Allgemein,  Haushaltstipps,  Küchentipps,  Tipps allgemein

Saisonkalender Januar Gemüse

Hast du Lust auf marktfrisches Gemüse? Dann entdecke jetzt mit mir den Saisonkalender Januar.

Mit marktfrischem Gemüse meine ich, keine Convenience, keine Discounter, und keine Hektik. Damit meine ich den Wochenmarkt mit seinen handwerklich erzeugten Produkten. Ein Marktbesuch läd zum Bummeln ein, also schnapp dir ein Körbchen und geh ganz entspannt zum Wochenmarkt. Mittlerweile gibt es auch viele Hofläden, in denen du super gut einkaufen kannst.

Wusstest du, dass der Wochenmarkt der älteste Handelsplatz der Welt ist? Mit frischen Produkten von unseren Bauern der Umgebung. Sie ernährten damals wie auch heute noch die Menschen in der Stadt. Hier gibt es immer ein Pläuschchen, Informationen zur Herkunft des Gemüses und oft auch leckere Rezeptideen von den Marktfrauen und natürlich auch von den Männern die da hinter stehen.

Also starte lecker und mit viel Liebe in den Januar und lass dich von saisonalem Gemüse der Saison inspirieren.

Welches Gemüse hat im Januar Saison?

Im Januar gibt es mehr saisonales Gemüse als du vielleicht denkst. Tatsächlich sind es 12 Gemüse,- und Salatsorten.

Angefangen bei Feldsalat, Chinakohl, Chicchorèe, Knollensellerie, Lauch(Porree), Rote Beete, Weißkohl, Rotkohl, Grünkohl, Champignons, Kartoffeln und Rosenkohl. Weiter unten habe ich dir Freilandware und Lagerware aufgelistet.

Warum sind Saisonkalender wichtig

Mit einem Saisonkalender hast du immer den Überblick, welches Gemüse gerade Saison hat. Jetzt ist es besonders schmackhaft, frisch geerntet ( dazu zählt auch Lagerware wie z.B. Kartoffeln) und preiswert zu bekommen.

Mit einem Saisonkalender ernährst du dich gesund und abwechslungsreich. Die Natur hat es so eingerichtet, das wir die Nährstoffe, die wir gerade besonders benötigen, im Gemüse der Saison enthalten ist.

Gerade in den Wintermonaten haben viele Kohlsorten Saison. Das hat einen Grund. Sie enthalten viele Vitamine, Mineralien und andere Nährstoffe die gerade jetzt für unseren Körper besonders wichtig sind.

Ich bilde mir ein, dass uns saisonales Gemüse aus der Region vor Allergien schützt und unsere Gesundheit fördert. Der Nährstoffgehalt ist jetzt am Höchsten.

Mit einem Saisonkalender kannst du besser planen

Mit einem Saisonkalender kannst du deinen Einkauf und deinen Essensplan leichter gestalten.

Such dir einfach zwei, maximal drei Gemüsesorten aus, die du in der Woche kochen möchtest. Wenn du erst ganz neu damit anfängst, nimm eine Gemüsesorte die dir gut schmeckt und such dir zwei leckere Rezepte davon aus. Einmal bereitest du es als Gemüse und einmal als Salat zu.

Wenn du Reste übrig hast, machst du einen Auflauf, denn Aufläufe schmecken in der kalten Jahreszeit besonders gut. Vor allen Dingen heizt du automatisch deine Küche und es wird schön mollig warm. Ach, ich liebe Aufläufe.

Wo du Saisongemüse kaufen kannst

Am besten kaufst du saisonales Gemüse auf dem Wochenmarkt oder direkt in Hofläden die es auch gibt . Natürlich hat auch der Gemüsehändler um die Ecke eine Auswahl anzubieten. Supermärkte auch, hier würde ich darauf achten, dass das Gemüse aus der Region stammt und nicht in Plastik eingeschweißt ist.

Eingeschweißtes Gemüse enthält Feuchtigkeit und schwitzt. Diese Feuchtigkeit kann nicht entfleuchen, das Gemüse fängt von Innen an zu faulen. Leider siehst du das von Außen nicht und das teure Gemüse ist nicht mehr genießbar. Schade um das Gemüse und unsere Umwelt.

Für wen ist der Saisonkalender geeignet?

Ein Saisonkalender ist für all diejenigen geeignet, die sich gesund und bewusst ernähren möchten. Hier bekommen weit her gereiste Exoten keine Chance und du tust damit einiges für unsere Umwelt und für deinen Körper.

Saisonkalender Januar Rezepte

Ich fang mal an mit Rosenkohl. Rosenkohl ist ja so eine Sache. Entweder man liebt ihn, oder man mag ihn nicht. Rosenkohl aus dem Backofen finde ich zum Beispiel mega lecker und kann ihn wirklich nur empfehlen. Angefangen Rosenkohl zu lieben, habe ich erst nachdem ich schon 20 war. Vorher mochte ich ihn auch nicht.

Schau mal rezept-rosenkohl-im-ofen oder rosenkohl-auflauf oder rosenkohl-rezept oder eine Suppe mit nur 3 Hauptzutaten und super schnell gemacht rosenkohl-suppe

Saisongemüse Januar

Lauchgemüse oder auch Porree genannt ist das Lieblingsgemüse meines Mannes. Ich glaube ich könnte es ihm täglich servieren und jedes Mal würde er sagen das es sehr lecker war.

Lauch gibt es übrigens das ganze Jahr über, genau wie Kartoffeln und Champignons.

Hier gibt es natürlich auch wieder einige Rezepte lauch-gemuese-rezept oder eine vegetarische Käse-lauch-Suppe rezept-kaese-lauch-suppe oder ein Auflauf mit Lauch ist total lecker und sehr preiswert kartoffel-lauch-auflauf noch ein Süppchen lauchsuppe-ein-schnelles-herbstgericht. Eine Kartoffel-Lauch-Suppe habe ich auch noch im Angebot kartoffel-lauch-suppe, hier erfährst du auch die Tricks meiner Oma.

Lauch ist übrigens ein wesentlicher Bestandteil von Gemüsebrühe. Winterlauch ist nochmals geschmacksintensiver als Sommerlauch, der übrigens auch dünner ist.

Mit einem Saisonkalender Stress reduzieren

Frisches Obst und Gemüse ist nicht nur gesund, sondern tut auch unserer Stimmung gut.

Alleine schon durch das Anfassen und Zubereiten von Obst und Gemüse, löst bei mir etwas erdiges aus.

Wenn du dann noch dein zubereitetes Essen in Ruhe genießen kannst, minderst du Stress in deinem Körper. Es tut auch der Seele gut und du isst automatisch viel bewusster.

Saisonkalender Januar
Saisonkalender Januar

Welche Rezepte koche ich mit dem Saisonkalender

Mit einem Saisonkalender kochst du eben nur das, was gerade an Gemüse Saison hat. Das hat einen riesen Vorteil. Du machst Gemüse und den Speiseplan für deine Familie “rar”. Alle freuen sich wenn das erste Gemüse der Saison geerntet wird. Schließlich hat man es ja schon lange nicht mehr gegessen.

Das beste Beispiel ist die Spargelsaison, oder die Pflaumensaison. Mann was haben wir uns alle auf den ersten Pflaumenkuchen bzw. den Spargel gefreut. Wenn die Saison vorbei war, musste man wieder bis zum nächsten Jahr warten. Somit waren Pflaumen und auch Spargel etwas ganz besonderes und wir wussten es zu schätzen. Und überhaupt, Erdbeeren im Winter schmecken einfach nicht.

Saisonkalender Januar
Saisonkalender Januar

Grünkohl richtig schön deftig, mega leckere Hausmannskost und total einfach zu machen gruenkohl ich habe lange probiert um dieses Rezept so hinzubekommen. Warum, kannst du in meinem Beitrag lesen wenn du auf Grünkohl klickst.

Rote Beete, meine Familie mag ihn auch gerne als Salat. Mit Feta oder Ziegenkäse ist es ein Gedicht.

Das beliebteste Rote Beete Rezept ist glaube ich Rote Beete Carpaccio rote-beete-carpaccio ich finde es passt super gut zum Valentinstag, ist ja auch nicht mehr so lange hin. Und wenn du Lust hast, kannst du lauter kleine Rote Beete Herzen ausstechen. Na wenn das kein Liebesbeweis ist, dann weiß ich es auch nicht.

rote-bete-salat-rezept oder bortsch , eine Rote Beete Suppe.

Wie man Rote Bete schreibt, da bin ich immer unsicher. Rote Bete oder Rote Beete, ich glaube beides ist richtig.

Saisonkalender Januar

Was kommen im Januar für Rezepte auf den Tisch

Als kleine Auswahl gebe ich dir ein Kartoffelgericht mit Parmesan und ein Champignon Rezept und ein Zwiebel Rezept mit an die Hand. kartoffel-im-backofen. Champignons sind schnell gemacht und low carb rezept-schnelle-pilzpfanne . Der Zwiebelkuchen ist ohne Boden, geht mega schnell und ist super lecker zwiebelkuchen-3

Kartoffel und Zwiebel sind Lagerware und ganzjährig bei uns zu bekommen. Champignons sind Zuchtpilze und werden täglich neu geerntet.

Saisonkalender Januar – Frisch geerntet – Lagerware

Nicht alle Gemüsesorten die du auf der Abbildung siehst sind Freilandprodukte. Einiges gibt es auch als Lagerware. Als Lagerware wird Obst und Gemüse bezeichnet, das frisch geerntet und dann bei geringer Temperatur und Luftfeuchtigkeit nachreifen kann. Somit wird der Speiseplan deutlich größer.

Frisch geerntet:

Champignons, Chinakohl, Grünkohl, Lauch, Pastinake, Rosenkohl, Streckrübe, Wirsing, Chiccorèe

Lagerware:

Hokkaido Kürbis, Kartoffel, Möhren, Rote Beete, Rotkohl, Sellerie Knolle, Schwarzwurzel, Spitzkohl, Weißkohl

Wenn du dein Lieblingsgemüse jetzt hier nicht entdeckt hast, dann schau doch bitte nächsten Monat noch einmal rein. Den Saisonkalender gibt es jetzt Monat für Monat das ganze Jahr über und wird weiter mit Rezepten ergänzt.

Liebe Grüße

Claudia

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner