Rezepte,  Salate,  schnell & einfach,  vegetarisch

Rote Bete Salat Rezept

Magst du Rote Bete? Ich liebe diesen erdigen Geschmack, zum Jahresanfang gibt es bei mir immer ein Rote Bete Salat Rezept. Ich finde Rote Bete passt so wunderbar in den Winter.

Rote Bete Salat ist unser heimisches Superfood

Rote Bete ist ein klassisches Wintergemüse und in unseren Breitengraden ein absolutes Superfood. Ich finde es ja so toll von unserer Natur, dass sie immer gerade das bereit hält was gerade gebraucht wird.

Wann hat Rote Bete Saison

Rote bete ist eins unserer klassischen Wintergemüse. Bei uns wird sie ab Ende August bis November geerntet. Danach gibt es Lagerware bis ins Frühjahr hinein.

Mittlerweile gibt es sie fast schon Ganzjährig bei uns auf dem Markt zu kaufen, dann sind sie aber nicht mehr aus heimischem Anbau.

Wie du Rote Bete am besten zu Hause lagerst

Wenn du einen kühlen dunklen Keller hast, kannst du dort die Rote Bete super gut lagern. Aber auch im Gemüsefach deines Kühlschranks hält sie sich gut eine Woche lang frisch.

Wie wird Rote bete verarbeitet

Wenn du Rote Bete verarbeitest, solltest du unbedingt Einmalhandschuhe tragen. Als Schneidunterlage nimmst du ein Brett das sich gut reinigen lässt. Ich habe für solche Zwecke immer ein Spezialbrettchen. Dein gutes Holzbrett solltest du nicht nehmen, da der Rote Bete Saft in das Holz eindringt.

So kochst du frische Rote Bete

Im Prinzip kochst du Rote Bete in Salzwasser wie eine Pellkartoffel, und zwar mit Schale. Je nach Größe ca. 30-45 Minuten. Du kannst mit einer Gabel einstechen und prüfen ob sie gar ist.

Rote Bete kannst du auch Dämpfen, das dauert ca. 50-60 Minuten bis sie gar ist. Der Geschmack von Roter Bete ist dann sehr intensiv.

Nach dem Kochen wird die Rote Bete mit kaltem Wasser abgeschreckt, dann lässt du sie etwas abkühlen und kannst sie dann einfach schälen.

Rote Bete Salat Rezept
Rote-Bete-Salat

Rote Bete Salat

Rote Bete essen wir sehr gerne als Salat. Am besten schmecken uns die tollen Knollen wenn sie gedämpft sind. Dann kommt das erdige Aroma gut zum Vorschein.

Wenn es schnell gehen soll, kannst du Rote Bete auch vakuumiert in jedem Supermarkt kaufen. Sie ist aber vom Geschmack her deutlich weniger gut, als wenn du die Rote Bete frisch kochst.

Rote Bete Salat kannst du auch roh essen

Richtig super schmeckt Rote-Bete-Salat natürlich roh. Hier schält man sie wie eine Kartoffel und raspelt sie dann grob. Das geht auf einer Vierkantreibe sehr gut.

Rote Bete Salat Rezept
Rote Bete Salat Rezept

Rote Bete Salat kannst du raspeln

Wenn du keine Lust hast Rote Bete zu schneiden. Rohe Rote Bete lässt sich wunderbar raspeln. Auch mit gekochter Roter Bete klappt das ganz gut. Beim nächsten Mal versuche ich sie mit einem Spiralmesser zu schneiden, dann sehen sie wie rote Spaghetti aus, müsste eigentlich klappen.

Welche Zutaten alle zum Rote Bete Salat passen

Rote Bete lassen sich super gut mit anderen Zutaten kombinieren. Ich mag natürlich gerne reingebröselten Ziegenkäse oder Fetakäse zum Roten-Bete-Salat dazu. Kapern passen auch mega gut. Frischer Thymian und Petersilie auf jeden Fall. An Ölen kannst du auch Olivenöl oder Walnuss-Öl nehmen.

Rote Bete wird auch gerne in der französischen Küche verwendet, also lass deiner Phantasie einfach freien lauf.

Rote Bete Salat Rezept
Rote Bete Salat Rezept

Welche Rezepte gibt es noch von Roter Bete

Mega lecker finde ich dieses Carpaccio das du übrigens auch mit Ziegenkäse machen kannst rote-beete-carpaccio und diesen super leckeren Aufstrich rote-bete-aufstrich .

Wenn du meine Rote Bete Salat Rezept nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Oder:

Nimm dir den PIN für später mit.

Rote Bete Salat Rezept

Rote Bete Salat Rezept

Wintersalat, Salat, Rote Bete
Vorbereitungszeit9 Min.
Arbeitszeit4 Min.
Gericht: Alltagsküche, Beilagensalat, Rote Bete Salat, vegetarisch
Land & Region: Deutsch
Keyword: Rote Bete Salat, Rote Bete Salat Rezept
Yield: 2 Personen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Equipment

  • 1 Messer

Materials

  • 3-4 St Rote Bete (vorgekocht)
  • 2-3 St Lauchzwiebeln alternativ Schalotten
  • 6 EL Rapsöl
  • 2 EL Apfelessig
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Honig (alternativ Zucker)
  • Pfeffer, Salz, Thymian
  • Walnüsse

Anleitungen

  • Gekochte Rote-Bete in Stifte oder Würfel schneiden. Lauchzwiebel in Ringe schneiden.
  • Alle anderen Zutaten in ein Schraubglas geben und kräftig schütteln. Soviel Dressing über das Gemüse geben wie ihr mögt. Das Dressing hält sich problemlos 1 Woche, dann nochmal aufschütteln.

Notizen

Tipp:
Vom Dressing habe ich etwas mehr gemacht. Es hält sich problemlos eine Woche im Schraubglas.
Je nach Größe der Roten Bete bzw. wieviel Dressing du magst.
Walnüsse sind kein muss.

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Lass es dir schmecken.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner