Aus dem Backofen,  Fleisch,  One Pot Rezepte,  Rezepte

Pfundstopf-Rezept

Dieses Pfundstopf-Rezept ist auf Partys der Renner. Passt auf jedes Buffet oder ist für zu Hause ein tolles Mittagessen für viele Personen. Du schiebst ihn einfach in den Ofen und er ist unglaublich lecker.

Den Pfundstopf holst du nach zwei Stunden aus dem Backofen, du wirst begeistert sein. In deiner Küche duftet es mega lecker.

Pfundstopf-Rezept – Rezepte ohne großen Aufwand

Ein Pfundstopf-Rezept ist ein Rezept ohne großen Aufwand. Ich bin ehrlich, ich habe dieses Rezept zum ersten Mal gemacht und war Anfangs sehr skeptisch. Hier wird nämlich nichts angebraten, alles wird einfach klein geschnitten und ab in den Topf damit.

Beim Pfundstopf-Rezept war ich deshalb so skeptisch, weil es mir Anfangs als zu wenig Soße erschien, die auch noch recht dickflüssig war. Zwei komplette Stunden, so lange muss der Pfundstopf im Ofen bleiben – ich war gespannt wie ein Flitzebogen. Tatsächlich hatte ich die Befürchtung das mir der komplette Pfundstopf anbrennt. Ich kann dich beruhigen, alle Skepsis war umsonst. Im Gegenteil, er war perfekt.

Pfundstopf

Pfundstopf-Rezept – darf auf keiner Silvesterparty fehlen

Der Pfundstopf ist ein tolles Rezept für jede Silvesterparty. Oder immer dann, wenn du viele Gäste mit Essen glücklich machen möchtest.

Also Silvester, Geburtstage, Weihnachten und Feiern aller Art.

Pfundstopf-Rezept – Einfach kochen für viele Gäste

Einfach kochen für viele Gäste ist mit einem Pfundstopf mega leicht. Das bekommen auch Anfänger super gut hin. Die meiste Arbeit ist das Zwiebelschneiden, wobei diese auch nur in Halbmonde geschnitten werden.

Die restlichen Fleischstücke hat der Metzger bereits als Gulasch geschnitten. Bleibt nur noch das Würzen und rollen von den kleinen Hackbällchen übrig. Das Hackfleisch zu Bällchen rollen ist auch nicht zwingend nötig.

Danach wird alles in einen großen Topf geschichtet. Die Hackbällchen habe ich als oberste Fleischschicht genommen, da ich Angst hatte das sie bei der langen Garzeit zerfallen. Meine Angst war völlig unbegründet, die Hackbällchen bleiben beim Pfundstopf-Rezept schön fest.

Pfundstopf – kannst du einfrieren

Einen Pfundstopf kannst du problemlos einfrieren.

Immer wenn eine Feier ansteht, macht man sich Gedanken was man zu Essen machen kann und denkt: reicht das, ist das vielleicht zu wenig, wieviel essen die Leute überhaupt, was mache ich wenn etwas übrig bleibt.

Pfundstopf – mit oder ohne Kasseler

Ein Pfundstopf-Rezept ist wie der Name schon sagt, von allem ein Pfund, also die gleiche Menge von allen Zutaten in einem Topf.

Einen Pfundstopf kannst du mit oder ohne Kasseler machen. Anstatt Kasseler kannst du auch geräucherten Speck verwenden.

Ich habe mich für Kasseler entschieden weil bei uns Kinder mitessen. Kinder puhlen ja gerne fettige Fleischstücke aus. Das brauchen sie dann nicht.

Pfundstopf-Rezept

Pfundstopf – ein absoluter Klassiker gut vorzubereiten

Ein Pfundstopf-Rezept ist ein Klassiker schlechthin. Er lässt sich prima vorbereiten, wieder aufwärmen und auch einfrieren, ist bei einem Pfundstopf kein Problem.

Welche Beilage passt zum Pfundstopf

Zu einem Pfundstopf passt Stangenbrot, bzw. Baguette bei einer Party sehr gut. Als Mittagessen kannst du Nudel oder auch Reis dazu servieren.

Pfundstopf-Rezept - einfach kochen für viele Gäste

Mega lecker ist auch dieses pizza-suppe-rezept, das könnte es bei mir jeden Monat geben. Oder wenn es etwas besonderes sein soll. Eine Krabben Suppe kannst du gut vorbereiten. Mega lecker als Vor,-oder Hauptspeise. krabben-suppe, musst du probieren.

Pfundstopf – ein Backofengericht

Pfundstopf braucht mindestens zwei Stunden Zeit im Backofen. Es macht aber auch nichts wenn er länger drin bleibt, das Fleisch wird dann richtig schön mürbe und weich.

Wenn du mein Pfundstopf-Rezept nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Oder:

Nimm dir den PIN für später mit.

Pfundstopf- Rezept - Partyrezept

Genauso wie oben auf dem Foto sieht der Pfundstopf aus wenn du ihn aus dem Backofen holst.

Drucken
5 from 1 vote

Pfundstopf-Rezept

Partysuppe, Für viele Gäste, einfaches Rezept
Vorbereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit2 Stunden
Gericht: Backofengericht, Hausmannskost, Partysuppe, Schmorgericht
Yield: 10 Personen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: mittel

Kochutensilien

  • 1 großer Topf z.B. Bräter

Materials

  • 500 g Hackfleisch
  • 500 g Rindergulasch
  • 500 g Schweinegulasch
  • 500 g Kasseler
  • 500 g rote Paprika
  • 500 g grüne Paprika
  • 500 g Zwiebeln
  • 1 Dose geschälte Tomaten (groß)
  • 200 ml Sahne
  • 250 ml Barbeque-Soße (Fertigsoße)
  • 250 ml Schaschlik-Soße (Fertigsoße)
  • Pfeffer, Salz

Anleitungen

  • Zwiebel putzen und in Halbmonde schneiden.
  • Paprika putzen und klein schneiden.
  • Hackfleisch mit Pfeffer und Salz würzen. Zu kleinen Bällchen formen (ist nicht zwingend nötig)
  • Kasseler zu Gulasch schneiden.
  • Alle Fleischsorten in einen Topf geben. Gemüse obenauf.
  • Soßen, Sahne und Tomaten mischen, mit Pfeffer und Salz würzen und über den Pfundstopf geben.
  • Soßengläser mit etwas Wasser ausspülen damit auch alles verwertet wird.
  • Deckel schließen und den Topf bei 200 Grad Ober,-Unterhitze für 2 Stunden in den Backofen geben.

Notizen

Tipp:
-Die Fleischsorten sind austauschbar, zum Beispiel durch Mettwurst etc.
-Die Soßen sind ebenfalls austauschbar, z.B. kannst du 1 x Rinderbrühe nehmen.

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen.

7 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner