Mairübchen-Möhren Gemüse
Diese super leckeren Mairübchen sind ruck zuck gemacht und eine wahre Delikatesse. Eine mega leckere Beilage die du in 10 Minuten auf dem Tisch hast.
Mairübchen sind jedes Jahr im Frühling ein absolutes muss bei uns. Und ganz ehrlich, wir freuen uns im Frühjahr immer auf marktfrisches Gemüse. Wenn man dann das Essen auch schon draußen auf der Terrasse genießen kann ist alles perfekt. Geht`s dir auch so?
Was sind Mairübchen
Die Mairübe oder Mairübchen, auch Navette genannt, ist eine Gemüsepflanze mit essbarer Wurzel. Sie ist eine besondere Form der Speiserübe. Quelle: Wikipedia
Wann haben Mairübchen Saison
Mairübchen haben nur eine kurze Saisonzeit. Von Ende April bis Ende Juni sind die etwa zehn Zentimeter großen, fast kugelrunden Rüben auf Wochenmärkten zu finden. Sie sind weiß oder violett-weiß. Der Geschmack erinnert an Kohlrabi und Radieschen. Dafür schmeckt das Mairübchen viel milder, leicht süßlich und ist butterweich.
Mairübchen tragen ihren Namen weil sie im Mai geerntet werden.
So werden Mairübchen gelagert
Wenn du Mairübchen gekauft hast, sollten sie schnell verzehrt werden. Im Gemüsefach deines Kühlschranks sind sie 3-4 Tage haltbar. Wenn du die Blätter dran lässt, verkürzt sich die Lagerzeit.
So können Mairübchen zubereitet werden
Mairübchen können geraspelt als Rohkost oder kurz gegart als Beilage oder Hauptgericht verarbeitet werden. Die Blätter sind ebenfalls essbar aber meist nur auf Hof,- oder Bauernmärkten noch dran.
Mairübchen kannst du roh essen
Mairübchen schmecken roh wirklich mega gut, sie sind in diesem Zustand schon sehr weich, sind aber dennoch knackig. Wenn es bei uns Mairübchen gibt, kaufe ich immer direkt ein paar mehr, so quasi zum nebenbei verputzen. Sie sind ja auch preiswert.
Mairübchen als Salat zubereiten
Zuerst schneidest du von der Mairübe die Wurzel ab. Danach kannst du die Schale mit einem Sparschäler ganz leicht schälen.
Den Stielansatz lässt du dran, so hast du ein Packende wo du die Mairübchen festhalten kannst. jetzt kannst du sie am Stiel festhaltend hobeln oder raspeln.
Super lecker schmecken Mairübchen als Salat mit einem zarten Dressing aus Essig und Öl.
Mairübchen als Gemüse zubereiten
Als erstes schneidest du Wurzel und Stielansatz ab. Nun lässt sich die Schale vom Mairübchen ganz leicht mit einem Sparschäler entfernen.
Am einfachsten ist es, wenn du die Mairübchen halbierst, viertelst und dann achtelst. Je nach Größe der Mairübchen nochmals durchschneiden.
Wenn du magst, kannst du Mairübchen auch in Stifte schneiden.
Jetzt brauchst du nur etwas Butter in einem Topf zerlassen und mit Salz und einer Prise Zucker würzen. Die Mairübchen darin schwenken und eventuell noch 1-2 Esslöffel Wasser zugeben. Einen Deckel auf den Topf setzen und die Mairübchen auf mittlerer Stufe max. 5 Minuten schmoren, probieren und vielleicht noch etwas nachsalzen. Mit frisch geschnittener Petersilie servieren.
Mairübchen – leckere Hausmannskost
Meine Oma hat anstatt Wasser sehr oft Sahne zugegeben und die Mairübchen noch mit Schnittlauch oder Frühlingszwiebel bestreut. Wir Kinder mochten das mit dem Schnittlauch nicht so gerne.
Ja, so war das früher bei uns. Leben und essen mit der Natur. Alles frisch aus Omas Garten, es immer köstlich.
Kann man Mairübchen einfrieren
Kann man, dazu müssen sie vorher für zwei Minuten blanchiert und kalt abgeschreckt werden. Wenn sie abgekühlt sind, kannst du sie in ein Gefrierbehältnis geben und einfrieren.
Mein Geschmack ist es allerdings nach dem Auftauen nicht mehr. Sie werden schnell matschig und sind für meine begriffe nur noch für eine Suppe zu verwenden.
Was passt zu Mairübchen Gemüse
Sehr lecker ist einfaches Kartoffelpüree rezept-kartoffelpueree-selbst-gemacht .
Wenn du es Low Carb möchtest, passen Bratwürstchen oder Frikadellen sehr gut dazu. Gemüse lassen sich Mairübchen kombinieren
Mit diesen Gemüsesorten kannst du Mairübchen kombinieren
Mairübchen sind ein ganz zartes Gemüse und ist in kurzer Zeit gar. Darum wähle am besten Gemüsesorten, die ebenfalls schnell gar sind.
Das sind Möhren in Stifte oder dünne Scheiben geschnitten, Zuckerschoten, Kohlrabi, feine Erbsen und Lauchzwiebeln.
bei allen Gemüsesorten solltest du die Mairübchen erst als letztes in den Topf geben.
Wenn du mein Mairübchen-Möhren Gemüse nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.
PS: Nimm dir den PIN für später mit.
Mairübchen
Kochutensilien
- 1 Topf
Materials
- 4-5 St Mairüben
- 2 St Möhren
- 1 EL Butter
- etwas Salz
- etwas Zucker
- 1-2 EL Wasser
Anleitungen
- Mairübchen putzen, waschen in Stifte oder Spalten schneiden.Möhren putzen waschen in Stifte oder Scheiben schneiden.
- Butter in einem Topf Bei mittlerer Hitze schmelzen, etwas Zucker und Salz zugeben. Zuerst die Möhren ca. 3 Minuten anschwitzen. Danach die Mairübchen zugeben und umrühren.
- 1-2 El Wasser in den Top geben und alles bei geschlossenem Deckel ca. 5 Minuten garen.
- Mit Salz und Zucker abschmecken und servieren.
Notizen
Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Lass es dir schmecken!