Wikingertopf-Rezepte
Wer kennt sie nicht, die Wikingertopf-Rezepte aus der Kindheit. Ich finde sie sind ein absolutes muss und jedes Kind sollte es unbedingt einmal probiert haben.
An alle Muttis dieser Welt, bitte kocht das für eure Kinder nach. Ich schwöre, es hinterlässt bleibenden Eindruck. Und ja, bei solchen leckeren Rezepten könnte ich glatt den Teller ablecken.
Ich habe es mit Absicht Wikingertopf-Rezepte genannt, weil es so viele Möglichkeiten gibt es zu kochen. Meine Oma machte es mit frischen Erbsen und Möhren. Meine Mutter sah das nicht so eng und nahm Erbsen und Möhren aus der Dose. Bei mir kamen nur die Erbsen aus der Dose und ich fand das völlig ok.
Wikingertopf ist schnell gemacht
Die Hackbällchen hast du wirklich ruck zuck gemacht und angebraten. Alles andere geht dann ebenfalls flott von der Hand. In ca. 30 Minuten steht das Essen schon auf dem Tisch.
Du kannst es auch super gut einfrieren, so hast du etwas auf Vorrat in deiner Truhe.
Welche Beilagen passen zum Wikingertopf
Zum Wikingertopf Rezept passen die unterschiedlichsten Beilagen, ich finde sie schmecken alle gut.
- Salzkartoffeln
- Nudeln
- Reis
- Kartoffelpüree (oberlecker)
- Klöße
- Gnocchi
- Schupfnudeln
Wikingertopf-Rezepte ein tolles Familienessen
Hach, ich bin sogar heute noch immer verliebt in dieses Wikingertopf Rezept, ich sehe mich dann noch auf unserer Eckbank in der Küche sitzen. Es war richtig schön und es gab niemanden, dem es nicht schmeckte. Meist war es dann ganz still am Tisch, alle haben es genossen. Sogar meine Cousine, die sonst immer nur rum plapperte.
Die Soße vom Wikingertopf Rezept
Die Soße besteht aus Sahne, Brühe und Schmelzkäse. Auch hier kannst du wieder abwandeln. Bei uns zu Hause wurde sie mit Rindfleischbrühe gemacht. Ich denke aber das sie mit Gemüsebrühe genauso gut schmecken könnte.
Den Schmelzkäse kaufte meine Mutter nur von “Velveta”. Das war zu meiner Kindheit der angesagteste Käse überhaupt. Ich glaube es gab kein Kind, das nicht Velveta kannte. Die marke scheint heute irgendwie verschwunden zu sein.
Überhaupt sind sind Rezepte mit Hackfleisch sehr vielseitig und schnell gemacht schau mal hier hackfleischtopf-mit-paprika-gelingt-garantiert-jedem oder gefuellter-hackbraten auch der ist bei uns sehr beliebt klassischer-hackbraten und hier kommt mein Favorit rezept-hackbaellchen-in-biersosse
Wenn du mein Wikingertopf Rezept nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog, dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.
Oder:
Nimm dir den PIN für später mit.
Wikingertopf-Rezepte
Kochutensilien
- 1 Pfanne mit hohem Rand
Materials
- 500 Gr Hackfleisch
- 2 St Möhren
- 1 St Zwiebel
- 1 Dose Erbsen (klein)
- 1 Ecke Schmelzkäse 50 gr.
- 200 ml Rindfleischbrühe
- 200 ml Sahne
- Petersilie
- 1-2 EL Butterschmalz
- 1 EL Mehl
Hackfleisch würzen mit:
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 1 TL Paprika edelsüß
- 1 TL Senf
Anleitungen
- Hackfleisch mit den obigen Gewürzen mischen, ca. 12 kleine Bällchen formen, in Butterschmalz rundherum anbraten. Aus der Pfanne nehmen.
- In der gleichen Pfanne, Zwiebel und Möhren kurz glasig anschwitzen. Mit Mehl bestäuben und
- mit Sahne und Rindfleischbrühe ablöschen, aufkochen lassen und den Schmelzkäse zugeben. So lange rühren bis er geschmolzen ist.
- Abschmecken und evtl. mit Pfeffer und Salz nachwürzen. Die Hackbällchen wieder dazugeben und ca. 5 weiter Minuten langsam köcheln lassen.
- Mit frischer Petersilie bestreuen.
Notizen
Und nun wünsche ich dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Lass es dir schmecken und vielleicht berichtest du ja wie es geschmeckt hat.
6 Kommentare
Andreas
Der Aufruf ging an alle Mütter. Darf ich als Vater das Gericht auch nachkochen?
Claudia
Ach sorry Andreas,
ja klar darfst du das. Ich bin aber auch manchmal ein kleiner “Schussel” lach.😀
Liebe Grüße aus Düsseldorf
Claudia
Sieglinde Pagel
Ein super Essen, liebe Claudia.
Claudia
Hey Sieglinde
Vielen Dank für deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße aus Düsseldorf
Claudia
Pingback:
Pingback: