Gericht Backofengericht, deftig, Familienessen, Rippchen, Short Ribs
Küche Asiatisch, Bayern
Portionen 4Personen
Kochutensilien
1 Schmortopf, Backofen
Zutaten
2STZwiebel
1STMöhre
2ScheibenIngwer
1,5KGBeef Short Ribs / Quer,- oder Rwerchrippe
50GrButter
2ELbrauner Zucker
1Ltrdunkles Bier
200mlSojasauce
4STganze Sternanis
4STKardamomkapseln
1STZimtstange
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
1TLSpeisestärke
Sesam nach belieben
Anleitungen
Zwiebeln schälen und grob hacken. Möhren schälen, waschen und ebenfalls grob hacken. Ingwerscheiben schälen. Beef Short Ribs trocken tupfen.
Backofen auf 80 Grad Ober,-Unterhitze vorheizen.
In einem großen Schmortopf bei mittlerer Hitze die Butter schmelzen, braunen Zucker hinzufügen und unter Rühren hellbraun karamellisieren lassen.Zwiebel und Möhren dazugeben und 5 Minuten unter Rühren anrösten.Short Ribs hinzufügen und von allen Seiten anbraten.Bier und Sojasauce dazu gießen, Ingwer und die restlichen Gewürze hinzufügen und alles mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Deckel auflegen, Schmortopf in den heißen Ofen (Mitte) schieben und die Short Ribs über Nacht schmoren.
Am nächsten Tag kurz vor dem Servieren die Short Ribs aus der Sauce nehmen und warm halten. Sauce auf dem Herd bei mittlerer Hitze kurz aufkochen lassen, mit Speisstärke binden und bei bedarf nochmals mit salz und Pfeffer abschmecken.Anschließend die Short Ribs wieder in die Sauce legen. Wer möchte, streut etwas Sesam darüber.
Notizen
Ein tolles Rezept für Gäste bei dem du so gut wie keine Arbeit hast. (bitte unbedingt vorher ausprobieren)Mit Gewürzen wie Kardamom, Sternanis und Zimt passt es prima in die Weihnachtszeit.Foto und Rezept stammen aus dem Buch "Kochen mit Vroni vom EMF-Verlag."