Aus dem Backofen,  Rezepte,  vegetarisch

Folienkartoffel

Freust du dich auch schon so auf die Grillzeit? Grillen gehört zu den beliebtesten Beschäftigungen der Männer, also bei meinem auf jeden Fall. Bin ich doch froh das ich die Folienkartoffel im Backofen machen kann, dazu ein leckerer Schmand-Dip mit Kräutern. Herz was willst du mehr, auf solche Wochenenden freue ich mich total.

Übrigens mache ich die Folienkartoffel ohne Alufolie.

Folienkartoffel im Ofen

Sicherlich fragst du dich was Folienkartoffel ohne Alufolie soll. Das ist ganz einfach, mit Folie werden die Kartoffeln mehr oder weniger gedünstet. Ohne Folie wird die Schale schön “schrumpelig” und leicht trocken, genau so wie du sie auf Jahrmärkten aus diesen Backöfen bekommst. Die Garzeit bleibt die gleiche.

Die Folienkartoffel wird sozusagen gebacken. Sie lässt sich auch besser aushöhlen.

Folienkartoffel

Folienkartoffel, ein kleiner Trick

Damit sich die Garzeit verkürzt stichst du rundherum ein paar Löcher in die Kartoffel. So verringert sich die Garzeit. Ich nehme dazu einen kleinen Dreizink, womit du auch Pellkartoffeln aufspießt um sie zu schälen. Du kannst auch ein scharfes, spitzes Messer nehmen.

Welche Kartoffelsorte für eine Folienkartoffel

Ich empfehle dir eine mehlig kochende Kartoffel, sie gart auch schneller. Mehlig kochende Kartoffeln erkennst du an ihrer runden Form.

Wann sind Ofenkartoffeln gar

Das ist oft eine gute Frage. Es kommt natürlich auf die Größe an, wobei eine Ofenkartoffel sollte schon eine gewisse Größe haben. Darum schiebe die Kartoffeln ruhig etwas zu früher in den Backofen. Es macht nämlich überhaupt nichts wenn sie länger im ausgeschalteten und geschlossenen Ofen drin bleiben.

Du must mit einer Garzeit von 50-60 Minuten rechnen.

Folienkartoffel

Was passt zur Folienkartoffel

Die Folienkartoffel passt natürlich bestens als Grillbeilage. Aber auch wenn du mal keine Lust hast Kartoffeln zu schälen, kannst du sie anstatt Pellkartoffeln zu Sour-Creme machen. Schau mal hier, mein Lieblingsrezept für Sour-Creme. Die Zutaten sind so einfach zu merken, ich kenne sie mittlerweile auswendig. Ich mache sie schon seit Jahren sour-creme-selber-machen

Folienkartoffel und Dip

Findest du auch das ein toller Dip das schönste an den Folienkartoffeln ist? Ehrlich gesagt ist mir das auf den Jahrmärkten und oftmals auch in Restaurants viel zu wenig Dip.

Einen super leckeren Schmand-Dip mit Radieschen bekommst du nächste Woche von mir. Total lecker und schön würzig, hmm du darfst dich freuen.

Folienkartoffel

Wenn du meine Folienkartoffel nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit # https://www.instagram.com/eineprisesalz.blog/,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Oder:

Nimm dir den PIN für später mit.

Folienkartoffel

Folienkartoffel

gebackene Ofenkartoffel, Beilage, Hauptgericht
Vorbereitungszeit3 Min.
Arbeitszeit55 Min.
Gericht: Backofengericht, Beilage, einfach, Hauptspeise
Land & Region: Amerikanisch, Deutsch
Keyword: Folienkartoffel, Ofenkartoffel
Yield: 2 Personen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Equipment

  • 1 Backofen

Materials

  • 2 ST mehlig kochende Kartoffeln
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 EL grobes Salz

Anleitungen

  • Backofen vorheizen 180 Grad Umluft
  • Die Kartoffeln gründlich waschen, trocken tupfen und mit einem scharfen Messer rundherum einstechen. Geht auch mit einem Pellkartoffelspieß.
  • Mit Öl und Salz einreiben.
  • Auf ein Backblech oder in eine Auflaufform setzen und 50-60 Minuten backen.
  • Die Kartoffel der Länge nach bis zur Hälfte einschneiden. Mit Kräuterquark füllen.

Notizen

Tipp:
Die Backzeit richtet sich nach der Größe der Kartoffel. 
Es macht nichts wenn die Kartoffeln etwas länger im Ofen bleiben. dann aber den Ofen ausschalten damit sie warm bleiben.

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Lass es dir schmecken.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating