Preiswert kochen,  Rezepte,  schnell & einfach

Rezept grüne Bohnen mit Speck

Im Herbst darf es wieder etwas deftiger werden und da möchte ich dich an dieses wirklich einfache Rezept grüne Bohnen mit Speck erinnern.

Die Idee es mal wieder zu machen, stammt von meiner Mutter, die dieses Rezept wiederum von ihrer Mutter in Erinnerung hatte. Ich habe es selbst schon länger nicht mehr gegessen und hatte natürlich richtig Appetit auf dieses Rezept mit den grünen Bohnen und Speck. Du kennst das bestimmt auch, wenn man einmal ein Rezept im Kopf hat….

Grüne Bohnen mit Speck

Grüne Bohnen mit Speck, eine Beilage die du ruck zuck fertig hast

Auch größere Kinder freuen sich auf deftige Hausmannskost. So rief unsere Tochter eines Tages an:” Mama, wir kommen nächstes Wochenende, könntest du Speckböhnchen machen?” Natürlich kann ich, und wusste auch das alle sehr gute Esser sind. Anstatt die Bohnen alle mit Speck aufzurollen und in der Pfanne zu braten, ist dieses Rezept für mehrere Personen im Handumdrehen gemacht. Klingt doch gut, oder?

Grüne Bohnen mit Speck
Grüne Bohnen mit Speck

Welche Hauptzutaten passen zu grünen Bohnen mit Speck

Super lecker dazu finde ich Frikadellen. Davon habe ich auch direkt ein paar mehr gemacht. Neben einem ganz normalen Sonntags-Braten passen auch Bratwürste oder Kasseler dazu.

Grüne Bohnen und Speck kannst du auch zu Bratkartoffel reichen. Bei Salzkartoffeln nimmst du das Bratfett von Frikadellen und gibst das über die Kartoffeln. Das gab es früher bei uns öfters, ich habe es geliebt. Allerdings habe ich mir als Kind immer den Speck rausgepickt, den mochte ich damals nicht so wirklich. Heute könnte ich mich da reinsetzen. Sicherlich kennst du so etwas auch aus deiner Kindheit.

Und noch ein Geheimtipp: Manchmal hat meine Mutter die Bohnen mit Speck im Bratfett der Frikadellen gemacht. Also die fertigen Frikadellen aus der Pfanne genommen und darin die Bohnen mit Speck gemacht. Es waren alles kostbare Geschmacksträger, es wurde nichts weggeworfen.

Und soll ich dir was sagen, letztens habe ich mich mit einem Koch unterhalten, der sagt doch glatt: ” Das machen wir in der Gastronomie auch so.” Ich sag ja immer wieder, man lernt nie aus.

Grüne Bohnen mit Speck

Grüne Bohnen mit Speck passend im Herbst und Winter

Im Winter mag man doch lieber etwas deftiger essen, weil es draußen ganz schön kalt ist. Ja, im Prinzip kann man sagen das grüne Bohnen mit Speck ein richtig leckeres Soulfood ist. So ein Essen wärmt natürlich auch von Innen.

Ein weiteres Rezept mit grünen Bohnen ist dieser Bohnensalat, ich liebe ihn wirklich sehr, denn er schmeckt so mega lecker. Darum habe ich immer ein Glas grüne Bohnen im Haus. Schau mal hier: bohnensalatdressing-wie-von-oma

Rezept grüne Bohnen mit Speck

einfache schnelle Beilage zu Frikadellen, Würstchen, Kasselerbraten, Hausmannskost
Vorbereitungszeit5 Min.
Arbeitszeit5 Min.
Gericht: Alltagsküche, Beilage, einfach, Hausmannskost, Herbstgericht, Herbstküche, herzhaft, leicht, low carb
Land & Region: Deutsch
Keyword: Alltagsküche, Beilage, einfach zu machen, Feierabendküche, grüne Bohnen mit Speck, Hausmannskost
Yield: 2 Personen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Equipment

  • Topf

Materials

  • 1 Glas grüne Bohnen ( Dose )
  • 1 Stück Zwiebel mittelgroß
  • 8 Scheiben Bacon
  • 1 Teelöffel Bohnenkraut
  • 1 Esslöffel Rapsöl
  • wenig Pfeffer und Salz

Anleitungen

  • Den Speck kleinschneiden und im Topf zusammen mit dem Rapsöl leicht cross braten.
  • Die in kleine Würfel geschnittene Zwiebel hinzugeben und mit glasig schmoren.
  • Die abgetropften Bohnen zugeben und langsam mit erwärmen.

Notizen

Tipp:
Selbstverständlich kannst du auch TK-Bohnen nehmen. Die musst du nur vorher nach Packungsanweisung kochen.
Im Sommer, zur Bohnenernte, nimmst du natürlich frische Bohnen.

Wenn du meine grünen Bohnen mit Speck nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Oder:

Nimm dir den PIN für später mit.

Grüne Bohnen mit Speck

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen.

Kennst du schon mein kostenloses Weihnachts-eBook?

Hier kannst du es einfach herunterladen: Gratis eBook Plätzchen von der Rolle - Jetzt kostenlos herunterladen

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating