Rezepte,  Salate,  schnell & einfach

Wurst Salat Rezept

Jetzt kommen wieder die lauen Sommerabende, an denen ein Wurst Salat Rezept für einen perfekten Abend sorgt. Gerade zum Wochenende kannst du einen Wurst Salat sehr gut vorbereiten und im Kühlschrank ziehen lassen.

Am Abend dürfen auch ruhig Gäste kommen. Natürlich kannst du diesen Wurst Salat auch mit deiner Familie genießen.

Welche Wurstsorten passen zu einem Wurst Salat Rezept

Zu einem Wurst Salat Rezept kannst du viel Wurstsorten nehmen. Sehr gut schmecken Lyoner, Fleischwurst, Jagdwurst oder meine Lieblingswurst den Fleischkäse.

Allerdings habe ich auch schön gehört, dass manche einen Wurst Salat mit Würstchen machen. Also Wiener Würstchen oder Frankfurter Würstchen. Ja warum nicht, die Wurst sollte dir auf jeden Fall schmecken. Wie alle anderen Zutaten natürlich auch.

Wie wird die Wurst für ein Wurst Salat Rezept geschnitten

Schneiden kannst du die Wurst wie du möchtest. In Bayern werden die Wurstscheiben oft einmal halb durchgeschnitten. In unserer Region bekommst du den Wurst Salat sehr oft in Stifte geschnitten.

Egal wie du die Wurst schneidest, die Wurstscheiben sollten gut in den Mund passen ohne das du Maulsperre oder einen Schlabberlatz benötigst.

Wenn du den Wurst Salat in Stifte schneidest, würde ich die Gurken und die Radieschen ebenfalls in Stifte schneiden. Ich finde das sieht schöner aus. Schließlich isst das Auge ja auch mit.

So schmeckt Wurst Salat am Besten

Selbstgemacht schmeckt ein Wurst Salat natürlich immer am Besten. Für mich ist es ganz wichtig das die Gurken so richtig schön knackig sind. Darum habe ich auch Cornichons genommen. Für mich gibt es da nur eine Sorte einer bestimmten Firma die mir wirklich gut schmeckt. Hach, beim Senf ist das bei mir genau umgekehrt. Da habe ich nur eine Sorte einer bestimmten marke die mir überhaupt nicht schmeckt. Und ganz ehrlich, dann schmeckt mir auch das ganze Dressing nicht.

Wurst Salat – Brotzeit in Bayern

In Bayern steht Wurst Salat unter der Rubrik “Brotzeit” auf der Speisekarte. Yepp, das ist vormittags. Hach, für mich auch kein Problem, ich mag nämlich Wurst Salat sehr gerne.

Ein selbst gemachtes Wurst Salat Rezept ist günstig

Du weißt ja, ich habe eine Schwäche für selbst gemachtes. Und dieses Wurst Salat Rezept ist wirklich kein Hexenwerk, noch etwas gekühlt schmeckt er sehr erfrischend.

Mega lecker und ebenfalls einfache Hausmannskost ist dieser Brotsalat mit Tomaten und Schwarzbrot tomaten-salat-rezept . Meine Liebe für leckeres Essen ist einfach sehr groß.

Was passt zum Wurst Salat Rezept

Zum Wurst Salat Rezept kannst du zum Beispiel einfach eine Scheibe frisches Bauernbrot reichen, fertig. Lecker finde ich auch Baguette mit Kräuterbutter. Die Kräuterbutter kannst du ebenfalls super gut vorbereiten. kraeuterbutter-selber-machen

Als Getränk passt zum Wurst Salat Rezept ein zünftiges Bier oder auch ein Glas Wein.

Wurst Salat Dressing

Jeder Salat schmeckt nur so gut wie sein Dressing. Dabei ist ein Wurst Salat Dressing mega einfach zu machen. Ich habe das Dressing mit Gemüsebrühe angemacht, das gibt zusätzlich ein bisschen mehr Geschmack. In manchen Regionen wird ein Wurst Salat Dressing auch nur mit Wasser anstatt Gemüsebrühe zubereitet. Das ist Geschmackssache.

Wurst Salat Rezept – eine einfache Mahlzeit

Zum Wurst Salat Rezept brauchst du nicht viel dazu zu reichen. Wurst Salat ist sehr sättigend. Wenn du möchtest kannst du noch mit Tomaten garnieren.

Wenn du mein Wurst Salat Rezept nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Oder:

Nimm dir den PIN für später mit.

Wurst Salat einfach und lecker für Gäste

Ohne viel Mühe und großen Aufwand kannst du für deine Gäste etwas leckeres auf den Tisch bringen. Dadurch das der Wurst Salat sowieso mariniert werden muss, kannst du ihn schon am Vortag vorbereiten. Ich finde so etwas ja immer genial.

Vor allem reduziert das den Stress enorm. Ich bin auch immer etwas aufgeregt wenn ich Gäste bei uns erwarte. Aber wenn sie dann da sind, dann ist alles gut.

Wurst Salat Rezepte – perfekt für einen bayrischen Abend

Oftmals ist es ja so das es Motto Abende gibt. Da ist dieses Wurst Salat Rezept perfekt für geeignet. Also wenn du eine Einladung zu einem bayrischen Abend bekommst und sollst etwas mitbringen, dann weißt du ab jetzt bescheid.

Wurst Salat rezept

Brotzeit, Buffet, Hauptgericht, Salat
Vorbereitungszeit18 Minuten
Gesamtzeit2 Stunden 20 Minuten
Gericht: Brauhausküche, Buffet, für Gäste, Hauptspeise
Küche: Bayern, Deutsch
Yield: 4 Personen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: mittel

Kochutensilien

  • 1 Schüssel, Messer

Materials

Salatzutaten:

  • 500-800 g Fleischwurst
  • 6-8 St Cornicons
  • 3-5 St Frühlingszwiebeln
  • 5-8 St Radieschen
  • 1 St rote Zwiebel
  • Petersilie

Marinade:

  • 100 ml Gurkenflüssigkeit
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 6 EL Rapsöl
  • 2 EL Balsamico
  • 2 TL mittelscharfen Senf
  • Zucker, Salz, Pfeffer
  • Alles mit einander zu einer Marinade verrühren und abschmecken.

Anleitungen

  • Die Fleischwurst länst halbieren und zu Halbmonden schneiden.
  • Radieschen, Cornichons, Frühlingszwiebel in dünne Scheiben schneiden oder hobeln.
  • Petersilie fein hacken.
  • Alles zusammen mir der Marinade vermengen und mindestens 2 Stunden ziehen lassen.

Notizen

Tipp:
Der Salat lässt sich prima einen Abend vorher zubereiten. Dann abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
Lecker schmeckt auch grober Senf.
 

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Lass es dir schmecken.

4 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner