Rezepte,  Salate,  schnell & einfach,  Vegan,  vegetarisch

Bulgur-Rezept – leckerer Sommersalat

Heute habe ich ein tolles Bulgur-Rezept für dich. Dieser Bulgursalat ist ein leichter und leckerer Sommersalat. Du hast ihn im Handumdrehen fertig.

Beim Probieren war ich schon völlig begeistert. Bulgur wird es bei mir demnächst öfters geben. Nebenbei habe ich sogar noch Gemüse geschnitzt. Da hatte ich schon länger Spaß dran. Jetzt habe ich mich gewundert wie einfach und unproblematisch das ist. Als Anfängerin habe ich mich an eine Paprikaschote gewagt. Was soll ich sagen, ist mir auf Anhieb gelungen.

Ich finde in der Paprikablume sieht der Bulgursalat doch prima aus. Das schöne an diesem Bulgur-Rezept ist, die Deko kannst du mitessen. Im Prinzip ist es keine wirkliche Deko. Die Kombination von der süßlichen Dattel zu der Paprikaschote und dem herben Bulgur passt perfekt.

Bei meinem Mann war ich zuerst ein bisschen skeptisch ob es ihm schmecken wird. Doch als er fragte ob wir noch etwas Bulgursalat übrig hätten, war ich froh auch seine Geschmacksnerven getroffen zu haben.

Ganz ehrlich, ich musste mich vorher schon ein bisschen beherrschen um nicht zu viel vom leckeren Bulgursalat zu naschen.

Was ist Bulgur eigentlich

Bulgur ist ein Weizenschrot mit nussiger Note. Er stammt aus der Orientalischen Küche.

Das Getreide ist reich an Ballaststoffen und Kohlenhydraten, sodass es lange satt macht und dem Körper Energie liefert. Verglichen mit anderen Beilagen ist Bulgur sehr eiweißhaltig – er liefert mehr als doppelt so viel Eiweiß wie Nudeln und etwa fünfmal so viel wie Reis. Quelle: www.umweltberatung.at

Zu was kann man Bulgur essen

Bulgur lässt sich zusammen mit Fisch,- und Fleischgerichten kombinieren. Ebenso wie zur Füllung von Gemüse. So wie bei meiner Paprikaschote.

So wird Bulgur zubereitet

Bulgur lässt sich ohne viel Zeit und Arbeitsaufwand zubereiten. Finde ich ganz schön praktisch.

Bulgur wird einfach in Wasser oder Brühe ca. 3 Minuten geköchelt, dann einfach quellen lassen. Das war`s auch schon. Echt easy oder?

Du benötigst 1 Teil Bulgur und 2 Teile Wasser oder Brühe.

Bulgursalat als sommerliche Hauptspeise

Bulgursalat schmeckt prima als sommerliche Hauptspeise. In der Zeit, in der der Bulgur quellt, schnippelst du die wenigen übrigen Zutaten. Danach genießt du einfach deinen Feierabend auf dem Balkon oder Terrasse. Hach wie herrlich. Der Bulgursalat schmeckt übrigens auch drinnen.

Probiere auch meinen Bigmac Salat bigmac-salat den du ebenfalls schnell gemacht hast. Oder diesen weißen Bohnen Salat weisser-bohnen-salat, alles easy peasy zu machen. Was ich auch bei Salaten als Hauptgericht immer wichtig finde, ein Salat muss satt machen.

Mein Bulgur-Rezept als Vorspeise

Mein Bulgur-Rezept eignet sich prima als Vorspeise und macht wegen der geschnitzten Paprikaschote auf dem Teller auch so richtig was her.

Bulgur-Rezept für Gäste

Bei diesem Bulgur-Rezept werden deine Gäste staunen. Es ist echt einfach und easy-peasy zu machen.

Als Salatunterlage habe ich Römersalat genommen. Du kannst aber auch jeden anderen Salat nehmen. Zum Beispiel Feldsalat, Rukola oder Eisbergsalat. je nach Jahreszeit und was dir schmeckt.

Mein Bulgursalat ist vegan

Mein Bulgursalat ist vegan. Aber wie immer, ist das bei mir eher rein zufällig. Schmeckt hervorragend gut.

Bulgur ist gesund

Bulgur ist reich an Ballaststoffen und Kohlenhydraten, es macht lange satt und liefert dem Körper viel Energie. Verglichen mit anderen Beilagen ist Bulgur sehr eiweißhaltig – er liefert mehr als doppelt so viel Eiweiß wie Nudeln und etwa fünfmal so viel wie Reis.

Bulgur hilft beim Abnehmen

Bulgur ist nicht nur mega gesund, sondern hilft auch beim Abnehmen. Aufgrund des hohen Ballaststoffgehalts steigt der Blutzuckerspiegel nur langsam an, dadurch werden Heißhungerattacken vermieden.

Wenn du mein Bulgur-Rezept nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Oder:

Nimm dir den PIN für später mit.

Bulgur-Rezept

Bulgur, Salat, Sommerküche
Vorbereitungszeit15 Minuten
15 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Gericht: Salat, Sommerrezept, vegan, Vorspeise
Yield: 2 Personen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Kochutensilien

  • 1 Topf

Materials

  • 80 g Bulgur
  • 160 g Wasser
  • 2 St Paprika rot am besten Bio
  • 80 g Datteln entkernt in kleine Stücke
  • 1/4 St Salatgurke entkernt in kleine Stücke
  • 30 g Zitronensaft ca. 1/2 Zitrone
  • 1 EL Olivenöl

Anleitungen

  • Bulgur mit Wasser in einem Topf ca. 3 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Vom Herd nehmen und ca. 15 Minuten ziehen lassen.
  • In der Zeit die Paprikaschote mit einem kleinen Messer in der Mitte zickzackförmig einschneiden. Auseinanderziehen Stiel und Kerngehäuse entfernen. Anschließend die Zacken nochmal der Länge nach einschneiden.
  • Die gezackten Paprika für 10 Minuten in kaltes Wasser legen. So klappen die Zacken auf und sehen wie eine Blüte aus. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  • Bulgur mit Olivenöl, Datteln, Zitronensaft und Gurken vermengen. Pfeffern und Salzen.
  • Bulgur in die Paprikablüten füllen.
  • Auf Salatblättern anrichten.

Notizen

Tipp:
Reicht als Hauptspeise für 2 Personen oder als Vorspeise für 4 Personen.
Der Bulgursalat lässt sich gut vorbereiten.
Beim Einkauf auf eine gut schmeckende Paprika achten.

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Lass es dir schmecken.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner