
Nudel Schinken Gratin – Nudelauflauf
Hast du noch Käse und Schinken im Kühlschrank, dann solltest du unbedingt dieses Nudel Schinken Gratin probieren.
Was gibt`s denn heute? Heute koche ich mit Spaß und einer Prise Improvisation. Ich musste selbst über mich lachen, aber so war es tatsächlich.
Die Antwort von meinem Mann, nach diesem leckeren Nudel Schinken Gratin: “Das schmeckt richtig gut, das könntest du ruhig öfters mal machen.” Na, wenn das kein Kompliment ist.
Nudel Schinken Gratin – ein tolles Backofenrezept
Nudeln Schinken Gratin ist ein tolles Backofenrezept. Gerade in der kälteren Jahreszeit ein absolutes Wohlfühlessen.
Nudel Schinken Gratin – super zur Resteverwertung
Dieser Nudel Schinken Gratin eignet sich auch super zur Resteverwertung.
Ich hatte ein Packung rohen Schinken gekauft. Nachdem ich sie geöffnet hatte, waren die Schinkenscheiben für mich viel zu dick geschnitten. So konnte ich den Schinken auf gar keinen Fall essen.
Die Idee, hiermit ein Nudel Schinken Gratin zu machen war für mich sofort klar.
So wurde der Schinken kurzerhand in kleine Würfel geschnitten und in einem herrlichen Gratin verarbeitet. Das war das Beste was diesem Schinken passieren konnte.
Nudel Schinken Gratin – welcher Käse passt dazu
So richtig lecker wird ein Nudel Schinken Gratin, wenn der Käse viele Fäden zieht. Damit es zu einem richtigen Wohlfühlessen wird, muss es richtig viel Käse sein. Hmm, so mögen wir das.
Für mein Nudel Schinken Gratin habe ich Goudakäse genommen. Junge, weiche Käsesorten mit hohem Fettgehalt ziehen mehr Fäden als älter gereifte Käsesorten. Das liegt an der Struktur aus Eiweiß und Fett.
Dazu zählen auch Emmentaler, Mozzarella oder auch ein Raclettekäse. Am besten du achtest darauf das der Käse einen Fettgehalt von mindestens 48% hat.
Aber das ist halt Geschmackssache. Junger Gouda oder ein kräftiger Bergkäse passt ebenfalls prima.
Dieser Gratin kommt ohne Beilagen aus
Bei diesem Nudel Schinken Gratin brauchst du im Prinzip keine Beilagen mehr. Du kannst es ohne weiters als Hauptgericht essen. Natürlich passt ein frischer Salat immer.
Probiere zum Beispiel einen Blattsalat mit diesem Ranch-Dressing salat-dressing-rezept. Das ist ein leichtes Salat-Dressing mit Joghurt und Buttermilch, echt lecker. Ich überzeugt, du wirst begeistert sein.
Welchen Schinken für ein Nudel Schinken Gratin
Für mein Nudel Schinken Gratin habe ich rohen Schinken mit nur wenig Fettanteil genommen. Der Schinken war schön würzig im Geschmack. Ich denke, dass gekochter Schinken auch schmecken wird.
Diese Nudelsorten passen zu einem Gratin
Die Nudelsorte für dein Nudel Gratin kannst du selbst wählen. Persönlich achte ich dabei immer, dass ich die Nudeln unfallfrei essen kann. Gerade wenn der Käse viele Fäden zieht, hat man schon genug auf dem Teller zu tun.
Ich habe mich für eine kurze Makkaroni entschieden. Die kleinen Makkaroni geben mir auch das Gefühl, nicht nur Nudeln im Mund zu haben. Hier kommen Schinken und Käse sehr gut zur Geltung. Also für mich war es super stimmig.
Schinken Nudel Gratin – mit nur wenigen Zutaten
Vielleicht hast du bereits alle Zutaten schon im Haus. Schinken, Käse und Nudeln sind ja Produkte aus der Vorratshaltung. Ach ja, ein Päckchen Sahne habe ich auch immer im Haus, du doch bestimmt auch, oder?
Ich liebe Gratins, guck mal hier 👉Ein herzhaftes, einfaches und preiswertes Gratin als Hauptgericht oder Beilage kommt immer gut an. Hier geht`s zum leckeren Kartoffelgratin rezept-kartoffelgratin
Wenn du mein Nudel Schinken Gratin nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.
Oder: Nimm dir den PIN für später mit.
Nudel Schinken Gratin
Kochutensilien
- 1 Auflaufform
Materials
- 300 g Nudeln/ kleine Makkaroni
- 200 g Gouda/gerieben
- 200 ml Schlagsahne
- 150 g roher Schinken in Würfel
- 1 TL Gemüsebrühepulver
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
- Fett für die Form
Anleitungen
- Nudeln nach Packungsanweisung kochen.
- Backofen auf 180 Grad Umluft anstellen.
- Schinken falls nötig, in Würfel schneiden.
- Nudeln abgießen, die Hälfte in die Auflaufform geben.
- Darauf die Hälfte Käse und den Kompletten Schinken streuen.
- Die restlichen Nudel darüber geben. Mit dem Rest Käse abdecken.
- Sahne mit Gemüsebrühepulver, Pfeffer, Salz und Muskatnuss würzen.
- Gleichmäßig über die Nudeln geben.
- Im Backofen ca. 20 bis 25 Minuten überbacken bis das Gratin eine schöne Bräune hat.
Notizen
Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Lass es dir schmecken!