Weisskraut Salat
Weisskraut Salat musst du nicht unbedingt blanchieren, du kannst Weisskohl auch roh essen. Heute zeige ich dir einen einfachen Trick wie du Weisskraut Salat ohne kneten super zart und richtig saftig bekommst.
Für zarten Weisskraut Salat hobelst du den Kohl am besten
Natürlich kannst du den Weisskohl auch schneiden, gehobelt wird er etwas feiner. Ich habe eine Vierkannt-Reibe genommen. Das geht recht schnell und ist gut für die “Muckis” (Oberarme).
Mit warmen Dressing zieht das Weisskraut schön durch
Die Zutaten für das Dressing erhitzt du so lange bis Zucker und Salz geschmolzen sind. das geht einfach und schnell. Am besten du probierst das Dressing vorher schon mal, die Süße kannst du selbst bestimmen. Jetzt kippst du das Dressing einfach über das Weisskraut und rührst ihn um.
Weisskraut Salat am besten einen Tag vorher zubereiten
Das ist ja das tolle an diesem gesunden Weisskraut Salat, du kannst ihn wunderbar vorbereiten. Er sollte sowieso über Nacht durchziehen, denn am nächsten Tag schmeckt er noch etwas besser.
Der Weisskohl Salat fällt natürlich etwas zusammen und zieht Wasser. Das ist normal und soll auch so sein. Vor dem Servieren solltest du ihn noch einmal umrühren.
Weisskraut Salat schmeckt super gut zum Grillfest
Du bist zum Grillfest eingeladen, oder lädst selbst zum Grillen ein? Dann ist dieser Weisskraut Salat genau richtig. Am Tag der Veranstaltung hast du den Salat schon gut vorbereitet. Das nimmt enorm den Stress an Vorbereitung den du in solchen Situationen hast. So kannst du alles ganz locker angehen lassen.
Wenn du Gäste bekommst, machst du einfach die doppelte Menge. Weisskohl Salat geht bei Grillfesten nämlich immer gut weg.
Er schmeckt herrlich erfrischend zu allem Kurzgebratenem. Wir essen ihn auch gerne beim Abendbrot zu belegten Schnittchen.
Gerade wenn du Gäste geladen hast, ist immer zu wenig Platz im Kühlschrank. Das geht mir regelmäßig so. Einen Weiskraut Salat musst du nicht zwingend in den Kühlschrank stellen. Natürlich hält er sich dort länger, aber für einen Tag ist das völlig ok. Am Nächsten Tag ist sowieso nicht mehr viel davon übrig. Er hält sich problemlos einige Tage, dann aber bitte gekühlt.
Weisskohl Salat ein preiswerter Beilagensalat
Von diesem tollen Beilagen Salat werden alle deine Gäste begeistert sein. Mit kleinem Aufwand und kleinem Portemonnaie versorgst du viele Personen. Na, hört sich das gut an?
Weisskraut Salat kannst du variieren
Wenn du noch eine Möhre übrig hast, hobel sie einfach mit rein. Das schmeckt nämlich total gut. Wenn du magst, kannst du noch einen Löffel Schmand oder Creme fràiche mit untermischen.
Natürlich kannst du auch weniger Zucker nehmen. Ich habe einfach Weißweinessig Essig genommen. Apfelessig geht natürlich auch.
Als Öl nehme ich meistens Rapsöl, Sonnenblumenöl geht selbstverständlich auch. Mein Lieblingsgrieche nimmt natürlich Olivenöl.
Wie du siehst, hier geht einiges, du kannst also nichts falsch machen.
Wozu du Weisskraut Salat essen kannst
Wie ich oben schon sagte, passt Weisskraut Salat zu allem Kurzgebratenem. Zu Leberkäse, zu Frikadellen oder Würstchen.
Hast du dir schon einmal ein Sandwich mit Leberkäse und Weisskohl Salat gemacht? Oder Frikadelle? Ich sage dir, einfach mega lecker. Oder nimm ihn mit ins Büro.
Es gibt unzählig viele Weisskraut Salat Rezepte
Klar gibt es unzählige Weisskraut Salat Rezepte und alle sind sie unterschiedlich. Sicherlich kennst du den legendären Weisskrautsalat von deinem Lieblingsgriechen, ach ich könnte mich reinsetzten.
Oder den bayrischen Weisskraut Salat mit Speck, hier eine Variante mit Spitzkohl rezept-kraut-salat-bayrische-art , den lieben wir heiß und innig.
Meine Oma hat Weisskohl meistens blanchiert, wir nannten ihn “Schlabberkappes” weisskrautsalat , er ist deftig und schmeckt auch warm sehr gut, übrigens findest du bei diesem Rezept viele Tipps über Weisskohl/Weisskraut.
Wenn du meinen Weisskraut Salat nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog, dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.
Oder:
Nimm dir den PIN für später mit.
Weisskraut Salat
Kochutensilien
- 1 Schüssel
- 1 Hobel
Materials
- 1/2 ST Weisskohl
- 100 ml Rapsöl
- 100 ml Essig
- 50-80 gr Zucker
- 1/2 EL Salz
- Pfeffer
Anleitungen
- Den Weisskohl vierteln achteln und fein hobeln. In eine Schüssel geben.
- Öl, Essig , Zucker und Salz erwärmen bis sich der Zucker aufgelöst hat.
- Abschmecken.
- Den warmen Sud über den Kohl geben und gut durchmischen. Pfeffer zugeben.
- Am besten über Nacht ziehen lassen.
Notizen
Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Lass es dir schmecken.
8 Kommentare
Elke Viet
Hallo liebe Claudia,
So mag ich ihn auch am liebsten. Gebe gerne ein paar Möhren fein gehobelt mit hinzu, gibt ein schönes Farbspiel und den Kohl knete ich richtig fest durch, so wird er weicher.
Hab ein schönes Wochenende
LG Elke
Claudia
Hallo liebe Elke,
ist es nicht einfach klasse was die Jahreszeiten uns für tolles Gemüse bescheren. Und wir können die schönsten Sachen damit machen, ich finde wir haben das tollste Hobby der Welt.
ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Claudia
Pingback:
Pingback:
Pingback:
Heike Goretzke
Danke Claudia für dieses Rezept, wenn auch so einfach muss man ja gerade die Verhältnisse bei dem Dressing wissen und das man es warm machen muss. Hab mich jetzt endlich mal rangemacht und es ist sehr lecker. Ich habe weniger Zucker genommen und dafür noch ein paar Möhrenraspel beigemischt. LG Heike
Claudia Sterzenbach
Liebe Heike,
das freut mich das es dir geschmeckt hat.
Wir finden es auch immer wieder lecker. Toll das du dich rangetraut hast, manchmal muss man auch etwas wagen.
Liebe Grüße
Claudia
Pingback: