Aufläufe & Gratin,  Aus dem Backofen,  Preiswert kochen,  Rezepte,  schnell & einfach,  vegetarisch

Spitzkohl überbacken

Spitzkohl ist so ein tolles Gemüse, ich finde Spitzkohl bringt so etwas leichtes mit sich. Mmhh, ich liebe alle Spitzkohl Rezepte. Spitzkohl Rezepte hast du im Handumdrehen gemacht und eigen sich besonders für die Feierabendküche.

Dieses Spitzkohl Rezept ist low carb

Low Carb, bitte sehr. Wenn du auf Kohlehydrate verzichten möchtest, ist das hier genau richtig. Denn manchmal fühlt man sich mit einem low carb Gericht einfach rundum gut. Also mir geht es zumindest oft so.

Spitzkohl ist ein kleiner Alleskönner

Dieser feine Kohl kann mehr als nur Salat, er ist sozusagen ein kleiner Alleskönner. Du kannst ihn problemlos in den Backofen stecken. Durch den Käse bekommt er eine leicht krosse Note.

Als Krautsalat ist Spitzkohl auch mega lecker und unschlagbar im Geschmack. Ihn musst du unbedingt probieren rezept-kraut-salat-bayrische-art

Oder dieses Spitzkohl Rezept als Cole Slaw, hier habe ich die kleinst mögliche Menge an Zucker genommen. cole-slaw

Also wie du siehst, sind Salat Rezepte für Spitzkohl einfach ideal.

Spitzkohl ist gesund und kalorienarm

Der Spitzkohl ist sehr gesund und obendrein wie alle Kohlsorten kalorienarm. Du bekommst ihn von Mai bis Dezember auf den Wochenmärkten zu kaufen.

Im Frühjahr ist Spritzkohl relativ mild im Geschmack. In den Wintermonaten schmeckt er etwas kräftiger.

Rezepte für Spitzkohl
Rezepte für Spitzkohl

Spitzkohl richtig Lagern und einkaufen

Spitzkohl ist nicht lange Haltbar, darum solltest du ihn nach dem Kauf möglichst schnell verarbeiten. Im Gemüsefach deines Kühlschranks hält er sich maximal zwei Tage.

Beim Einkauf solltest du unbedingt darauf achten, das du einen Spitzkohl ohne Plastikummantelung kaufst. Manche Großhändler packen ihn gerne in Plastik ein weil die äußeren Blätter doch sehr empfindlich sind.

Erstens bin ich so gar nicht für Plastik zu haben und zweitens fängt der Spitzkohl von innen an zu schimmeln. Das siehst du von Außen nicht, zu Hause angekommen kannst du ihn dann wegschmeißen. Dafür sind Lebensmittel einfach zu schade und zu ärgerlich.

Spitzkohl Rezepte
Spitzkohl Rezepte

Wie du den Spitzkohl noch zubereiten kannst

Wenn du dieses Spitzkohl Rezepte für mehrere Personen zubereiten möchtest, kannst den Spitzkohl genauso gut auf ein Backblech legen. Der Käse ist natürlich auch variabel, da nimmst du zum Beispiel einen deiner Lieblingskäsesorten der dir am besten schmeckt.

Wenn du mein Spitzkohl Rezept nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog, dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Oder:

Nimm dir den PIN für später mit.

Spitzkohl Rezepte
Spitzkohl Rezepte

Spitzkohl Rezepte

Spitzkohl überbacken
Vorbereitungszeit10 Min.
Arbeitszeit15 Min.
Gericht: Backofengericht, Feierabendküche, LowCarb, vegetarisch
Land & Region: Deutsch
Keyword: Rezepte mit Spitzkohl, Spitzkohl Rezepte
Yield: 2 Personen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Equipment

  • 1 Auflaufform

Materials

  • 1 ST Spitzkohl
  • 100 ml Orangensaft frisch gepresst
  • 100 ml Milch
  • 125 ml Gemüsebrühe
  • 2 Scheiben Gouda
  • 1 TL Curry
  • 30 gr Butter
  • 1/2 TL Zucker
  • Pfeffer, Salz
  • Mehl zum bestäuben
  • (die Soße reicht für 1Spitzkohl)

Anleitungen

  • Spitzkohl putzen, vierteln und den Strunk entfernen. In etwas Salzwasser ca. 8-10 Minuten dünsten. Herausnehmen und abtropfen lassen.
  • Butter in einem Topf schmelzen lassen, mit Mehl bestäuben, etwas angehen lassen. Gemüsebrühe, Milch und Orangensaft hinzugeben und aufkochen lassen. Mit Curry, Pfeffer und Salz abschmecken.
  • Gouda in kleine Würfelchen schneiden und in der Soße schmelzen lassen.
  • Den Spitzkohl in eine Auflaufform geben und mit der Soße übergießen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 10-15 Minten überbacken oder kurz unter dem Grill gratinieren.

Notizen

Tipp:
-Wenn du eine Bio Orange nimmst, kannst du noch ein paar Zesten von der Schale abreiben.
-Nicht mehr LowCarb aber lecker, eine Scheibe Toastbrot (getoastet)
 

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Lass es dir schmecken!

Die Soße reicht übrigens für einen Spitzkohl und passt auch zu anderen Gemüsesorten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner