Fisch,  Rezepte,  schnell & einfach

Seelachsfilet mit einfachem, leckerem Dip

Seelachsfilet, oder weisst du schon was du Karfreitag kochen möchtest? Wie wäre es mit einem einfachen Seelachsfilet Rezept das ist wirklich mühelos hinzubekommen. Den Dip kannst du sogar schon einen Tag vorher zubereiten. dann läuft alles ganz entspannt ab.

Fischeinkauf gut planen

Gute Planung ist eben alles und gerade in der K-Woche ist Fisch besonders teuer. Deshalb rate ich immer den Fisch, egal ob Seelachs oder ein anderer Fisch, frühzeitig zu besorgen und dann einzufrieren. Neben deinem Geldbeutel sparst du dir auch die lange Schlange an der Fischtheke.

So frierst du Fisch am besten ein

Fisch einzufrieren ist im Übrigen kein Problem. Er sollte aber immer einlagig und nicht doppelt im Gefrierbeutel liegen. So ist er schneller aufgetaut. Am besten taust du ihn über Nacht im Kühlschrank auf, auf diese Weise verliert er nicht viel Flüssigkeit und taut auch schonender auf.

Und bitte niemals in der Mikrowelle auftauen, das verzeiht dir kein Fisch, dafür ist er auch einfach zu teuer und es wäre wirklich schade um den Fisch.

Seelachsfilet mit einfachem Dip
Seelachsfilet mit einfachem Dip

Zutaten für 2 Personen:

  • 500-600 gr. Seelachsfilet
  • weißer Pfeffer aus der Mühle
  • Salz
  • etwas Mehl
  • Zitronensaft (optional)
  • Butter mit etwas Rapsöl zum braten

Zubereitung:

Das Seelachsfilet abspülen, trockentupfe und evtl. im vorderen Bereich noch vereinzelte Gräten vorsichtig herausziehen. Das klappt meist mit den Fingerspitzen ganz gut. Du kannst die Gräten fühlen wenn du ganz leicht mit der Fingerkuppe am Rand darüber streichst. Es gibt aber auch spezielle Fischpinzetten die von Köchen angewendet werden.

Den Fisch in 2 gleich große Stücke schneiden, pfeffern, salzen und evtl. ganz leicht mit Zitronensaft einreiben.

Die Butter in einer beschichteten Pfanne mit etwas Rapsöl bei guter mittlerer Hitze verflüssigen. Das Öl dient dazu, dass die Butter in Kombination mit Öl nicht so leicht verbrennt.

Nun beide Seelachs-Fischfilets von beiden Seiten in Mehl legen. Dabei das überschüssige Mehl leicht abklopfen.

Wenn die Pfanne heiß genug ist, die Fischfilets mit der “glatten Seite zuerst ” in die Pfanne legen. So bekommst du eine schöne leichte Kruste.

Die glatte Seite erkennst du daran, das sie im Gegensatz zur anderen Seite, die eher porös bzw. offenporig erscheint, hier befinden sich auch die Gräten.

Umdrehen solltest du das Seelachsfilet in der Pfanne möglichst nur 1 mal. Du siehst es, wenn die Filets an den Seiten leicht braun werden. Das dauert ca. 3-4 Minuten. Wenn es an den Seiten weiß wird, ist Eiweiß ausgetreten, dann hast du die Pfanne zu heiß gemacht.

Wenn du die Seelachsfilets umgedreht hast, das mache ich meistens mit 2 Stück Pfannenwender, ziehe ich die Pfanne von der Platte und lasse den Fisch einfach nur noch in der warmen Pfanne ziehen. So bleibt er noch schön glasig und hält sich auch noch warm.

Jetzt kannst du noch in Ruhe die Pellkartoffeln schälen und auf Tellern anrichten. Falls du den Dip schon einen Tag vorher gemacht hast, nimm diesen bitte frühzeitig aus dem Kühlschrank. Am besten schmeckt er bei Zimmertemperatur.

Zutaten für den Dip:

  • 200 gr. Joghurt 3,5 % (alternativ Schmand)
  • 1 Eßl. Zitronensaft (alternativ Apfelessig)
  • 1/2 Apfel ruhig mit Schale in kleine Würfel geschnitten
  • 1 Stk. kleine Schalotte sehr fein geschnitten
  • weißer Pfeffer aus der Mühle
  • Salz
  • Zucker nach belieben
  • Kräuter, z.B Schnittlauch, Petersilie

Zubereitung:

Alle Zutaten zusammen verrühren, abschmecken und gut durchziehen lassen.

Seelachsfilet mit einfachem Dip
Seelachsfilet mit einfachem Dip

Tipps rund ums Fisch braten

Es ist wichtig das der Fisch Zimmertemperatur hat wenn du ihn in die Pfanne gibst. Sonst ist er von Außen schon schön braun, von Innen aber noch roh. Ist er dann zu lange in der Pfanne, wird er schnell über 70 Grad heiß. dann tritt Eiweiß aus und der Fisch wird trocken.

So wird Seelachsfilet in der Pfanne gebraten

Nicht nur Seelachs, sondern auch alle anderen Fischfilets kannst du auf diese Weise in der Pfanne braten.

Falls du nicht weisst, welche Seite eines Seelachfilets oder auch anderen Fischen ihr zuerst in die Pfanne geben sollt, trau dich ruhig den Fischhändler zu fragen. Sie kennen sich bestens aus und freuen sich immer wenn sie beratend zur Seite stehen dürfen.

Für Fisch nehme ich gerne weißen Pfeffer. Viele Fischsorten haben einen so zarten Geschmack, das ein kräftiger schwarzer Pfeffer ihn leicht übertünchen würde. Am liebsten nehme ich ihn natürlich frisch gemahlen, so kommen die ätherischen Öle und das Aroma voll zur Geltung.

Muss ich Seelachsfilet mit Zitrone einreiben

Heutzutage muss Fisch nicht mehr unbedingt mit Zitronensaft eingerieben werden. Früher hat man das gerne gemacht, weil es die Kühlkette, die wir heutzutage haben noch nicht gab. Mit Zitronensaft wurden unangenehme Fischgerüche abgedeckt und der Fisch wurde auch mürber, d.h. nicht so trocken.

Ein Zeichen für guten Fisch ist, er hinterlässt einen angenehmen Duft in der Küche. Frischer Fisch riecht sogar angenehm wenn er in der Pfanne brät.

Das solltest du beim Fischkauf beachten

Auf das MSC Siegel solltest du auf jeden Fall achten. Es steht weltweit für die nachhaltige und verantwortliche Fischerei, was ich persönlich für sehr wichtig finde.

Fisch aus Wildfang schmeckt nicht nur viel besser, der Fisch konnte sich auch frei bewegen und andere Nahrung zu sich nehmen. Allerdings hat sich die Aquakultur stark gemausert, mittlerweile gibt es sogar Bio Zertifikate.

Einfache Fischrezepte

Falls du dir bei der Fischauswahl noch unschlüssig bist, habe ich hier noch ein ganz einfaches Heilbutt-Rezept das ebenfalls für Anfänger geeignet ist. heilbutt-steak-ganz-einfach.

Richtig flott und ohne großen Aufwand dafür super lecker ist mein Fisch-Curry fisch-curry.

PS: Nimm dir den PIN für später mit.

Seelachsfilet
Seelachsfilet

Ich wünsche dir gute Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Lass es dir schmecken.

4 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner