Zurück zum Rezept

Zwiebelkuchen ohne Boden – schnell & einfach

Claudia Sterzenbach
Dieser Zwiebelkuchen ohne Boden ist wunderbar herzhaft, saftig und ganz einfach gemacht. Du brauchst keinen extra Teig und musst weder Zwiebeln noch Schinken vorher anbraten. Alles zusammenrühren, ab in die Springform und schon übernimmt der Backofen den Rest.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Hauptgericht, Herbstklassiker, Herbstküche, Zwiebelkuchen
Küche Deutsch
Portionen 6 Personen

Kochutensilien

  • 1 Springform Ø 26 cm
  • 1 Backpapier

Zutaten
  

  • 750 Gr Zwiebeln
  • 200 Gr Gouda gerieben
  • 200 Gr geräucherter Schinken mager
  • 200 Gr Dinkelmehl
  • 200 ml Milch
  • 4 ST Eier
  • 1 TL Salz und Pfeffer
  • 1 TL Thymian getrocknet
  • Semmelbrösel und etwas Öl für die Form

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 180 °C Umluft oder 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Zwiebeln schälen und in kleine bis mittelgroße Würfel schneiden. Nicht zu fein schneiden, damit sie beim Backen noch etwas Struktur behalten.
  • Die Eier in einer großen Schüssel aufschlagen. Milch, Dinkelmehl, Gouda, Schinken, Salz, Pfeffer und Thymian dazugeben und alles gut miteinander verrühren. Zum Schluss die gewürfelten Zwiebeln unterheben. Zwiebeln und Schinken müssen vorher nicht angebraten werden.
  • Den Boden einer 26-cm-Springform mit Backpapier auslegen. Ich klemme das Backpapier einfach zwischen Boden und Rand und schneide den Überstand rundherum ab. Den Rand mit etwas Öl einpinseln und mit Semmelbröseln ausstreuen.
  • Die Zwiebelmasse in die vorbereitete Springform geben und gleichmäßig glatt streichen.
  • Den Zwiebelkuchen im vorgeheizten Backofen 40–50 Minuten backen, bis er schön goldbraun ist.
  • Nach dem Backen kurz abkühlen lassen. Anschließend vorsichtig aus der Form lösen, anschneiden und am besten noch leicht warm genießen.

Notizen

  • Tipps:
  • Schneide die Zwiebeln nicht zu klein. Etwas gröbere Würfel sorgen dafür, dass der Zwiebelkuchen schön saftig wird, ohne matschig zu werden.
  • Besonders gerne nehme ich milde Gemüsezwiebeln. Für etwas Farbe kannst du einen Teil davon durch rote Zwiebeln ersetzen.
  • Keine Milch im Haus? Dann kannst du stattdessen halb Sahne und halb Wasser verwenden.
  • Zwiebeln und Schinken brauchst du vorher nicht anzubraten – beides kommt direkt in die Masse.
  • Dazu schmeckt ein knackiger grüner Salat richtig lecker.
Suchbegriff schneller Zwiebelkuchen, Zwiebelkuchen ohne Boden, Zwiebelkuchen ohne Teig, Zwiebelkuchen-Rezept