Zitronensalz
Jedes Gericht mit Zitronensalz erinnert ein bisschen an Sonne, Meer und Urlaub. Fisch, Suppen und Salatgerichte bekommen eine einzigartige Geschmacksnote und zaubern dir ein Lächeln ins Gesicht.
Klar kannst du Zitronensalz kaufen, musst du aber nicht. Mit diesem Rezept kannst du dein Zitronensalz künftig einfach selbst herstellen. Du brauchst dafür tatsächlich nur zwei Zutaten.
Zitronensalz – Geschenke aus der Küche
Zitronensalz ist ein liebevolles Geschenk aus deiner Küche in Bioqualität mit tollem Aroma.
Ich liebe ja Dinge die man selber machen kann, du auch? Es macht einfach so viel Freude. Man ist schön beschäftigt und kann tolle Dinge, wie dieses Zitronensalz super gut verschenken. Das mache ich nämlich auch sehr gerne.
Ob zu Weihnachten, zu Ostern oder als Mitbringsel zu einer Einladung, mit Zitronensalz machst du nichts verkehrt.
Zitronensalz – mit Rosmarin kombinieren
Zitronensalz kannst du prima mit Rosmarin kombinieren. Die Zwei sind ein perfektes Duo und duften einzigartig frisch.
Zitronensalz – hierzu kannst du es verwenden
Die Verwendung von Zitronensalz findest du oft in der mediterranen Küche wieder. Hier werden Hähnchen, orientalische Gerichte, Fisch und Meeresfrüchte oder auch viele Nudelgerichte mit Zitronensalz gewürzt. Na bekommst du schon ein bisschen Sommerfeeling und hast Lust auf Urlaub?
Zitronensalz – preiswert
Zitronensalz selber machen ist eine preiswerte Sache. Gleichzeitig bereitet es viel Freude, so hast du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Wie praktisch, ach ich bin schon selbst ein bisschen verliebt in mein Zitronensalz.
Zitronensalz selber machen
Um Zitronensalz selber zu machen gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten. Einmal kannst du alles bei 50 Grad auf einem Backblech im Backofen trocknen lassen. Dabei solltest du immer wieder mal die Türe öffnen um Feuchtigkeit entweichen zu lassen und das Zitronensalz ein paar Mal “umrühren”.
Die zweite Möglichkeit ist, das Zitronensalz einfach lufttrocknen zu lassen. Hier gibst du den feuchten Zitronenabrieb einfach in ein Glas zum Meersalz und schüttelst es einmal durch. So gehen die Aromen ins Salz über. Das Glas solltest du 3-4 Tage geschlossen halten. Danach auf einem Backblech ausbreiten damit Feuchtigkeit entweichen kann und das Salz nicht klumpig wird. Erst wenn alles getrocknet ist in hübsche Gläser geben. Diese Methode finde ich persönlich am sinnvollsten.
So lange hält sich Zitronensalz
Das fertige Zitronensalz hält sich ca. 4-5 Monate. Danach gehen die ätherischen Öle und das Aroma der Zitrone verloren. Ist aber nicht schlimm, dann machst du schnell neues Zitronensalz.
Zitronensalz – ein tolles Geschenk zu Weihnachten
Man kann sich ja nie früh genug um Weihnachtsgeschenke kümmern. Je eher du alles zusammen hast, desto entspannter wird deine Vorweihnachtszeit. Ich finde Zitronensalz passt als kleine Anerkennung für all deine Lieben Mitmenschen die dir am Herzen liegen.
Zitronensalz – Last Minute Geschenk
Zitronensalz kannst du praktisch noch in letzter Minute selbst machen und verschenken.
Ebenfalls ein last Minute Geschenk sind meine mega leckeren gebrannten Mandeln, schau mal rezept-fuer-gebrannte-mandeln
und mein selbstgemachter Vanillezucker vanillezucker-selbst-gemacht
Zitronensalz – grobes oder feines Salz
Du kannst beides nehmen, wobei das grobe Salz dann auch nur in Salzmühlen verwendet werden kann. Hier würde ich auch gröbere Zesten abreiben, sonst rieselt der Zitronenabrieb schnell durch und du hast den ganzen Zitronenabrieb nur unten in der Mühle.
Zum groben Meersalz passen wiederum Rosmarinnadeln sehr gut.
Feines Meersalz ist unkomplizierter in der Handhabung.
Ich würde auch nur Meersalz und kein Jodsalz nehmen.
Wenn du mein Rezept für Zitronensalz nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.
Oder:
Nimm dir den PIN für später mit.
Zitronensalz
Kochutensilien
- 1 hübsches Glas
Materials
- 200 g Meersalz/fein
- 2 St Bio-Zitronen /den Abrieb
Anleitungen
- Die Zitronen abwaschen und trockenreiben.
- Mit einem Zester oder einer Reibe die gelbe Schale abreiben. Das weiße nicht, es ist bitter.
- Alles zusammen für 3-4 Tage in ein Schraubglas geben und durchschütteln.
- Danach öffnen damit die Feuchtigkeit entweicht. Das geht auf einem Backblech mit Backpapier ganz gut.
- Wenn es schnell gehen soll bei 50 Grad im Backofen trocknen lassen. Ab und an die Backofentüre öffnen.
- Danach in hünsche Gläser verpacken.
Notizen
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen und verschenken.