Gemüsebrühe auf Vorrat
Nichts wird so oft in der Küche verwendet beziehungsweise gebraucht wie Gemüsebrühe. Ich stelle euch heute die einfache Variante vor. Alles ohne Glutamat, Hefeextrakt, Stärke und gehärtete Fette die sich besonders negativ auf unseren Körper auswirken.
Ich verwende sie für Suppen, Soßen, Aufläufe und auch für Gratins. Das Verhältnis von Gemüse bleibt euch überlassen. Je mehr Möhren ihr rein gebt, desto süßer wird sie.
Zutaten:
Zum probieren könnt ihr einfach ein Bund (Paket) Suppengemüse verwenden. Hier fügt ihr noch eine Zwiebel, etwas Petersilie und Salz hinzu. Das ergeben schon mal 3-4 kleine Gläser.
Natürlich könnt ihr auch alles einzeln kaufen. z.B.
2 mittelgroße Möhren
1 dünne Porre Stange
knapp 1/4 Sellerie
1 mittelgroße Zwiebel
1 Handvoll glatte Petersilie
12-15 % grobes Salz
Aber wundert euch nicht, das ergibt schon ganz schön viel.
Dann schnibbelt ihr alles in kleine Würfel, wiegt es ab und vermengt es mit dem groben Salz. Pauschal sagt man das 10% Salzanteil reichen. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher.
Die Gläser in die ihr es einfüllt sollten natürlich super sauber sein und ebenso einwandfreie Deckel haben. Dabei alles schön richtig festdrücken.
Ich lager es im Kühlschrank.
Wie ich es verwende für 200 ml:
Einen Stich Butter in einem Topf erhitzen. Einen gut gehäuften Eßlöffel Gemüse darin anschwitzen und mit 200 ml Wasser (knapp etwas mehr) angießen.
Jetzt könnt ihr noch zur Verfeinerung zufügen: Lorbeerblatt, Senfkörner, Pfefferkörner, Wachholderbeeren und bestimmt habt ihr noch eigene Ideen. Müsst ihr aber nicht. Es kommt darauf an was ihr machen wollt.
Alles auf kleiner Stufe ca. 20 Minuten köcheln lassen. Dann durch ein kleines Sieb abseihen und dabei das Gemüse mit einem Löffelrücken ausdrücken. Eventuell noch mal mit Pfeffer und Salz abschmecken. Fertig ist eine sehr leckere Gemüsebrühe.
Manchmal verschenke ich auch kleine Gläschen als Mitbringsel.
Habt ihr auch schon Erfahrung mit selbst gemachter Gemüsebrühe? Lasst es mich wissen, ich bin gespannt.
Ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen.
Ein Kommentar
innjoyable
Das ist eine ganz tolle Idee! 💖