Backen & Brot,  Rezepte,  vegetarisch

Erdbeer Kuchen ohne backen

Von Mai bis August ist Erdbeerzeit, was gibt es besseres als einen Erdbeer Kuchen ohne backen in geschmackvolle Einzelstücke zu verwandeln. Fluffige Käse-Sahne und knuspriger Boden, perfekt für einen schönen Sommertag, das ist Gaumenfreude pur…..

Ich bin ja nicht so der Backtyp, ich liebe es mehr wenn alles flott geht und nicht viel Geschnörkel drum herum ist. Ja, mir fehlt ganz einfach die Geduld dazu. Aber dieser Erdbeer Kuchen ohne backen kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen. Es ist wirklich ein einfaches Erdbeer Kuchen Rezept das selbst Anfängern gelingt.

Findest du auch das die Vorfreude immer die schönste Zeit ist? Gerade bei Erdbeeren geht mir das so. Deshalb gibt es heute auch diesen fluffigen Erdbeer Kuchen ohne backen mit echter Sahne und Quark, auf einem Boden aus Cornflakes und zartbitter Schokolade, ein paar Kokosraspel und einer Prise Salz. Ich sag dir, eine wahre Geschmacksexplosion. Es ist so ein leckeres Erdbeer Kuchen Rezept, herrlich erfrischend und leicht crunchy. Das musst du unbedingt nachmachen!

Erdbeer Kuchen Rezept ohne backen ist gelingsicher

Erdbeer Kuchen Rezepte ohne backen gehen im Sommer wirklich immer und sind herrlich erfrischend. Das Verhältnis Quark, Sahne und Gelatine passt perfekt zusammen. Dabei ist dieser Erdbeer Kuchen Rezept so klein, das du ihn auch für 2 Personen machen kannst. Zudem nimmt er im Kühlschrank nicht so viel Platz ein. gerade im Sommer ist das manchmal ein Problem. Ich kenne das nur zu gut. Wie oft wünsche ich mir dann einen riesen Kühlschrank. Aber in meiner Miniküche ist das leider nicht möglich.

Erdbeer Kuchen ohne backen ist entspanntes Zubereiten

Das tolle an diesem Erdbeer Kuchen ohne backen ist, du kannst ihn schon einen Tag vorher zubereiten. Ja das musst du sogar, denn nur so kann er richtig schnittfest werden. Also ganz entspannt über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Das Topping machst du dann am nächsten Tag wenn die Torte gegessen wird. Klingt nicht nur super easy, sondern ist es auch.

Und für alle Backmuffel ist diese Torte genau das richtige. Für den Belag rührst du die Zutaten einfach mit einem Schneebesen zusammen. Das ist schnell gemacht und buchstäblich ein Klacks. Die Sahne ist schnell aufgeschlagen.

Ist die Torte fertig, darfst du diese Köstlichkeit mit deinen Liebsten teilen. Ich bin mir sicher, da bleibt kein Krümel übrig.

Viele von euch wissen es ja, in Sachen Torten backen bin ich eher nicht so die Kreative, bei mir muss es einfach, schnell und lecker sein. Kuchendekoration gehört ebenfalls nicht so zu meiner Stärke. Daher bin ich mir ziemlich sicher, das du diesen Erdbeer Kuchen ohne backen viel besser hinbekommst.

Erdbeer Kuchen Rezept
Erdbeer Kuchen Rezept

Erdbeer Kuchen Rezept – Was du über Erdbeeren wissen solltest

Es gibt verschiedene Erdbeersorten. Mein Gemüsehändler hat mich sehr gut beraten und mir die heimischen, zuckersüßen und weiche empfohlen. Diese Empfehlung gebe ich gerne an dich weiter, so lässt sich der Erdbeer Kuchen ohne backen hinterher besser schneiden.

Du solltest Erdbeeren auch nur maximal 2 Tage zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Sie nehmen gerne die Gerüche anderer Lebensmittel an.

Das gilt auch für den Erdbeer Kuchen den du hinterher im Kühlschrank aufbewahrst wenn nicht alles aufgegessen wurde.

Erdbeer Kuchen Rezept - ohne backen

Erdbeer Kuchen Rezept – ohne backen

Fehler die mir beim Erdbeer Kuchen Rezept passiert sind

Auch das muss mal gesagt werden. Finde ich zudem nicht besonders schlimm, schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aus fehlern lernt man, danach ist mir das auch nie wieder passiert.

Beim unteren Bild siehst du genau meine Fehler. Beim zweiten Anschnitt hätte ich das Messer sauber machen müssen. Es war noch Schokolade daran.

Von Außen wollte ich dann noch Schokostreusel “Anwerfen” ist mir auch nicht so gut gelungen.

Erdbeersoße wollte ich auch runterlaufen lassen. Für sowas habe ich einfach kein Händchen.

Ich weiß auch das meine Fotos von meinem Erdbeer Kuchen keinen Schönheitswettbewerb gewinnen werden. Klar könnte ich sie neu machen, ich lasse sie trotzdem drin damit du nicht die gleichen Fehler machst.

Erdbeer Kuchen ohne backen
Erdbeer Kuchen ohne backen

Erdbeer Kuchen ohne backen – ein toller Geburtstagskuchen

Ein Geburtstag ohne Kuchen geht irgendwie gar nicht. Für all diejenigen die ihn sich selber machen oder diejenigen die ihn verschenken möchten ist dieser Erdbeer Kuchen ohne backen genau richtig.

Am Ehrentag kannst du galles in Ruhe angehen lassen und reaxen. hach wie schön.

Für den Fall das keine Erdbeerzeit ist, habe ich natürlich noch einen anderen Kuchen für dich parat. Ein Bananen Brot. Nein nein, das ist schon ein Kuchen und nicht mit einem Brot zu verwechseln. Auch dieses Bananen Brot kannst du super gut am Vortag backen. Es ist richtig schön saftig und locker. Schau mal bananen-brot-rezept Auch hier benötigst du keine besonderen Backkenntnisse um es nach zu backen.

Wenn du meinen Erdbeer Kuchen ohne backen nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Oder:

Nimm dir den PIN für später mit:

.

Erdbeer Kuchen ohne backen

ein Tortentraum ohne backen
Vorbereitungszeit50 Minuten
Gesamtzeit2 Stunden 30 Minuten
Gericht: Gebutstagskuchen, Kuchen, Torte, Torte ohne backen
Küche: Deutsch
Keyword: Erdbeer-Schoko-Torte ohne backen
Yield: 1 Torte 18 cm rund
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Kochutensilien

  • Kühlschrank
  • Springform mit 18 cm Durchmesser

Materials

Der Boden:

  • 30 Gramm Cornflakes
  • 20 Gramm Butter
  • 50 Gramm geraspelte Schokolade ( zartbitter)
  • 20 Gramm Kokosraspel
  • 1 Prise Salz

Der Belag:

  • 5 Blatt Gelatine
  • 1 Becher Schlagsahne 200 ml sollte kalt sein / hiervon 60 ml beiseitestellen brauchst du später
  • 400 Gramm Quark 10%
  • 70 Gramm Puderzucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Stück Biozitrone (abgeriebene Schale und 2 Esslöffel Saft)
  • 60 ml Schlagsahne / siehe oben
  • 250 Gramm Erdbeeren

Deko:

  • 20 Gramm Kokosraspel
  • 20 Gramm geraspelte Schokolade (zartbitter)
  • 3 Esslöffel feine Erdbeersoße ( Fertigprodukt)
  • 150 Gramm Erdbeeren ca. Angabe

Anleitungen

  • Die Kuchenform mit Backpapier auslegen. Backpapier für den Rand der Kuchenform zurechtschneiden und auslegen. Dabei den Rand etwas nass machen, so bleibt das Papier besser haften (oder mit Klammern festmachen). Die Cornflakes mit einem Nudelholz plattbröseln, das klappt ganz gut in einem Gefrierbeutel.
  • Butter in einem Topf langsam schmelzen lassen. Die Kuvertüre über einem Wasserbad auflösen. Cornflakes, Butter, Kuvertüre und die Kokosraspel mit etwas Salz vermengen, in die Kuchenform geben und mit einem Löffelrücken gleichmäßig verteilen. Plattdrücken und kalt stellen.
  • Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, Sahne steif schlagen und kalt stellen.
  • Quark mit Zitronensaft und Schale, Vanillezucker und Puderzucker mit einem Schneebesen glatt rühren.
  • Die 60 ml Sahne in einem Topf leicht erwärmen und die Gelatine darin auflösen. 2 Esslöffel Quark unterheben. Gelatinemischung wieder mit dem Schneebesen unter den Quark rühren und kalt stellen.
  • Sobald die Masse anfängt zu gelieren, das sind ungefähr 15 Minuten, die Schlagsahne unterheben und wieder kaltstellen.
  • ca. 200 Gramm Erdbeeren waschen, entstielen, gut abtrocknen und mittig auf dem Boden verteilen. Dabei den Rand freilassen damit die Quarkmasse dahingelangt und die Torte stabil bleibt.
  • Die Quarkmasse gleichmäßig auf dem Boden verteilen, glattstreichen und mindestens 2, 5 Stunden im Kühlschrank kalt stellen. Ich empfehle über Nacht.
  • Die Kuchenform vorsichtig öffnen und das Backpapiers entfernen.
  • Die Erdbeersoße schön glattrühren und auf der Torte verteilen. Die restlichen Erdbeeren auf dem Kuchen verteilen.
  • Etwas geraspelte Kuvertüre und Kokosflocken auf die Torte streuen.

Notizen

Tipp:
Am besten du bereitest den Kuchen schon einen Tag vorher zu. So hat er genügend Zeit um schnittfest zu werden.

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen.

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner