Fisch,  Rezepte,  Salate,  schnell & einfach

Herings Salat

Alle Fisch-Fans mal aufgepasst, hol dir diese kreative Rezeptidee auf deinen Teller und rutsch gemütlich ins neue Jahr hinein. Und keine Angst, diesen Herings Salat kannst du in vollen Zügen genießen. Er ist Low Carb und ladet so richtig zum Schlemmen ein.

Dabei ist er so köstlich und leicht. Er hat genau das, was wir alle nach den Feiertagen brauchen, wenig Kalorien und ist dabei gut sättigend. Super angenehm, irgendwie isst man an den Feiertagen doch mehr als man möchte und die Plätzchen hauen kalorienmäßig auch ganz schön rein. Also ich hab`s schon gemerkt.

Herings Salat

Was kann man zum Herings Salat dazu essen?

Es kommt immer auf den Anlass an.

Bei der Oma von meinem Mann gab es Herings Salat immer zum Abendbrot. Dazu wurde Schwarzbrot mit Butter gereicht. Lecker ist natürlich auch ein Baguette, ob getoastet oder frisch.

Wenn du es low carb magst, brauchst du nichts weiter als den Salat.

Mein Opa dagegen mochte gerne Bratkartoffeln dazu, (allerdings nicht an Silvester-Abend), da hätte meine Oma garantiert protestiert.

Wenn du magst, kannst du einfache Pellkartoffeln dazu reichen und dieses zum Mittagessen servieren. Dann eventuell etwas mehr von der Marinade machen

Herings Salat

Zu welchem Anlass wird Herings Salat gegessen?

Als absoluter Fisch-Fan gibt es bei uns Herings Salat natürlich öfters im Jahr.

Hier zu Lande wird er oft Traditionell am 2. Weihnachtstag, zu Silvester-Abend oder nach den Karnevals,- Fastnachtstagen an Aschermittwoch gegessen.

Gerne verspeist man ihn noch am Neujahrstag als sogenanntes Katerfrühstück.

Wie lange kann ich Herings Salat aufbewahren?

Herings Salat sollte möglichst schnell verzehrt werden. Dabei darauf achten das der Salat immer kühl steht.

Vor dem Verzehr eine halbe Stunde aus dem Kühlschrank nehmen, so kann sich der Geschmack besser entwickeln.

Gefühlt würde ich sagen, dass der Salat nach maximal 3 Tagen aufgegessen sein sollte.

Herings Salat

Porree/Lauch roh essen

Porree Gemüse ist für den rohen verzehr geeignet. Dabei verhält es sich genau wie bei einer Zwiebel.

Wenn du Porree roh verzehren möchtest, schneide ihn so dünn wie möglich. nach dem Schneiden solltest du ihn auch nicht liegen lassen. Die Schnittstellen fangen an zu oxidieren und der Porree schmeckt bitter.

Ich verwende beim Porree zum rohen Verzehr nur das Mittelstück. Die anderen teile friere ich ein für Gemüsesuppe oder Fond.

Sommer-Porree schmeckt milder als der Winter-Porree. Manchmal kommt es auch vor, das der Erntezeitpunkt überschritten wurde, dann ist er überreif und schmeckt direkt bitter.

Wer den scharfen Geschmack von rohem Porree nicht so mag, der kann ihn ganz kurz blanchieren oder nimmt die kleineren Lauchzwiebeln.

Wenn du dich lieber für einen roten Herings Salat entscheiden möchtest, schau mal hier. Mit Bismarckheringen aus dem Glas : roter-herings-salat

Herings Salat

Silvesteressen, Heiligabendessen, Herings Salat, Matjes Salat, Katerfrühstück, Aschermittwoch,
Vorbereitungszeit20 Min.
Arbeitszeit2 Min.
Gericht: Beilage, Brunch, einfach, Fisch, Hausmannskost, low carb, Silvester, Weihnachten
Land & Region: Deutsch
Keyword: Aschermittwoch, Herings Salat, Katerfrühstück, Matjes Salat, Partysnack, Silvesteressen
Yield: 4 Personen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Equipment

  • Schüssel

Materials

  • 4 Stück Matjes (Doppelfilets)
  • 1 Stück Apfel z.B. Pink Lady
  • 2 Stück Schalotten
  • 1 Stange Porree (nur das Mittelteil nehmen)

Marinade:

  • 100 Gramm Joghurt
  • 100 Gramm saure Sahne
  • 50 Gramm Mayonnaise
  • 2 Esslöffel Apfelessig
  • Pfeffer, Salz, Zucker
  • etwas Zitronensaft
  • frischen Dill

Anleitungen

  • Matjes eventuell abspülen (je nach Herstellerfirma sind sie sehr salzig) und kleinschneiden.
  • Apfel mit Schale entkernen und kleinschneiden.
  • Porree putzen und in feine Ringe schneiden.
  • Schalotten in feine Ringe schneiden.
  • Dill waschen und fein hacken.

Marinade:

  • Alle Zutaten miteinander verrühren und mit Pfeffer, Salz, Zucker und Dill abschmecken.
  • Alles mit der Marinade untermischen.

Notizen

Super lecker, Low Carb, leicht und als Katerfrühstück geeignet.
Vom Porree nehme ich nur das Mittelteil, sonst wird es zu viel und nach oben hin wird er schärfer.

Wenn du meinen Herings Salat nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Oder:

Nimm dir den PIN für später mit.

Herings Salat

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner