Tipps allgemein,  Allgemein,  Gesundheitstipps,  schnell & einfach

Hausmittel gegen Halsschmerzen

Es gibt ein tolles Hausmittel gegen Halsschmerzen, und zwar aus unserer Natur. Bald kommt das Frühjahr, die Sonne scheint. Jeder ist froh die Winterjacke abzulegen und dann passiert es, wir unterschätzen die Außen-Temperaturen mit ihren Winden.

Schnell bekommen wir Halsschmerzen und fühlen uns kränklich. Da habe ich wirklich das ultimative Hausrezept, auf das meine Oma schon geschworen hat.

Omas Hausmittel gegen Halsschmerzen

Meine Oma kam aus Ostpreußen und wurde im Jahr 1897 geboren. Sie hatten ein landwirtschaftliches Anwesen. Wie das in ländlichen Gegenden so ist, man konnte nicht mal eben in die Apotheke fahren. Ich weiß auch nicht ob das damals auch so einfach ging. Na ja, bei 5 Kindern hat eines immer irgend was und meine Oma musste sich zu helfen wissen. Ich denke das es damals nicht nur meiner Oma so ging, sondern anderen auch.

So einfach machst du Hausmittel gegen Halsschmerzen

Hausmittel gegen Halsschmerzen ist so simpel und einfach zu machen, es schmeckt sogar richtig gut. Und tatsächlich riecht auch das ganze Zimmer danach. Ein angenehmer Duft, es riecht nach Honig und süßer Zwiebel. Der Zwiebel-Honig-Saft ist relativ dickflüssig und läuft ganz langsam und wohltuend beim Schlucken hinunter.

Hausmittel gegen Halsschmerzen
Hausmittel gegen Halsschmerzen

Zutaten für Hausmittel gegen Halsschmerzen

Du brauchst:

  • 1/2 bis 1 Stk. Zwiebel je nach Größe
  • flüssiger Honig (Imkerqualität)

So geht`s:

Die Zwiebel in feine Ringe oder Würfel schneiden und in ein Schraubglas füllen. Mit flüssigem Honig so abdecken das die Zwiebeln soeben bedeckt sind. Alles ca. gut 10 Stunden, besser über Nacht an einem warmen Ort stehen lassen. Es bildest sich Saft den du nun Teelöffelweise nehmen kannst.

So wendest du das Hausmittel gegen Halsschmerzen an

Meine Oma sagte immer, ich solle dieses Glas mit Zwiebel und Honig in der Wohnung so platzieren, das ich unweigerlich oft daran vorbeilaufen muss. Und immer wenn ich daran vorbeilaufe, solle ich einen Teelöffel davon nehmen.

Es hilft wirklich und ist für mich der beste Medikamentenersatz. Ja, es schmeckt sogar richtig gut.

Hausmittel gegen Halsschmerzen aus der Natur

Ich finde es hochspannend, die Natur beschenkt uns so reich an Schätzen die wir auch für unsere Gesundheit einsetzen können.

Zwiebel und Honig sind entzündungshemmend

Neben anderen guten Eigenschaften haben Honig sowie auch die Zwiebel, entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung. Sie helfen uns Halsschmerzen loszuwerden.

Probiere es aus, ich freue mich auf einen Bericht.

Falls am nächsten Tag die Beschwerden noch nicht weg sind, kannst du nochmal neuen Saft ansetzen.

Falls die Beschwerden länger als zwei Tage andauern, solltest du einen Arzt aufsuchen.

22 Kommentare

  • Maria Schwarz

    Letzte Nacht habe ich diesen Tipp mit der Zwiebel und dem Honig befolgt. Abgesehen davon, dass es angenehm riecht, hat es mir leider nicht geholfen. Am besten werde ich morgen einen HNO-Arzt aufsuchen, der mir gut weiterhelfen kann.

  • Nina Hayder

    Der HNO Arzt hat bei mir eine Mandelentzündung festgestellt. Durch den Artikel bin ich auf dieses Rezept mit Zwiebel und Honig gestoßen. Ich werde es mal ausprobieren, ob es hilft.

    • Claudia

      Hallo Nina,
      gut das du beim Arzt warst. In erster Linie solltest du natürlich auf den Arzt hören und dich an seine Anweisung halten. Zwiebel und Honig sind Naturprodukte und sind nicht schädlich und schmecken dabei noch ganz gut.
      Ich wünsche dir gute Besserung.
      Liebe Grüße Claudia

  • Dennis Becker

    Mein Onkel ist derzeit auf der Suche nach einer HNO Klinik. Dabei ist es gut zu wissen, dass es auch Hausmittel gegen Halzschmerzen gibt. Ich hoffe, dass er einen passenden Anbieter finden wird.

  • Melanie Samsel

    Danke für den Artikel! Ich leide unglücklicherweise an starken Halsschmerzen und habe erst in einigen Tagen einen Termin beim HNO. Daher ist es gut zu wissen, dass Zwiebel und Honig in dem Fall so effektiv sein sollen. Ich werde das direkt mal ausprobieren!

    • Claudia

      Guten Morgen Melanie,
      Ich hoffe es hilft dir ein wenig. Ein Besuch bei einem HNO-Arzt würde ich auf jeden Fall anraten.
      Gute Besserung und einen super schönen Start in die neue Woche.
      Liebe Grüße Claudia

  • Jade Labrentz

    Mein Kind hat leider sehr oft Halsschmerzen und wir haben uns schon überlegt, die Mandeln zu entfernen. Jedoch suchen wir erstmal für Methoden gegen Halsschmerzen und besuchen öfters einen HNO-Arzt. Danke für die Tipps.

    • Claudia

      Hallo,
      einen HNO Arzt würde ich unbedingt zu Rate ziehen.
      Unsere Tochter hatte von 3 bis 6 Jahre ständig entzündete Mandeln. Unser HNO Arzt empfahl uns drei Jahre lang diese nicht entfernen zu lassen.
      Als sie fast 7 Jahre alt war habe ich auf eine OP gedrängt. Seit dem hatte sie nix mehr.
      Liebe Grüße
      Claudia

  • Dennis Becker

    Mein Onkel ist derzeit gerade auf der Suche nach einem HNO. Dabei ist es gut zu wissen, dass sowohl Zwiebeln als auch Honig gegen Halsschmerzen helfen. Ich hoffe, dass er einen passenden Anbieter finden wird.

  • Finja

    Mein Mann hat mich gebeten, über Hausmittel gegen Halsschmerzen etwas mehr Informationen zu sammeln. Ich habe nun diesen Blogbeitrag gefunden und finde ihn super! Ich finde es immer klasse, mich über neue Dinge zu informieren und mich weiterzubi

  • Will Niemer

    Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Halsschmerzen. Manchmal möchte man bei Halsschmerzen nicht direkt zum HNO Arzt rennen. Ich wusste nicht, dass Honig und Zwiebel, entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung haben.

  • Maria Mettermann

    Meine Oma hatt eauch immer gute Hausmittel. Ich bin aber der Meining, dass man das wirklich nicht unterschätzen darf und auch unbedingt zum Hals Nasen Ohrenarzt gehen sollte. Falls es etwas ist, wofür man dann doch ein Medikament braucht.

  • Lena_Mausi

    Halsschmerzen sind wirklich nervig. Ich werde die Tipps aus ihrem Blog auf jeden Fall einsetzen. Falls es nicht helfen sollte, werde ich eine Apotheke aufsuchen und mir Tabletten kaufen. Vielen Dank!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner