine Zwiebel
- 1 Teelöffel Salz
- 1 Teelöffel Zucker
Für das Dressing:
- 3 Esslöffel Majonaise
- 3 Esslöffel Joghurt (10 % iger)
- 3 Esslöffel 3 Eßl. Apfelessig
- 2 Esslöffel Zucker
- Pfeffer, Salz
- 1 Teelöffel Senf
- 1 Messerspitze Cayennepfeffer
Anleitungen
Salat:
- Vom Spitzkohl den Strunk herausschneiden. Quer in feine Streifen schneiden und dann noch einmal längst, damit es sich später besser essen lässt.
- Den geschnittenen Spitzkohl in eine große Schüssel geben. Jetzt je einen Teelöffel Salz und einen Teelöffel Zucker dazugeben und mit den Händen ungefähr 1-2 Minuten kneten bis er etwas weich wird.
- Die Möhren schälen und grob Raspeln. Die Zwiebel in ganz feine Stücke schneiden.
- Alles zusammen vermengen und mit dem Dressing anmischen.
Das Dressing:
- Alle Zutaten für das Dressing mit einem Schneebesen zusammenrühren und abschmecken.
Notizen
Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Lass es dir schmecken!
7 Kommentare
Pingback:
Pingback:
Pingback:
Pingback:
Pingback:
Pingback:
Pingback: