Preiswert kochen,  Rezepte,  schnell & einfach,  vegetarisch

Eiermuffin schön saftig

Freust du dich auch schon so auf den Frühling wie ich? Das erste was ich mache sind Eiermuffin zum Brunchen auf unserem Balkon. Schön herzhaft und richtig saftig. Dabei die Seele baumeln lassen und den Tag genießen. Ist das nicht herrlich?

Eiermuffin
Eiermuffin

Eiermuffin zum Frühstück oder Brunchen

Ich sagte ja anfangs schon dass ich mich mega auf den Frühling und unsere Frühstückszeiten auf dem Balkon freue. Wir genießen es so richtig, für mich gibt es nichts schöneres.

Eiermuffins zum mitnehmen

Im Sommer sind wir auch viel mit den Rädern unterwegs. Dabei fällt mir gerade ein, ich werde die Eiermuffins demnächst auf unsere Radtouren mitnehmen.

Oft fahren wir zu viert, Getränke und Essen nehmen wir meistens mit. Dabei sprechen wir uns vorher ab wer was mitbringt, es sollte ja ein bisschen zusammen passen. So haben wir nichts doppelt und freuen uns immer gemeinsam auf die erste Rast.

Eiermuffins habe ich noch nie mitgenommen, das Rezept steht jetzt bei mir auf der Liste.

Eiermuffin sind low carb

Ich liebe ja low carb Gerichte die schmecken. Und das tun diese fluffigen Eiermuffins auf jeden Fall.

Gerade zum Frühjahr hin mag ich gerne low carb essen. Die deftigen Gerichte werden erstmal beiseite geschoben. Eiermuffin sind low carb, liegen überhaupt nicht schwer im Magen und haben eine gewisse Leichtigkeit.

Das wichtigste bei low carb Rezepten ist natürlich das sie satt machen. Diese Eiermuffin machen sogar pappsatt. Ich habe gerade mal drei Stück geschafft. Eigentlich wollte ich noch einen Salat dazu machen. Hätte gepasst, war aber nicht zwingend notwendig.

Eiermuffin – ein tolles Anfängerrezept

Eiermuffin sind tolle Anfängerrezepte. Das bekommen Jugendliche locker hin. Vielleicht ist es sogar eine Inspiration zum Muttertags Frühstück. Ich finde die Idee, Eiermuffin als Anerkennung für die Mütter gar nicht mal so schlecht. Und das nicht nur zu Muttertag, Eiermuffin schmecken das ganze Jahr.

Eiermuffin - Anfängerrezept
Eiermuffin – Anfängerrezept

Eiermuffin – ein tolles Feierabend-Rezept

So Eiermuffin sind auch ein mega Feierabend-Rezept. Die Eier sind schnell aufgeschlagen. Dann kommen sie für 20 Minuten in den Backofen.

Das kannst du prima machen wenn du nach Hause kommst. In der Zeit, in der die Eiermuffin im Backofen sind, deckst du schön den Tisch und sorgst für Gemütlichkeit.

Manchmal mache ich mir auch diese Schüttelpizza zum Feierabend. Obwohl es sich Schüttelpizza nennt, ist es ein Eierrezept. Eigentlich gar nicht so viel anders als die Eiermuffins. Schau mal 👉 schuettel-pizza

Dieses Eiermuffin Rezept ist richtig saftig

Die Eiermuffin sind richtig saftig und fluffig. Wenn du magst kannst du noch einen Salat deiner Wahl dazu essen. Natürlich passt auch Spinat dazu.

Eiermuffin - Feierabendrezept
Eiermuffin – Feierabendrezept

Wenn du meine Eiermuffin nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

PS: Nimm dir den PIN für später mit.

Eiermuffin low carb Rezept
Eiermuffin low carb Rezept

Muffin Rezepte herzhaft

Muffin Rezepte die herzhaft sind, schmecken ebenfalls als tolles Mittagessen. Gerade Kinder lieben diese Form von den Eiermuffin.

Mit diesen Zutaten kannst du ebenfalls Eiermuffin machen

Anstelle von Spinat kannst du auch Brokkoli, Erbsen, Schinken, Paprikaschoten, Mais oder all das was dir schmeckt hinzugeben.

Eiermuffin

Eierrezept, Frühstück, Feierabendgericht, Anfängerrezept
Vorbereitungszeit8 Minuten
Gesamtzeit22 Minuten
Gericht: Backofengericht, Brunch, Eierrezept, low carb
Küche: Deutsch
Keyword: Eiermuffin, Eiermuffins
Yield: 4 Personen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Kochutensilien

  • 1 12er Muffinblech

Materials

  • 8 St Eier
  • 150 g geriebener Gratinkäse
  • 3 St Spinat TK
  • 1 St Schalotte
  • 50 ml Sahne
  • Pfeffer, Salz
  • Fett für die Muffinform

Anleitungen

  • Eier mit Sahne, Pfeffer und Salz verquirlen.
  • Schalotte in Öl glasig anschwitzen und den aufgetauten Spinat zugeben und ca. 2 Minuten dünsten. Pfeffer und salz zugeben.
  • Spinat in die Muffin Vertiefungen verteilen.
  • Eiermasse zugeben und mit Käse bestreuen.
  • Im Backofen bei 190-200 Grad Umluft ca. 20 Miniten backen bis sie oben scgön gebräunt sind.

Notizen

Tipp:
Du kannst auch andere Zutaten als Spinat verwenden. Zum Beispiel Brokkoli, Paprikaschote, Erbsen….

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Lass es dir schmecken!

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner