Allgemein,  Haushalt

Saisonkalender Oktober

Brand neu und einmal im Monat gibt es meinen #eineprisesalzsaisonkalender 

Hello Oktober! Erfahre was es im Saisonkalender Oktober an Gemüsesorten frisch aus heimischen Anbau auf dem Markt zu kaufen gibt.

Der Herbst wird langsam eingeläutet und es ist noch unzählig viel marktfrisches Gemüse auf dem Wochen-Markt erhältlich. Und immer wieder bin ich schockverliebt wenn ich diese Auswahl sehe. ​​​​​​​​

Herbst ist einfach meine Jahreszeit. Darum habe ich viele einfache & leckere Herbst-Rezepte für dich. Die solltest du dir nicht entgehen lassen.

Und jetzt aufgepasst! Paprika gibt es auch nur noch kurze Zeit. Du solltest dir meine Paprikarezepte nicht entgehen lassen. Ich habe da einige Low Carb Rezept bereits auf meinem Blog. Zum Beispiel diesen leckeren low carb Auflauf mit Thunfisch gefuellte-paprikaschote-im-backofen

Radieschen & Lauchzwiebel passen einfach in jeden Salat und sind nur noch im Oktober regional erhältlich.

Auch Anfang Oktober kannst du noch einmachen, denn es wird immer noch geerntet. Hängen noch ein paar Tomaten an deinen Sträuchern? Hier nochmal ein kleiner Rückblick wenn du Tomaten Soße einkochen möchtest. tomaten-sosse-einkochen.

Ein kleiner Vorrat an süß-sauren Gurken kannst du dir mit diesem einfachen Rezept anlegen rezept-gurken-eingemacht.

Hokkaido

Einen Hokkaido Kürbis brauchst du nicht zu schälen. Darum ist er so mega einfach zu verarbeiten. Also trau dich ruhig daran.

Saisonkalender - Kürbis

Ich liebe ja diese Kürbissuppe mit Feta kuerbis-suppe-mit-feta. Natürlich ist der Feta kein Muss. Wenn du die Suppe vegan haben möchtest, lässt du den Feta einfach weg und nimmst statt Butterschmalz einfach ein Pflanzenöl.

Und hier bekommst du noch ein veganes Kürbis-Rezept von mir. Für ca. 15 Stück brauchst du nur 2 große Kartoffeln und einen 1/2 kleinen Kürbis. Das hast du auf einer Reibe schnell von Hand gemacht. rezept-kartoffel-kuerbis-roesti. Die solltest du unbedingt mal probieren!

Kohl

Auch von Kohl kannst du leckere einfache Salate machen die richtig gesund sind.
Kohlsorten stehen jetzt ganz oben als Nr. One auf meiner Einkaufsliste. Auf meinem Blog gibt es viele leckere Kohlrezepte die du unbedingt ausprobieren musst. Und es folgen auch noch mehrere Rezepte. Du darfst gespannt sein. Gib dazu einfach “Kohl” oder “Weisskraut” in die Suchleiste ein.

Rotkohl

Rotkohl aus dem Backofen ist unglaublich lecker und raffiniert. Ich habe die Kartoffeln direkt mit auf`s Blech gegeben, so war ich schnell fertig rotkohl oder diesen Rotkohlsalat rotkohlsalat

Weißkohl

Weisskrautsalat ist im Handumdrehen gemacht. Blanchiert ist er besser bekömmlich, schau mal weisskrautsalat.

Leckerer Beilagen Salat, gut vorzubereiten für ein Buffet oder Geburtstage und alles ohne langes kneten weisskraut-salat.

Rosenkohl

Endlich ist er wieder zu bekommen. Bei Rosenkohl ist es ja meist so, entweder liebt man ihn oder man mag ihn überhaupt nicht. Hier gibt`s ein Rezept das sogar Rosenkohlgegner essen. Dieser Rosenkohl wird so richtig crunchig und lecker rezept-rosenkohl-im-ofen.

Blumenkohl

Dieses edle Gemüse essen wir gerne als Auflauf und ist als Low Carb mega lecker blumenkohl-auflauf

Wirsing

Typische Hausmannskost darf im Herbst natürlich nicht fehlen wirsingrouladen

Porree und Champignons

Porree und Champignons gibt es das ganze Jahr über zu kaufen. Leckere Hausmannskost lauch-gemuese-rezept. Und Champignons low carb rezept-schnelle-pilzpfanne

Mit einem Saisonkalender kannst du besser planen

Mit einem Saisonkalender kannst du deinen Einkauf und deinen Essensplan leichter gestalten.

Such dir einfach zwei, maximal drei Gemüsesorten aus, die du in der Woche kochen möchtest. Wenn du erst ganz neu damit anfängst, nimm eine Gemüsesorte die dir gut schmeckt und such dir zwei leckere Rezepte davon aus. Einmal bereitest du es als Gemüse und einmal als Salat zu.

Wenn du Reste übrig hast, machst du einen Auflauf, denn Aufläufe schmecken in der kalten Jahreszeit besonders gut. Vor allen Dingen heizt du automatisch deine Küche und es wird schön mollig warm. Ach, ich liebe Aufläufe.

Wo du Saisongemüse kaufen kannst

Am besten kaufst du saisonales Gemüse auf dem Wochenmarkt oder direkt in Hofläden die es auch gibt . Natürlich hat auch der Gemüsehändler um die Ecke eine Auswahl anzubieten. Supermärkte auch, hier würde ich darauf achten, dass das Gemüse aus der Region stammt und nicht in Plastik eingeschweißt ist.

Eingeschweißtes Gemüse enthält Feuchtigkeit und schwitzt. Diese Feuchtigkeit kann nicht entfleuchen, das Gemüse fängt von Innen an zu faulen. Leider siehst du das von Außen nicht und das teure Gemüse ist nicht mehr genießbar. Schade um das Gemüse und unsere Umwelt.

Wenn du dein Lieblingsgemüse jetzt hier nicht entdeckt hast, dann schau doch bitte nächsten Monat noch einmal rein. Den Saisonkalender gibt es jetzt Monat für Monat das ganze Jahr über und wird weiter mit Rezepten ergänzt.

Manchmal bin ich auch sehr früh und stelle Rezepte schon dann ein, wenn es das entsprechende Gemüse bereits auf dem Markt entdecke. So hast du genug Vorlauf um nach geeigneten Rezepten für dich Ausschau zu halten.

Liebe Grüße

Claudia

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner