Grüne-Bohnen – simples Mittagessen
So einfach machst du grüne-Bohnen, ein simples und gesundes Mittagessen. Es ist wirklich kinderleicht und absolut köstlich. Mediterrane Kräuter geben dem Gericht so richtig Pfiff.
Grüne-Bohnen, ich liebe sie. Frisch zubereitet schmecken sie nochmal viel besser als aus dem Glas oder der Dose. Perfekt für mich, wenn der Käse langsam anfängt zu schmelzen.
So bereitest du grüne-Bohnen zu
Um grüne-Bohnen zuzubereiten, schneidest du jeweils beide Enden ab. Das geht ganz flott, du kannst dir auch ein paar nebeneinander legen, so hast du zumindest auf der einen Seite nur ein Schnitt. Hier kannst du ungefähr sehen wie ich sie schneide bohnensalat-lauwarm-geduenstet.
Danach schneidest du sie in mundgerechte Stücke. Jetzt gibst du Wasser in einen ausreichend großen Topf lässt es mit einem TL Salz aufkochen. Damit die Farbe schöne erhalten bleibt, kannst du noch etwas Natron bzw. Backpulver hinzugeben. Die “Buschbohnen” ins Kochwasser geben und mindestens 10 Minuten kochen lassen. Sie sind fertig, wenn sie weich sind, aber noch etwas Biss haben.
Grüne-Bohnen nur gekocht essen
Grüne-Bohnen dürfen nicht roh verzehrt werden! Grüne-Bohnen enthalten Phasin, das macht die grünen-Bohnen giftig. Der Sauerstofftransport im Blut wird behindert. Das wiederum führt zu Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.
Grüne-Bohnen – ein 20 Minuten Rezept
Grüne-Bohnen mit Tomatensoße hast du im Handumdrehen zubereitet. So schnell kann gesunde Küche sein.
Grüne-Bohnen – vegetarisches Hauptgericht
Wenn du ein vegetarisches Hauptgericht suchst, sind meine grünen-Bohnen einfach perfekt. Ohne Feta-Käse ist es sogar vegan. Natürlich kannst du auch veganen Käse darüber streuen.
Grüne-Bohnen – leckeres Feierabendrezept
Meine grüne-Bohnen eignen sich bestens als Feierabendgericht. Selbst wenn du frische grüne-Bohnen verwendest, steht dein Essen in 20 Minuten fertig auf dem Tisch.
Ich mag es auch, wenn der Fetakäse so leicht in den heißen grünen-Bohnen anfängt zu schmelzen. Yummy, da kann ich mich reinsetzen.
Hier gibt`s noch das leckere Bohnensalatdressing wie es meine Oma immer gemacht hat, mit Büchsenmilch, schau mal bohnensalatdressing.
Grüne-Bohnen – so frierst du sie ein
1.Methode:
Frische grüne-Bohnen zuerst gründlich abwaschen. Wenn du Geschmack, Farbe und Nährstoffe erhalten möchtest, die grünen-Bohnen nach dem Putzen im Wasserbad blanchieren und im Eiswasser abkühlen.
Danach gut abtropfen lassen und portionsweise in Behältern oder Gefrierbeutel einfrieren.
2. Methode:
Lege die geputzten, rohen grünen-Bohnen in einer Lage auf ein Tablett. So kleben sie beim Einfrieren nicht zusammen. Stelle das Tablett in den Gefrierschrank bis die Bohnen fest und gefroren sind. Anschließend kannst du die grünen-Bohnen in luftdichte, gefrierfeste Behälter oder Beutel umfüllen.
Einfriertipp:
Damit später alles eingefrorene leichter auftaut, die Lebensmittel so flach wie möglich in die Gefriertruhe legen. Also Beutel immer schön gleichmäßig flachdrücken und dann verschließen. Das ist besonders bei Hackfleisch wichtig. Es taut wesentlich schneller und gleichmäßiger auf als ein “Klumpen” .
Alles was du einfrierst, solltest du unbedingt beschriften. Im gefrorenen Zustand kannst meistens nicht mehr erkennen, was du Wochen vorher eingefroren hast. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.
Tiefgefrorene grüne-Bohnen – so verarbeitest du sie weiter
Wenn du die grünen-Bohnen vorher blanchiert hast, haben sie eine kürzere Garzeit. Ins kochende Salzwasser gegeben, benötigen grüne-Bohnen eine Garzeit von ca. 3-6 Minuten.
Du kannst sie aber auch genau wie frische grüne-Bohnen, direkt in den Topf oder Pfanne geben.
Grüne-Bohnen Saison in Deutschland
Frische grüne-Bohnen werden in Deutschland ab Mai und bis etwa Ende September geerntet. Den Rest der Zeit werden Bohnen aus Spanien, Italien, Ägypten, Kenia und Marokko importiert.
Wenn du meine grünen-Bohnen nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit instagram.com/eineprisesalz.blog, dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.
Oder:
Nimm dir den PIN für später mit.
Grüne-Bohnen als TK-Ware
Wenn du keine Lust hast grüne-Bohnen zu putzen, oder gerade keine auf dem Markt erhältlich sind, ist das überhaupt nicht schlimm. Mein grüne-Bohnen Rezept schmeckt ebenfalls mit TK-Bohnen sehr gut.
grüne-Bohnen
Kochutensilien
- 1 Topf
Materials
- 200 g geputzte grüne-Bohnen in mundgerechte Stücke
- 200 g weiße Bohnen aus dem Glas/Dose abgespült
- 1 Handvoll Cocktailtomaten geviertelt
- 1 St Zwiebel in Würfel
- 1 St Knoblauchzehe in Würfel
- 1 EL Olivenöl
- 1 EL Tomatenmark (2-Fach)
- 1 TL Oregano getrocknet
- 1 TL Thymian frisch oder getrocknet
- 150 ml heißes Wasser
- Pfeffer, Salz
- Fetakäse
Anleitungen
- Zwiebel und Knofi in Öl glasig dünsten.
- Tomatenmark und Oregano dazu geben.
- Grüne-Bohnen und Tomaten zufügen und ca. 2 Minuten weiterdünsten. Pfeffern und salzen.
- Nun das heiße Wasser zugeben. Bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen.
- Weiße Bohnen, und wenn vorhanden frische Kräuter zugeben. Nochmal 3 Minuten köcheln und abschmecken.
- Auf Tellern anrichten und Feta drüber bröseln.
Notizen
Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Lass es dir schmecken.