Fleisch,  Rezepte,  schnell & einfach

Schweinelende mit Backpflaumen

Schweinelende mit Backpflaumen, ist das nicht ein tolles Weihnachtsessen? Ich habe es damals zum ersten Mal an Weihnachten gemacht, wir waren gerade im ersten Jahr verheiratet und hatten noch keine Kinder. Kochen konnte ich auch noch nicht so gut. Wenn man jung ist, hat man auch noch nicht so viel an Erfahrung gesammelt. Aber das macht nichts.

Das Rezept stammt aus einem Kochbuch von burda-moden und heißt “Köstlich kochen für alle Tage”. Ich habe früher sehr viel daraus gekocht und besitze es heute, nach 43 Jahren immer noch.

Schweinelende ein Pfannengericht für besondere Anlässe

Und wenn kein Weihnachten ist, ist es ein tolles Sonntagsessen. Backpflaumen sind im Herbst und Winter eine beliebte Zutat die übrigens auch zum Kasseler-Braten passen.

Wenn du noch nie Schweinelenden mit Backpflaumen gegessen hast, solltest du es unbedingt probieren. Eine super leckere Pflaumen-Soße bekommst du gratis dazu. Ich sag dir, sie ist der Hammer.

Schweinelende in der Pfanne mit Backpflaumen

So eine Schweinelende ist flott gemacht und in 30 Minuten gar, das Sößchen ist ein Traum. Bei uns gab es kleine Mini-Knödel und einen frischen Salat dazu. Das reicht völlig aus und ist nicht zu mächtig.

Das Schweinefilet wird einfach in der Pfanne zubereitet. Am Ende wirst du mit einer köstliche Soße belohnt. Die Soße ist richtig lecker, raffiniert und doch so einfach zu machen. Die wenigen Zutaten die du hierfür benötigst, bekommst du überall zu kaufen.

Schweinelende mit Backpflaumen

Schweinelende mit Backpflaumen einfach zubereitet

Ein sehr schönes Rezept das du gut anbieten kannst, wenn du nur wenige Gäste erwartest. Für vier Personen passt es optimal in eine Pfanne und ist selbst für ungeübte im Handumdrehen machbar.

Ich finde ja immer die Soßen sind das Beste überhaupt.

Schweinelende mit Backpflaumen

Falls du noch mehr Anregung für einfache und Festliche Anlässe suchst 👇

Super einfach und lecker sind auch meine Kaninchenschenkel, die du nach dem Würzen einfach in den Backofen schiebst. Schau mal hier: geschmorte-kaninchenschenkel-ein-verlockendes-festmahl

Hier geht`s zum einfachen Rezept:

Schweinelende mit Backpflaumen

geschmortes Schweinefilet in Pflaumensoße
Vorbereitungszeit10 Min.
Arbeitszeit20 Min.
Gericht: Hauptgericht, Pfannengericht, Weihnachten
Land & Region: Deutsch
Keyword: Backpflaumen, deutsche Küche, einfach zu machen, Hauptgericht, Hausmannskost, Herbst, Herbstküche, Pfannengericht, Schweinefilet, Schweinefleisch, Schweinelende, Sonntagsessen
Yield: 4 Personen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Equipment

  • Pfanne

Materials

  • 1 Stück Schweinelende ca. 750 gr
  • 250 ml Weißwein
  • 1 Esslöffel Zucker
  • 1 Stück Zitrone der Saft davon
  • 3 Stück Nelken
  • 1 Teelöffel Pfefferkörner
  • 250 Gramm Backpflaumen ohne Stein
  • Pfeffer, Salz
  • 1 Esslöffel Butterschmalz
  • 1 Stück Zwiebel

Anleitungen

  • Die Schweinelende enthäuten und längs bis zur Mitte einschneiden. Eventuell einmal in der Mitte teilen damit es in die Pfanne passt.
  • Weißwein mit Zucker, Zitronensaft, Nelken, Pfefferkörnern und den Backpflaumen 10 Minuten köcheln lassen.
  • Zwiebel in sehr feine Würfel schneiden.
  • Die Pflaumen herausheben, etwas abkühlen lassen und in die Schweinelende legen.
  • Das Fleisch mit Garn umwickeln, mit Pfeffer und Salz würzen.
  • In Butterschmalz von allen Seiten anbraten. herausnehmen.
  • Die Zwiebelwürfel zugeben, kurz anschmoren.
  • Die Soße durch ein Sieb in die Pfanne geben, Bratenansatz lösen und das Fleisch ebenfalls zurück in die Pfanne gebe. Ganz kurz aufkochen lassen.
  • Je nachdem wie weich du die Backpflaumen haben möchtest, kannst du sie jetzt mit zum Fleisch geben. (sonst die restlichen 10 Minuten mit garen lassen)
  • Das Schweinefilet wieder in die Pfanne geben und ca. 20 Minuten mit geschlossenen Deckel gar ziehen lassen. Nicht mehr kochen, sonst wird es trocken.

Notizen

Tipp:
Ein Braten für alle, die wenig Zeit haben.
 

Wenn du meine Schweinelende mit Backpflaumen nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Schweinelende mit Backpflaumen

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen.

Tipp: Ich habe immer ein paar Backpflaumen im Haus. Manchmal schneide ich sie ganz klein und gebe sie einfach mit in eine Soße. Bis der Braten fertig ist, sind die Stückchen aufgelöst und geben einen guten Geschmack ab. Zum Beispiel bei einem Kasseler-Braten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating