Aus dem Backofen,  Fleisch,  Rezepte,  schnell & einfach

Hähnchenkeulen – leckeres Fingerfood

Hähnchenkeulen mit Honig-Senf, was für eine tolle Marinade. Ein feiner Genuss für die ganze Familie.

Wie du die Hähnchenkeulen so richtig schön knusprig bekommst, erfährst du ein Stückchen weiter unten.

Zum Glück kommt Lecker nie aus der Mode. Diese Hähnchenkeulen mit der köstlichen Marinade sind so richtig schön yammy. Einfach zum reinbeißen lecker.

Damit die Haut schön knusprig wird, reibt ihr sie mindestens zwei Stunden vorher mit Salz ein. Besser über Nacht, so wird das Wasser aus der Haut gezogen und diese im Nachhinein schön knusprig.

Wir mögen`s gerne mit einer würzigen Marinade, die ist ja auch schnell zusammen gerührt.

Hähnchenkeulen

So wird die Haut von Hähnchenkeulen schön knusprig

Damit die Haut von den Hähnchenkeulen schön knusprig wird, reibst du sie mindestens zwei Stunden vorher mit Salz ein. Besser über Nacht, so wird das Wasser aus der Haut gezogen und diese im Nachhinein schön knusprig.

Doch Vorsicht, nicht zu viel Salz, sonst werden deine Hähnchenkeulen echt zu salzig. Einfach ganz normal, wie man halt Fleisch einreibt.

Hähnchenkeulen – leckeres Fingerfood

Hähnchenkeulen als Fingerfood wird immer wieder gerne gegessen. Schmeckt sogar kalt und wenn Kinder mitessen, habe ich noch einen tollen Ketchup ohne Zucker für dich. Übrigens, nicht nur für Kinder rezept-ketchup-ohne-zucker-selber-machen

Wenn du Hähnchenkeulen mal ganz anders zubereiten möchtest – hier geht`s zu den Chicken Wings. Nach diesen Chicken Wings kannst du dir die Finger lecken. chicken-wings-selbst-gemacht

Hähnchenkeulen

Soll man Hähnchenfleisch vorher waschen

Lebensmittelexperten warnen sogar ausdrücklich davor, Geflügelfleisch zu waschen – denn dadurch verteilt man die Erreger erst so richtig in der Küche: “Wenn man das Hähnchenfleisch wäscht, kann es passieren, dass die Wasserspritzer mit den Keimen auch auf die Spüle, die Brettchen und sämtliche Küchenutensilien verteilt werden.” (Quelle: kerntemperatur.org)

Keime werden durch garen über 75 Grad abgetötet und sind somit für uns nicht mehr schädlich.

Wie lange brauchen Hähnchenkeulen im Backofen

Die Hähnchenkeulen benötigen rund 40-60 Minuten im Backofen. Wenn sich die Keulen problemlos vom Knochen lösen sind sie gar.

Bei der Garzeit kommt es tatsächlich auf die Fleischqualität und ebenfalls auf den Backofen an.

Unterschied zwischen Hähnchenschenkel und Hähnchenkeule

Der Unterschied zwischen Hähnchenschenkel und Hähnchenkeule besteht darin, bei einem Hähnchenschenkel ist das Rückenteil noch mit dran.

Eine Hähnchenkeule besteht nur aus dem Unterschenkel und ist entsprechend kleiner.

Hähnchenkeulen

knusprige Hähnchenkeulen

So verfärbt sich deine Schüssel nicht von der Marinade

Paprikapulver und Öl ergeben eine rote Marinade die sich gerne an Plastikbehälter,- und Schüsseln für immer verewigen.

Um das zu umgehen kannst du entweder eine Schüssel aus Porzellan nehmen oder einen Gefrierbeutel.

Sollte dir doch mal eine Plastikschüssel verfärbt sein, kannst du sofort folgendes machen. Die Schüssel vorsichtig mit Küchentücher ausreiben. Zum Schluss nochmal mit neutralem einfachen Öl das restliche Rot auswischen. Kalt mit Spülmittel auswaschen. Jetzt dürfte das Gröbste weg sein.

Auf keinen Fall die Schüssel mit warmen Wasser ausspülen, das geht nicht mehr raus. Die Schüssel mit Resten von Marinade nicht in die Spülmaschine stellen. Bei dem Spülgang verfärben sich ebenfalls alle anderen Plastikteile die sich in der Spülmaschine befinden für immer rot.

Wenn du meine Hähnchenkeulen im Backofen nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Oder:

Nimm dir den PIN für später mit:

Diese Beilagen passen zu Hähnchenkeulen

Einfaches Baguette ist echt lecker dazu. Kartoffelsalate sind ebenfalls Klassiker. Hier bekommst du meinen Lieblingskartoffelsalat rezept-kartoffelsalat-schwaebische-art.

Leckerer Beilagen Salat, gut vorzubereiten für Grillfeste, Buffet oder Geburtstage weisskraut-salat – Ich bin mir sicher, wenn du ihn einmal probiert hast, wirst du nie wieder einen kaufen.

Hähnchenkeulen

Sommergericht, Hähnchen, Hähnchen aus dem Backofen
Vorbereitungszeit2 Stunden
Active Time14 Minuten
1 Stunde
Gesamtzeit3 Stunden
Gericht: einfach kochen, Hähnchenkeulen, Sonntagsessen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: mittel

Kochutensilien

  • 1 Backofen-Rost

Materials

  • 10 St Hähnchen-Unterkeulen
  • 2-3 EL Ketchup
  • 2-3 EL Senf
  • 1 EL Honig
  • Knofi gepresst nach Wahl
  • 1 EL Olivenöl
  • Paprikapulver edelsüß
  • Pfeffer
  • Salz zum einreiben

Anleitungen

  • Die Hähnchenunterkeulen mindesten 2 Stunden vorher mit Salz einreiben (nicht zu viel, sonst werden sie zu salzig). Besser über Nacht, darauf achten, dass die Keulen gut abtropfen können, denn sie verlieren Wasser und sollten auf keinen Fall darin liegen.
  • Die Keulen pfeffern und mit Paprikapulver würzen. Gesalzen sind ja schon.
  • Die obigen Gewürze miteinander vermischen. Die Keulen damit einreiben und auf ein Rost legen.
  • Unter dieses Rost kommt die Fettpfanne bzw. ein Backblech das entweder mit Backpapier oder Alufolie ausgelegt wird. Braucht man hinterher nicht so viel putzen.
  • Wenn du die Heißluftfunktion deines Backofens benutzt, brauchst du die Keulen nicht zu drehen. Mit Ober,-Unterhitze habe ich keine Erfahrung, aber das siehst du ja dann selbst.
  • Die Keulen in den vorgeheizten Backofen geben. Bei Ober,-Unterhitze 200 Grad und bei Heißluft auf 180 Grad einstellen.
  • Die Garzeit beträgt je nach Ofen und Größe der Keulen etwa 50 bis 60 Minuten. Wenn sie zu dunkel werden ( nach 30 Minuten darauf achten), einfach mit Alufolie abdecken.
  • Nach der Hälfte der Garzeit kannst du die Keulen noch einmal mit den Rest der Marinade bepinseln. Falls nicht mehr genug da sein sollte, gib etwas öl dazu.

Notizen

Tipp:
Optional kannst du auch mit Currypulver würzen.
Dazu passt Baguette und ein Salat.
 

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen. Lass es dir und deinen Lieben schmecken!

3 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner