Uncategorized

Weißkrautsalat blanchiert

Vermisst du auch die alten Rezepte von Oma? Ich habe ihren Weisskrautsalat geliebt, aber erst als ich schon etwas älter war. Oft gab es ihn auf Geburtstagen. Heute weiß ich, das sie irgendwie alles durchdacht hat. Diesen Salat hat sie immer einen Abend vorher gemacht und alle waren ganz verrückt auf diesen Weisskrautsalat.

Ich gebe ja zu, einen Schönheitswettbewerb wird dieses Weisskraut Salat Rezept nicht gewinnen, aber ich schwöre, er schmeckt mega lecker. Er wird bei Zimmertemperatur gegessen und ist schön sämig.

Weisskrautsalat
Weisskrautsalat

Weisskrautsalat ist sehr gesund

Die Natur hat es super gut eingerichtet das wir auch in den Herbst,- und Wintermonaten immer ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden.

Schon 100 Gramm Weisskraut decken deinen Tagesbedarf an Vitamin C und haben dabei nur 25 Kcal. Zusätzlich enthält Weisskohl eine Menge Kalium, Calzium, Eisen, Magnesium und ist Ballaststoffreich.

Da kannst du bedenkenlos ein Weisskohl Salat Rezept nach dem anderen essen und ausprobieren.

So blanchierst du Weisskrautsalat

Beim Blanchieren ist es nicht so schlimm wenn die Kohlstreifen etwas ungleichmäßig sind. Du kochst in einem ausreichend großen Topf Wasser auf und gibst den geschnittenen Weisskraut für drei Minuten ins kochende Wasser.

Danach nimmst du ihn mit einer Schöpfkelle heraus und lässt eiskaltes Wasser darüber laufen. Jetzt nur noch in einem großen Sieb abtropfen lassen.

Wenn du Weisskrautsalat mit Natron blanchierst

Auf einen Liter Wasser kannst 1/2 Teelöffel Natron ins kochende Wasser geben. Natron ist basisch und nicht gesundheitsschädlich.

Der Kohlgeruch ist beim Weisskohl wesentlich geringer und er ist noch einmal mehr bekömmlicher. Angeblich soll der Kohl auch seine Farbe nach dem Kochen besser beibehalten, das konnte ich so jetzt nicht feststellen. Aber Natron macht das Wasser weicher und der Kohl gart schneller.

Weisskrautsalat
Weisskrautsalat

So wird Weisskohlsalat leichter verdaulich

Rohe Kohlsorten, darunter auch Weisskohl, sind ungekocht bei vielen Menschen schwer verdaulich. Da kann es passieren das du leicht Bauchschmerzen oder Blähungen bekommst.

Der beste Tipp damit Weisskohlsalat leichter verdaulich wird ist ihn vorher zu blanchieren. Das geht ganz einfach und schnell von der Hand.

Weisskrautsalat dünne Streifen sind bekömmlicher

Je dünner du den Weisskrautsalat schneidest, desto bekömmlicher wird er. Dickere Streifen sehen eh nicht so schön aus und dein Körper hat auch mehr zu verdauen.

Weisskrautsalat kannst du auch raspeln, dann hast du automatisch immer die gleiche Streifendicke.

Diese Gewürze helfen den Weisskohlsalat bekömmlicher zu machen

Gewürze sind nicht einfach nur für einen besseren Geschmack verantwortlich, nein sie haben auch eine heilende Wirkung.

So helfen zum Beispiel Kümmel, Anis, Fenchel und auch Koriander das wir Kohlsorten besser vertragen und verdauen.

Es reicht schon aus, wenn du nur sparsam dosierst. Alle aufgeführten Gewürze haben einen starken Eigengeschmack, darum bitte mit dem Würzen vorsichtig sein., nachwürzen geht immer.

Weisskrautsalat
Weisskrautsalat

Wie lange ist ein Weisskohl haltbar

Am Stück ist Weisskohl etwa drei Wochen haltbar. Am besten bewahrst du ihn im Gemüsefach deines Kühlschranks auf.

Für einen Weisskrautsalat schneidest du immer nur so viel auf, wie du für einen Salat benötigst.

Weisskrautsalat lässt sich portionieren und einfrieren

Weisskrautsalat lässt sich tatsächlich einfrieren, aber nur solange er noch nicht mit Dressing in Verbindung gebracht wurde.

Dazu schneidest du den Weisskrautsalat in schmale Streifen und gibst diese portionsweise in Gefrierbeutel oder wenn du ausreichend Platz hast in Gefrierdosen. Mega Platzsparend portionierst du Weisskrautsalat wenn du ihn vakuumierst.

Man sagt auch, dass einmal eingefrorener Weisskohl hinterher bekömmlicher ist.

Das musst du beachten wenn du Weisskrautsalat auftaust

Weisskraut muss langsam aufgetaut werden sonst wird er matschig. Am besten taust du ihn im Kühlschrank auf. Danach verarbeitest du den Weisskrautsalat wie gewohnt.

Vorteile von selbstgemachtem Weisskrautsalat

Ein selbstgemachtes Weisskraut Salat Rezept hat ganz eindeutige Vorteile gegenüber gekauftem Weisskrautsalat.

Erstens, in den Herbst,-und Wintermonaten wenn der Kohl Saison hat, ist er sehr preiswert. Zweitens, du bestimmst den Geschmack und die Zusatzstoffe selbst. Fertig gekaufte Weisskohlsalate haben einen hohen Zucker,- und Salzgehalt. Um sie lange haltbar zu machen besitzen sie auch eine Menge Zusatzstoffe. Das gilt übrigens für alle fertig gekauften Salate.

Weisskrautsalat
Weisskrautsalat

Diesen Kraut Salat mögen wir ebenfalls besonders gerne. Oft mache ich ihn auch ohne Speck, er zählt einfach zu meinen Lieblingssalaten. rezept-kraut-salat-bayrische-art. Und diesen im amerikanischen Style find ich ebenfalls richtig lecker. cole-slaw

Wenn du meinen Weisskrautsalat nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

oder:

Nimm dir den PIN für später mit.

Weißkohlsalat
Weißkohlsalat
Drucken
5 from 1 vote

Weisskrautsalat

Wintersalat, Weisskraut
Vorbereitungszeit14 Minuten
6 Stunden
Gesamtzeit3 Minuten
Gericht: Hausmannskost, Herbstrezept, Weisskrautsalat
Küche: Deutsch
Keyword: Weisskohl, Weisskraut Salat Rezept, Weisskrautsalat
Yield: 3 Personen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Kochutensilien

  • 1 Topf

Materials

  • 1/2 St Weiskohl
  • 1 St Zwiebel klein, gewürfelt
  • 40 Gr Schinkenspeck
  • 125 ml Fleischbrühe
  • 1 Schluck Weißwein
  • 1,5 EL Weißweinessig
  • 1,5 EL Rapsöl
  • 1 TL Zucker
  • Pfeffer, Salz, Kümmel
  • 1/2 TL Natron

Anleitungen

  • Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und Natron zugeben
  • Weißkohl halbieren, vierteln und den Strunk herausschneiden
  • Weisskraut ca. 3 Minuten blanchieren, herausnehmen und kalt abschrecken damit der Kochprozess abgebrochen wird. In einem Sieb abtropfen lassen
  • Speck ohne Öl in einer Pfanne kross anbraten. Zwiebel zugeben und glasig dünsten.
  • Mit Brühe, Essig und Weißwein ablöschen. Gewürze inkl. Zucker zugeben und alles kurz aufkochen lassen. Kochplatte ausstellen.
  • Den abgetropften Weißkohl zurück in die Pfanne geben und durchschwenken.
  • Den Salat in eine Schüssel geben, jetzt das Öl untermischen und abschmecken.
  • Der Salat sollte mindestens 6 Stunden durchziehen.

Notizen

Tipp:
Der Salat sollte nicht in den Kühlschrank gestellt werden und schmeckt warm auch sehr gut.
Die Portion reicht für 2-3 Personen.

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Lass es dir schmecken.

5 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner