Bohnensalat lauwarm gedünstet
Heute gibt`s Bohnensalat lauwarm gedünstet, dazu passt wunderbar ein Grillkäse der auch ordentlich satt macht. Die Bohnen, sind frisch vom Markt, ich zeige dir wie du sie einfach dünstest, damit gehen so gut wie keine Vitamine und Nährstoffe verloren. Dieses Rezept ist nicht schwer nachzumachen und eignet sich sogar für die Feierabendküche. Marktfrisch versteht sich.
Bohnensalat lauwarm gedünstet, frischer geht es nicht
Ehrlich gesagt, richtig frische grüne Bohnen schmecken doch schon ganz anders als aus der Dose oder Glas. Dabei kannst du sie ganz einfach und schnell selber zubereiten. Waschen, die Enden abschneiden, in mundgerechte Stücke schneiden und ca. 10-12 Minuten dünsten. so bleiben sie noch schön knackig frisch.
Ich dünste frisches Gemüse sehr gerne, denn beim Dünsten gehen fast keinerlei Vitamine und Nährstoffe ins Kochwasser über. Wann immer es geht, solltest du mit frischen Zutaten kochen. So wirst du mit reichlich Geschmack belohnt.
Gute Gründe warum du auf dem Wochenmarkt einkaufen solltest
Ich gehe ja sehr gerne auf Wochenmärkte einkaufen. Und ja, ich mach`s auch gerne im Urlaub. Dabei liebe ich die guten Tipps vom Markthändler und die Frische. Ein bisschen Kultur und Einkaufstradition spielt natürlich auch eine große Rolle. Ein kleines Schwätzchen gibt`s hier und da auch, das kann dir kein Supermarkt bieten.
Gleichzeitig unterstützt du die Bauern aus der Region. Tust etwas gutes für die Umwelt, da die Transportwege sehr kurz gehalten sind. Kein Stress und Schlange an der Kasse stehen., im Gegenteil, irgendwie herrscht immer eine entspannte Atmosphäre.
Die Vorfreude auf`s Kochen macht sich so langsam bemerkbar. Ein sehr schönes Gefühl und es macht deutlich mehr Spaß einkaufen zu gehen. Letztens bekam ich vom Händler gegenüber 2 Äpfel zugeworfen, wir mussten beide lachen.
-Auf dem Markt bekommst du Frische
-Auf dem Markt bekommst du Qualität
-Auf dem Markt bekommst du regionale Produkte
-Auf dem Wochenmarkt ist es lebendig
-Auf dem Wochenmarkt hast du einen persönlichen Kontakt zum Händler
-Du darfst probieren
-Der Händler weiß genau woher die Sachen stammen
-Auf dem Wochenmarkt gibt es kein Verpackungswahnsinn
-Auf dem Wochenmarkt zu kaufen ist nachhaltig
Bohnen und Tomaten sind ein tolles Duo
Grüne Bohnen und Tomaten habe bei uns zur gleichen Zeit Saison. Was bietet sich also besseres an, als beide zusammen zu kombinieren.
Zuerst dünstest du die Bohnen. dann gibst du die halbierten Kirschtomaten hinzu. Der Saft der wohlschmeckenden Tomaten verbindet sich wunderbar mit den Bohnen. Das Dressing macht den Salat perfekt.
Bohnensalat ein richtig leckeres Low Carb Rezept
Mittwochs ist bei uns immer der Salat-Tag der Woche. Erstens um an einem Tag in der Woche möglichst auf Kohlehydrate zu verzichten und zweitens, bei meiner Wochenplanung brauche ich lediglich darüber nachzudenken welchen Salat es gibt.
Für mich ist das praktisch und ich habe den Kopf für andere Dinge frei. Salate sind meist auch noch kalorienarm, so kannst du dich rrrichtig satt essen.
Als Beilage habe ich mir einen super leckeren Grillkäse ausgesucht, der überhaupt keine Arbeit macht.
Grüne Bohnen halten sich ein paar Tage im Kühlschrank
Wenn du nicht direkt dazu kommst die Bohnen zu verarbeiten, halten sie sich auch ein paar Tage im Kühlschrank. Allerdings verlieren sie dann etwas an Frische und Vitaminen.
Der Vorteil von frischen Bohnen gegenüber TK-Bohnen
Diese Bohnensorte wird im Volksmund, bzw. im Gärtnerjargon auch “Schnippelbohne” genannt.
Im Winter wenn es keine frischen Bohnen auf dem Markt gibt, nehme ich schon mal TK-Bohnen. Allerdings werden diese oft viel zu lang gelassen und sind dann schwer aufzugabeln.
Die TK-Bohnen werden ins kochende Wasser gegeben, das Wasser muss danach wieder aufkochen. Die Garzeit ist also länger als wenn du frische Bohnen dünstest.
Hier gibt es noch ein älteres aber immer wieder leckeres Bohnensalat Rezept von mir. bohnensalat-wie-von-oma
Bohnensalat lauwarm
Kochutensilien
- Pfanne
- Pürierstab
Materials
Marinade:
- 1 gehäufter Teelöffel Senf (scharf)
- 3 Esslöffel Kirschessig (oder Apfelessig)
- 1 Stück Schalotte
- 1/2 Stück Knoblauchzehe
- 3 Esslöffel Olivenöl
- Pfeffer
- Salz
- Petersilie
- Alles mit einem Pürierstab cremig aufmixen, fertig.
Grüne Bohnen:
- ca. 350 Gramm frische Stangenbohnen (Schnippelbohnen)
- ca. 10-15 Kirschtomaten
- 1 Stück rote Zwiebel in kleine Würfel geschnitten
- Pfeffer
- Salz
- 1 Esslöffel Rapsöl
- ca. 100 ml Wasser
- etwas Petersilie
Anleitungen
- Die Bohnen waschen, die Enden abschneiden und in mundgerechte Stücke schneiden.
- Rapsöl, die Zwiebel und die Bohnen in einer beschichteten Pfanne leicht angehen lassen. Mit Wasser ablöschen, pfeffern und salzen.
- Alles ca. 10-12 Minuten, bitte vorher probieren, köcheln lassen bis das wasser verkocht und die Bohnen noch Biss haben.
- In der Zwischenzeit die Kirschtomaten waschen und halbieren.
- Falls du das Dressing noch nicht fertig hast, kannst du es jetzt machen.
- Die halbierten Kirschtomaten sollen ca. 2 Minuten mit in der Pfanne verbleiben. evtl. noch mal mit etwas Pfeffer und Salz nachwürzen.
- Mit Petersilie bestreuen und mit ungefähr 2-3 Esslöffel vom Dressing vermischen.
Notizen
Wenn du meinen Bohnensalat nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.
Oder:
Nimm dir den PIN für später mit.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit.
2 Kommentare
Pingback:
Pingback: