Dips & Soßen,  Preiswert kochen,  Rezepte,  schnell & einfach,  vegetarisch

Senfsosse-Rezept – Eier in Senfsoße

Schnell, einfach und lecker. Dieses Senfsosse-Rezept hast du wirklich im Handumdrehen fertig auf dem Tisch stehen. Vegetarisch und preiswert zugleich. Schon als Kind habe ich Eier in Senfsosse geliebt.

Senfsosse-Rezept – Eier in Senfsoße

Eier in Senfsoße ist für mich eines der perfektesten Gerichte wenn es einmal schnell gehen muss. Bei uns zu Hause ging nichts ohne Schmand. Eines der Lebensmittel die ich auch immer im Haus habe. Manchmal hat Oma zum Schluss noch einen Esslöffel Schmand mit untergehoben und in der Soße verrührt.

Senfsoße-Rezept – Eier verwerten

Manchmal bleiben noch hart gekochte Eier übrig, das ist oft nach den Ostertagen so. Dann kannst du sie prima mit einer leckeren preiswerten Senfsoße verwerten.

Das gleiche gilt, wenn du Milch übrig hast und sie verbrauchen musst. Toll wenn man direkt ein Rezept dazu parat hat. Dieses einfache Senfsossen-Rezept ist ja auch einfach zu merken.

Senfsosse-Rezept - Eier in Senfsoße
Senfsosse-Rezept – Eier in Senfsoße

Tipp zum Senfsosse-Rezept

Tipp: Wen du noch Gemüsereste vom Vortag übrig hat, macht einfach Stampfkartoffeln bzw. Kartoffelpüree anstatt Salzkartoffel und stampfe die Gemüsereste mit unter. Das können z.B. Möhren, Kohlrabi etc. sein, so brauchst du nichts wegwerfen.

Welche Beilagen passen zum Senfsosse-Rezept

Eier in Senfsosse ist einfache Hausmannskost und benötigt nicht viele Beilagen. Außer, Eier und Kartoffeln.

Super gut passen Kartoffelpüree oder auch Pellkartoffeln dazu. Meine Mutter machte noch immer Erbsen und Möhren dazu. Persönlich finde ich das ein grüner Salat völlig reicht. Schmeckt aber auch einfach nur mit Kartoffeln.

Reis wird auch sehr gerne zur Senfsosse gegessen.

Kann man Senfsosse einfrieren

Senfsosse kannst du nicht einfrieren. Beim Einfrieren trennt sich nämlich die Flüssigkeit von den angedickten Bestandteilen. Wenn du die Senfsosse auftaust, ist sie danach klumpig und wirkt sehr unappetitlich.

Dieses Senfsosse-Rezept hast du doch im Handumdrehen gemacht, frisch schmeckt immer am besten.

Senfsosse-Rezept
Senfsosse-Rezept

Eier in Senfsoße – typische Hausmannskost

Bei uns gab es ziemlich oft diese leckere Hausmannskost. Eier hatten wir immer im Haus, lecker und vegetarisch ist dieses einfache Senfsossen-Rezept allemal.

Eigentlich war es unser Lieblingsgericht. Wenn wir aus der Schule kamen und Oma dieses leckere Senfsossen-Rezept gemacht hatte war die Freude bei uns immer groß.

Zu besonderen Anlässen machte Oma auch schon mal eine andere Senfsoße. Dazu gab es Fisch. Sie sagte es sei etwas besonderes und gäbe es nur wenn sie auch Fisch hätte. Dies ist ein Senfsosse-Rezept das sie aus dem Fisch-Sud hergestellt hat kabeljau ,das war auch lecker.

einfaches Senfsossen-Rezept
einfaches Senfsossen-Rezept

Senfsosse-Rezept

Klassische Soße zu hartgekochten Eiern oder Fisch
Vorbereitungszeit12 Minuten
Gesamtzeit1 minute
Gericht: einfach, Familienessen, Für Kinder, Soße
Küche: Deutsch
Yield: 4 Personen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Kochutensilien

  • 1 Schneebesen

Materials

  • 1 EL Mehl
  • 1 EL Butter
  • 250 ml Milch
  • 1 EL Senf mittelscharf
  • 1 Prise Salz
  • etwas Zucker
  • 1 Spritzer Zitronensaft oder Essig
  • Pfeffer und Salz

Anleitungen

  • Butter im Topf schmelzen und Mehl zugeben. Mit einem Schneebesen kräftig rühren damit keine Klümpchen entstehen
  • Alles ca. 3-5 Minuten leicht köcheln lassen. Aufpassen das nichts anbrennt.
  • Mit einem Spritzer Zitronensaft oder Essig und Pfeffer und Salz abschmecken

Notizen

Tipp:
Wer mag kann noch frische Kräuter wie Dill oder glatte Petersilie dazu geben.
Damit es schmeckt, sollte die Milch 3,5% Fettanteil haben.

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen. Lass es dir schmecken!

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner