Kohlrabi-Gemüse-Rezept wie bei Oma – einfach & cremig
Erinnerst du dich noch an Omas Kohlrabi-Gemüse? Bei uns gab es das früher regelmäßig und wir Kinder konnten nie genug davon bekommen. Schon beim Schneiden bekamen wir die ersten rohen Kohlrabistifte zum Knabbern in die Hand gedrückt.
Dieses Kohlrabi-Gemüse wie bei Oma ist genauso, wie ich es von früher kenne: zarter Kohlrabi in einer hellen, cremigen Soße und dazu am liebsten Bratwurst oder selbstgemachte Frikadellen. Ein einfaches Familienessen und echte Hausmannskost, die schnell auf dem Tisch steht.
Und bis heute schaffe ich es übrigens nicht, einen Kohlrabi zu schneiden, ohne zwischendurch ein Stück roh zu naschen.
Darum wirst du Omas Kohlrabi-Gemüse lieben
- Einfach gemacht: Für das klassische Kohlrabi-Gemüse brauchst du nur wenige Zutaten und keine komplizierte Zubereitung.
- Herrlich cremig: Der zarte Kohlrabi kommt in eine helle, cremige Soße – genauso schmeckt die klassische Hausmannskost.
- Ein Essen für die ganze Familie: Kohlrabi-Gemüse schmeckt Kindern und Erwachsenen und passt wunderbar zu Frikadellen, Bratwurst oder Schnitzel.

Welche Zutaten brauchst du für Kohlrabi-Gemüse?
Für klassisches Kohlrabi-Gemüse brauchst du nur wenige Zutaten. Am besten schmeckt es natürlich mit frischem Kohlrabi. Achte beim Einkauf darauf, dass die Knollen schön fest sind und keine weichen Stellen haben.
Die kleinen, zarten Kohlrabiblätter kannst du übrigens mitverwenden. Ich schneide sie klein und gebe sie am Ende mit zum Gemüse – viel zu schade zum Wegwerfen.
Für die cremige Soße brauchst du nur wenige weitere Zutaten. Die genauen Mengen findest du unten in der Rezeptkarte.
Kohlrabi vorbereiten
Entferne zuerst die Blätter und schäle den Kohlrabi. Anschließend kannst du ihn in gleichmäßige Stifte schneiden. So kenne ich das Kohlrabi-Gemüse noch von früher und so mache ich es auch heute am liebsten.
Schneide die Stücke möglichst gleich groß, damit sie gleichzeitig gar werden.
Wie lange muss Kohlrabi kochen?
Kohlrabi braucht nicht lange, bis er gar ist. Je nach Größe der Stifte reichen ungefähr 8–10 Minuten.
Er sollte weich sein, aber noch etwas Biss haben und nicht zerfallen. Am besten probierst du gegen Ende der Kochzeit einfach ein Stück.
Wichtig: Das Kochwasser nicht gleich wegschütten. Einen Teil davon können wir für die Soße verwenden. Dadurch bekommt sie zusätzlich Geschmack.
So wird die Soße schön cremig
Für Omas Kohlrabi-Gemüse gehört für mich eine schöne helle Soße einfach dazu. Sie lässt sich klassisch mit einer Mehlschwitze zubereiten und mit etwas vom Kohlrabi-Kochwasser und Milch auffüllen.
Wenn du es besonders cremig magst, kannst du einen Teil der Milch durch Sahne ersetzen. Viel braucht es davon gar nicht – die Soße soll cremig werden, aber das feine Aroma des Kohlrabis nicht überdecken.
Zum Schluss abschmecken und, wenn vorhanden, die fein geschnittenen jungen Kohlrabiblätter dazugeben.

Was passt zu Kohlrabi-Gemüse?
Kohlrabi-Gemüse ist eine klassische Beilage und lässt sich wunderbar kombinieren. Bei uns gibt es dazu am liebsten frische Bratwurst oder Frikadellen. Besonders praktisch: Von dem frikadellen-rezept mache ich meistens gleich die doppelte Menge und friere einen Teil davon ein.
Auch Schnitzel oder Hähnchenschnitzel passen sehr gut dazu. Mit Salzkartoffeln wird daraus ein einfaches, sättigendes Familienessen. Wenn du es vegetarisch magst, kannst du das Kohlrabi-Gemüse natürlich auch ohne Fleisch servieren.
Kann man Kohlrabi-Gemüse vorbereiten und aufwärmen?
Ja, Kohlrabi-Gemüse kannst du gut vorbereiten und später wieder aufwärmen. Bewahre Reste nach dem Abkühlen gut verschlossen im Kühlschrank auf.
Beim Erwärmen kann die Soße etwas dicker werden. Gib dann einfach einen kleinen Schluck Milch dazu und erwärme das Gemüse langsam unter Rühren. So wird die Soße wieder schön cremig.

Noch mehr einfache Kohlrabi-Rezepte
Wenn du Kohlrabi genauso gerne magst wie wir, findest du auf meinem Blog noch einige weitere Ideen. Für ein deftiges Familienessen eignet sich mein kohlrabi-auflauf . Sehr beliebt ist auch die Kohlrabi-Suppe kohlrabi-suppe und wenn es einmal vegetarisch sein soll, probiere meine rezept-kohlrabischnitzel-mit-cornflakes
Dir hat mein Rezept gefallen?
Dann:
Nimm dir den PIN für später mit – so findest du Omas Kohlrabi-Gemüse ganz schnell wieder.


Kohlrabi-Gemüse wie bei Oma
Kochutensilien
- 1 Topf
- 1 Schneebesen
Zutaten
- 1 St Kohlrabi groß – oder 2 kleine
- 1 EL Butter
- 1 EL Mehl
- ca. 100 ml Kochwasser
- ca. 100 ml Milch
- Pfeffer
- Salz
- 1 Prise Muskatnuss
- gehackte Petersilie für den Geschmack
Anleitungen
- Kohlrabi vierteln, schälen und in gleichmäßige Stifte schneiden. Harte oder holzige Stellen entfernen.
- .Kohlrabistifte in einen Topf geben, knapp mit Salzwasser bedecken und etwa 8 Minuten bissfest garen.
- Kohlrabi abgießen und dabei das Kochwasser auffangen. Kohlrabi kurz beiseitestellen.
- Butter im gleichen Topf schmelzen. Mehl einrühren und kurz anschwitzen. Nach und nach etwa 100 ml Kohlrabi-Kochwasser unter kräftigem Rühren mit einem Schneebesen zugeben, damit keine Klümpchen entstehen.
- Milch nach und nach unterrühren. Die Soße etwa 3 Minuten sanft köcheln lassen, bis sie schön cremig ist.
- Mit Salz, Pfeffer und nach Geschmack etwas Muskatnuss abschmecken.
- Kohlrabi wieder in die Soße geben, kurz erwärmen und mit gehackter Petersilie bestreuen.
Notizen
Hast du mein Kohlrabi-Gemüse wie bei Oma ausprobiert? Dann freue ich mich, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt und verrätst, wie es dir geschmeckt hat.
Und wenn du das Rezept auf Instagram zeigst, tagge mich gerne mit eineprisesalz.blog damit ich es nicht verpasse.
Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!














2 Kommentare
Pingback:
Pingback: