Zurück zum Rezept

Dunkle Soßen selber machen – einfache Zwiebelsoße

Claudia Sterzenbach
Eine kräftige dunkle Zwiebelsoße ganz ohne Fix und Tüte. Die vegetarische Soße bekommt ihre schöne Farbe und ihren herzhaften Geschmack durch kräftig angeröstete Zwiebeln und passt besonders gut zu Bratwurst und Kartoffelpüree.
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Hausmannskost, Soße
Küche Deutsch
Portionen 2 Personen

Kochutensilien

  • 1 Topf

Zutaten
  

  • 2 St Zwiebeln etwas größere
  • 1 EL Butterschmalz oder Butter
  • 100 ml Wasser zum Ablöschen
  • 250 ml Wasser
  • Pfeffer nach Geschmack
  • Salz nach Geschmack
  • 1 TL Speisestärke in 2-3 Eßl kalten Wasser aufgelöst
  • 1 Zweig Thymian oder Rosmarin nach Geschmack

Anleitungen
 

  • 1. Die Zwiebeln grob würfeln. Butterschmalz oder Butter in einem unbeschichteten Topf erhitzen und die Zwiebeln darin kräftig anrösten, bis sie schön dunkelbraun sind.
  • 2. Kurz bevor die Zwiebeln zu dunkel werden, einen kleinen Schluck von den 100 ml Wasser dazugeben und den Bratensatz vom Topfboden lösen. Das Wasser wieder verkochen lassen und die Zwiebeln erneut kräftig bräunen. Wieder mit etwas Wasser ablöschen. Diesen Vorgang etwa fünfmal wiederholen, bis die 100 ml Wasser aufgebraucht sind. Die Zwiebeln sollen dunkelbraun werden, aber nicht verbrennen.
  • 3. Thymian oder Rosmarin dazugeben und mit 250 ml Wasser auffüllen. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Soße bei mittlerer Hitze auf etwa 200 ml einköcheln lassen. Anschließend durch ein feines Sieb gießen und die Zwiebeln gut ausdrücken.
  • 4. Die Speisestärke mit 2–3 EL kaltem Wasser glatt rühren. Den Topf kurz von der Herdplatte nehmen und die angerührte Stärke mit einem Schneebesen in die Soße rühren. Wieder auf den Herd stellen und unter Rühren einmal aufkochen lassen. Zum Schluss abschmecken.

Notizen

Tipp: Lass die Zwiebeln beim Anrösten ruhig kräftig dunkelbraun werden – genau dabei entstehen die Röstaromen, die der Soße ihre schöne Farbe und ihren herzhaften Geschmack geben. Sie dürfen allerdings nicht schwarz werden, sonst schmeckt die Soße bitter.
Für eine cremige Rahmsoße kannst du zum Schluss etwas Sahne zur fertigen dunklen Soße geben und sie noch einmal kurz aufkochen lassen.
Suchbegriff Dunkle Soßen selber machen, dunkle Zwiebelsoße, Vegetarische Soße