Rezepte,  Salate,  schnell & einfach

Matjes-Salat

Bist du auch so ein großer Matjes-Fan wie ich? Diesen Matjes-Salat habe ich vor 35 Jahren auf einer Tupper-Party kennengelernt. Seit dem bin ich verrückt danach. Eigentlich nennt er sich 7 Tassen Salat und ist tatsächlich ein Low Carb Sommersalat.

Ich habe auch noch das Kochbuch in dem er drin steht ,verrückt nicht wahr? Mittlerweile kenne ich das Rezept schon auswendig, denn nach diesem Matjes-Salat werde ich oft gefragt wenn es um Partys geht.

Die Matjeszeit beginnt Ende Mai/Anfang Juni

Also die beste Zeit um jetzt einen Matjes-Salat zu machen. Die Matjeszeit ist relativ kurz, sie dauert nur ca. 2 Monate und kann sich auch um 2 Wochen variieren.

Matjes-Salat

Matjes-Salat oder 7 Tassen Salat

Das gefällt mir ja so gut an diesem Rezept, du nimmst eine Tasse deiner Wahl und alle Zutaten haben das gleiche Maß. Du brauchst nichts abwiegen.

Bei diesem Matjes-Salat brauchst du auch nicht viel schnippeln. Die Ananas kommt aus der Dose und die habe ich schon in Stücke gekauft. Der Selleriesalat ist bereits fertig im Glas und braucht auch nicht mehr geschnitten werden. Bleiben nur noch Gürkchen, Zwiebel, Apfel und Matjes. Das geht doch flott.

Matjes-Salat

Fruchtiger Matjes-Salat

Ananas und Äpfel geben dem Matjes-Salat eine schöne fruchtige Note. Im Sommer finde ich das richtig erfrischend und angenehm.

Matjes-Salat kannst du prima vorbereiten

Das heißt, du kannst ihn vormittags machen wenn du ihn abends essen möchtest. Dann sollte er aber im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Total lecker und erfrischend ist auch dieser knackige Nudelsalat rezept-nudelsalat-selbst-gemacht

Matjes-Salat

Wenn du meinen Matjes-Salat nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit # https://www.instagram.com/eineprisesalz.blog/,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Oder:

Nimm dir den PIN für später mit.

Matjes-Salat
Drucken
5 from 1 vote

Matjes-Salat

Low Carb Sommersalat mit Matjes
Vorbereitungszeit15 Min.
Arbeitszeit5 Min.
Gericht: Fisch, low carb, Partysalat, Sommersalat
Land & Region: Deutsch
Keyword: Matjes Salat, Sommersalat
Yield: 4 Personen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Equipment

  • 1 Schüssel

Materials

  • 1 Tasse Matjesheringe in mundgerechte Stücke
  • 1 Tasse süße Sahne
  • 1 Tasse rote Zwiebel geschält und gewürfelt
  • 1 Tasse rote Äpfel gewürfelt
  • 1 Tasse Sellerie (Glas)
  • 1 Tasse Gewürzgurken gewürfelt
  • 1 Tasse Ananas (Dose) gewürfelt
  • Pfeffer, Salz
  • Worcestersauce, Senf

Anleitungen

  • Alle Zutaten in einer Schüssel mischen und etwas durchziehen lassen.
  • Mit Pfeffer, Salz etwas Worcestersauce und Senf würzen.

Notizen

Tipp:
Am besten probierst du den Matjes vorher kurz. Sollte er zu salzig sein, einfach mit kaltem Wasser abspülen. Oder später kein Salz zugeben.

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Lass es dir schmecken.

2 Kommentare

  • Elke Viet

    5 stars
    Guten Morgen liebe Claudia,
    Das liest sich schon so etwas von lecker und da ich ja Fisch sehr gerne esse, werde ich dieses tolle Rezept ausprobieren.
    Schönen Tag und liebe Grüße Elke

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner