Fisch,  Rezepte,  Salate,  schnell & einfach

Roter Hering Salat

Roter Hering Salat wurde bei uns tatsächlich nur am Zweiten Weihnachtstag abends zu einer Scheibe Schwarzbrot gegessen. Das war eine jahrelange Tradition, die meine Oma immer aufrecht gehalten hat. Alle Familienmitglieder haben sich darauf gefreut, denn schließlich gab es diesen roten Herings Salat nur einmal im Jahr. Hach, ich sehe heute noch die Rote Bete Flecken auf der weißen Tischdecke.

Schade eigentlich, denn mit dem Tag als Oma nicht mehr unter uns war, gab es auch keinen roten Hering Salat mehr. Bei meinem Mann gab es den Hering Salat grundsätzlich zu Silvester. Bei seiner Oma kamen immer noch Wallnüsse mit rein. Das kenne ich so nicht, aber für meinen Mann gibt es immer ein paar Walnüsse mit dazu.

Hering Salat mit roter Bete
Hering Salat mit roter Bete

Hering Salat mit roter Bete

Früher viel die Winter-Küche nicht so üppig aus, darum machte man das, was man im Haus hatte, bzw. eingemacht oder eingelegt hatte.

Dazu zählt ebenfalls die rote Bete und Hering wurde damals noch traditionell mit Salz konserviert, die Winter waren immer richtig kalt. Rote Bete hält sich bei richtiger Lagerung bis ins Frühjahr hinein. Vorausgesetzt man hatte einen dunklen leicht feuchten und kühlen Keller.

Bismarkhering – bestes Katerfrühstück

Kennst du das Gefühl, du hast etwas vertrautes aus deiner Kindheit, schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gegessen. schmeckst es förmlich auf der Zunge und bekommst schon kleine Pfützchen im Mund.

Das war der Tag an dem dir dieser Hering Salat Rezept nicht mehr aus dem Kopf ging. Auf diesen roten Hering Salat mit roter Bete, da hatte ich jetzt so richtig Hype drauf.

Gott sei Dank dauerte es nur noch ein paar Tage bis Aschermittwoch. Bekanntlich soll Fisch ja schwimmen, da kam mir der Aschermittwoch gerade Recht.

Roter Hering Salat ist ein sehr einfaches aber schmackhaftes Essen das sich gut einen Tag vorher zubereiten lässt.

Hering Salat mit einfachen Zutaten
Hering Salat mit einfachen Zutaten

Wie lange hält sich Hering Salat im Kühlschrank

Roter Hering Salat sollte nie lange außerhalb des Kühlschranks aufbewahrt werden. Länger als drei Tage würde ich ihn jetzt auch nicht halten, auch wenn der Bismarkhering eingelegt war.

Hering Salat Rezept – so gelingt er mit einfachen Zutaten aus deinem Vorratsschrank

Den roten Hering Salat kannst du wunderbar einen Tag im Voraus fertig machen. Die Zutaten dazu lassen sich prima vorher besorgen. So kannst du sie einfach aus deinem Vorratsschrank nehmen. Also alles ganz easy und relaxed.

Die Marinade für den Hering Salat hast du auch schnell im Handumdrehen gemacht. Die Schnippelei hält sich ebenfalls in Grenzen.

So einfach kannst du roten Hering Salat abwandeln

Wer keine rote Bete mag, kann diese natürlich auch weglassen, oder nimmt einfach diesen super leckeren Hering Salat Rezept mit Matjes und frischem Porree Schau mal hier: herings-salat.

Wenn es nun was Fischiges sein soll, aber kein Hering oder Matjes, kann ich dir noch dieses Thunfischrezept ans Herz legen thunfisch-salat.

Damit sich der Geschmack entfalten kann, solltest du den Heringssalat eine halbe Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen.

Hering Salat – einfaches Fingerfood für Gäste

Natürlich muss Essen immer toll aussehen, gerade wenn Gäste kommen. Wenn du dir ein paar Streifen vom Hering über lässt, kannst du diese später schön auf dem Brot Drapieren das sieht direkt ansprechend aus. Schließlich isst das Auge auch mit. In den Salat machst du dann ein bisschen weniger vom Hering, du kannst es hier im unteren Foto sehen.

Am besten passt ein herzhaftes Brot oder Schwarzbrot dazu. Auf einem Baguette schmeckt es nicht so gut.

Hering Salat - tolles Fingerfood
Hering Salat – tolles Fingerfood

Wenn du meinen roten Hering Salat nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Oder:

Nimm dir den PIN für später mit.

Hering Salat Rezept
Hering Salat Rezept

Roter Hering Salat

Hering Salat, Bismarkhering, bestes Katerfrühstück, Fingerfood
Vorbereitungszeit25 Min.
Arbeitszeit5 Min.
Gericht: Fingerfood, Hausmannskost, Hering salat, Silvester essen
Land & Region: Deutsch
Keyword: Bestes Katerfrühstück, Bismarkhering, Fingerfood, Hering Salat, Salat
Yield: 3 Personen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Equipment

  • 1 Schüssel

Materials

  • 5 Stück Bismarckheringe (aus dem Glas)
  • 1 Stück größere Rote Bete Knolle (vakuumiert)
  • 1/2 Stück Apfel
  • 5-6 Stück kleine Gewürzgurken
  • 1 Stück Zwiebel
  • 2 Esslöffel saure Sahne
  • 1/2 Becher Schmand
  • 4 Esslöffel Gurkenwasser
  • 1 Esslöffel Senf (mittelscharf)
  • 1 Esslöffel Rapsöl
  • 1 Esslöffel Weißweinessig
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Zucker
  • Pfeffer, Dill

Anleitungen

  • Bismarckheringe in mundgerechte Stücke schneiden. Rote Bete, Apfel, Gewürzgurken und Zwiebel würfeln.
  • Aus saurer Sahne, Schmand, Senf, Gurkenwasser, Öl und Essig einen Dip verrühren. Mit Pfeffer, Salz, Zucker und Dill würzen.
  • Wenn euch der Dip gut schmeckt, könnt ihr die Rote Bete, den Hering, Apfel, Zwiebel und Gewürzgurke untermischen.
  • Den Heringssalat solltet ihr eine halbe Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen.

Notizen

Tipp:
Es kann nur etwas Gutes rauskommen, wenn etwas Gutes drin ist. Deshalb achtet beim Hering und bei den Gewürzgurken auf Qualität. Die Gurken sollten schön knackig sein.
Der Salat lässt sich gut vorbereiten und du kannst ihn auch mit Brot als Fingerfood hinstellen.

Wichtig: Bitte denkt daran, es kann nur etwas gutes rauskommen, wenn etwas gutes drin ist. Deshalb achtet beim Hering und bei den Gewürzgurken auf Qualität. Gurken sollten schön knackig sein.

Ich wünsche euch guten Appetit und viel Spaß beim nachkochen.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner