Spitzkohl Salat unwiderstehlich lecker
Spitzkohl Salat ist ein Salat, der mit ganz wenig Zutaten auskommt und obendrein super gesund ist. Ich kann wirklich von mir behaupten das ich Spitzkohl verliebt bin. Im Herbst und Winter gibt es diesen Spitzkohl Salat ziemlich oft bei uns.
Du wirst dich wundern wie schnell er gemacht ist und wie gut er schmeckt. Dabei enthält er wertvolle Ballaststoffe und unterstützt auch unser Immunsystem.
Unterschied zwischen Spitzkohl und Weißkohl
Bei Spitzkohl handelt es sich um eine ausgefallene Art des Weißkohls. Er ist etwas kleiner als Weißkohl und hat einen spitz zulaufenden kegelförmigen Kopf. Sein Aroma ist viel feiner und nussiger im Geschmack. Zudem sind auch die Blätter viel zarter.
Die Köpfe von Weißkohl sind rund. Insgesamt ist Weißkohl auch robuster. Meist verwendet man ihn für Gerichte der typischen deutschen Hausmannskost, so zum Beispiel für Kohlrouladen, Kohlsuppe, Krautsalat oder zur Herstellung von Sauerkraut. Weißkohl gilt als typisches Wintergemüse, ist jedoch über das ganze Jahr hinweg im Handel erhältlich.
Spitzkohl sollte nicht zu lange gelagert werden
Spitzkohl solltest du immer möglichst zügig verbrauchen. Im Gemüsefach des Kühlschranks hält er nur etwa zwei Tage. In ein feuchtes Tuch einschlagen macht sich auch nochmal positiv bemerkbar.
So schneidest du Spitzkohl für einen Spitzkohl Salat
Zuerst entfernst du die äußeren Blätter des Spitzkohls. Danach wird der Spitzkohl von außen gewaschen und trocken getupft. Jetzt kannst du den Strunks am Ende abschneiden..
Jetzt schneidest du den Spitzkohl einmal der Länge nach durch. Die beiden Hälften des Spitzkohls werden dann nochmal halbiert. Jetzt hast du 4 Viertel des Kohls und kannst sehen ob sich im Inneren eventuell Dreck versteckt hat. Der restliche Strunk wird nun keilförmig herausgeschnitten.
Je nach Rezept, du kannst Spitzkohl auch im Ofen backen, du kannst nun ein ganzes Viertel verwenden oder das Viertel quer in ca. 1 cm dicke Streifen für einen Spitzkohl Salat schneiden.
Spitzkohl kannst du roh essen er eignet sich super als Salat
Spitzkohl besitzt im Unterschied zum runden Weißkohl die kegelartige und namengebende spitze Form. Die Blätter sind viel zarter und lassen sich auch roh verzehren. Für Salate eignet sich Spitzkohl super gut. Wenn du Spitzkohl als Salat verzehrst bekommt dein Körper alle Vitamine und Ballaststoffe die der Spitzkohl enthält.
Diesen Krautsalat bayrische Art essen wir im Herbst total gerne. rezept-kraut-salat-bayrische-art oder meinen Cole Slaw, hier habe ich den Zucker und die Mayonnaise bis auf ein Minimum heruntergeschraubt und er schmeckt immer noch gut cole-slaw-rezept
Weitere Spitzkohl Rezepte
Auch geschmort ist Spitzkohl sehr schnell zubereitet. In etwas Brühe mit Senf ist es ein richtiger Gaumenschmaus.
Dieser feine Kohl kann mehr als nur Salat, er ist sozusagen ein kleiner Alleskönner. Du kannst ihn problemlos in den Backofen stecken. Durch den Käse bekommt er eine leicht krosse Note spitzkohl-rezepte du solltest es unbedingt mal probieren.
Spitzkohl ist gesund und preiswert
Spitzkohl lässt sich auch viel einfacher kneten als z.B. Weißkohl.
Spitzkohl enthält viele Ballaststoffe und regt die Verdauung an. Außerdem liegt er nicht so schwer im Magen und hat einfach eine schönere Farbe.
Spitzkohl am besten beim Gemüsehändler oder auf dem Markt kaufen
Du solltest Spitzkohl am besten beim Gemüsehändler oder auf dem Wochenmarkt kaufen. So kannst du dir sicher sein das er aus der Region stammt. Ansonsten einfach bei deinem Gemüsehändler nachfragen.
Spitzkohl in Plastik verpackt solltest du liegen lassen
Den Spitzkohl in Plastikfolie eingepackt, solltest du lieber liegen lassen. Der Spitzkohl schwitzt unter dieser Folie sehr leicht und fängt schnell von Innen an zu schimmeln. Leider siehst du das von Außen nicht und musst deinen Spitzkohl entsorgen.
Es wäre zu Schade um das Geld das du dafür ausgegeben hast. Ich achte immer darauf so wenig Müll wie möglich mit einzukaufen und vermeide es wo ich nur kann. Viele Kleine ergeben ein Großes, so tragen wir alle etwas für unsere Umwelt dazu bei.
Spitzkohl Salat ist vegan
Ich lebe jetzt zwar nicht vegan, aber ich stelle fest das es einige Rezepte auf meinem Blog gibt die vegan sind. Allerdings ist das bei mir eher unbewusst und rein zufällig. Aber irgendwie freue ich mich das es auch bei mir vegane Rezepte gibt.
Wenn du meinen Spitzkohl Salat nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog, dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.
Oder:
Nimm dir den PIN für später mit.
Anmerkung: Eine Möhre mit hinein zu raspeln ist nicht unbedingt zwingend nötig, aber mein Mann mag das total gerne. Wenn ich Spitzkohl Salat für mich alleine mache, kommt da wirklich nur Spitzkohl rein.
Spitzkohl Salat
Kochutensilien
- 1 Messer
- 1 Schüssel
Materials
- 1/2 St Spitzkohl ca. 400 gr.
- 1 TL Salz
- etwas Zucker (nach Geschmack)
- Pfeffer
- 1/2 St Apfel
- 2 EL Rapsöl
- 2-3 EL weißen Balsamico
Anleitungen
- Den Spitzkohl vierteln, den Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden. Mit einem TL Salz und etwas Zucker bestreuen. Dann mit beiden Händen kneten bis er schön weich geworden ist (ca. 1 Minute)
- Balsamico, Rapsöl und etwas Pfeffer hinzugeben. Alles gut vermengen.
- Zum Schluss einen entkernten Apfel hinein raspeln und unterheben.
- Optional noch eine Möhre mit hineinraspeln
Notizen
Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Lass es dir schmecken!
2 Kommentare
Pingback:
Pingback: