Aus dem Backofen,  Preiswert kochen,  schnell & einfach,  Werbung ohne Auftrag

Sauerkraut Strudel mit Blätterteig – schnelle Hausmannskost

Leckeres Essen kann richtig schnell gehen, wie dieser Sauerkraut Strudel im Blätterteig, den du einfach aufrollst und in den Backofen schiebst.

Ruck zuck hast du diesen köstlichen Sauerkraut-Strudel mit deinen Händen zusammengerollt, bei der das Auge auch mitessen kann. Dank Tante Fanny ist das wirklich sehr einfach, diese Teige gelingen nämlich immer.

Sauerkraut Strudel im Blätterteig

Mit wenigen Zutaten leckeres Sauerkraut im Blätterteig befüllt

Dieses einfache Sauerkraut im Blätterteig befüllst du mit wenigen Zutaten, die du bestimmt in deiner Vorratshaltung zu Hause hast. Damit hast du ein schnelles Essen in kurzer Zeit auf dem Tisch.

Nicht immer hat man frische Zutaten im Haus, dafür ist dieses Rezept einfach perfekt.

Erst letztens erzählte mir unsere Tochter : ” Ach Mensch, das hätte ich doch den Kindern machen können kurz bevor sie aus der Schule kommen.”

Irgendwie auch sehr praktisch, denn wenn der Sauerkraut Strudel erst mal im Backofen ist, hast du noch eine halbe Stunde Zeit um andere Dinge zu erledigen.

Sauerkraut Strudel im Blätterteig

Geniales Fingerfood mit Sauerkraut oder für einen Brunch

Der Sauerkrautstrudel schmeckt sogar kalt. Darum kannst du sie wunderbar und sogar stressfrei vorbereiten. Finde ich persönlich immer wichtig wenn man Gäste bekommt. Es gibt ja nichts schlimmeres, als Stundenlang mit all den Vorbereitungen in der Küche zu stehen und wenn die Gäste kommen, bist du fix und fertig.

Sauerkrautstrudel im Blätterteig

Sauerkraut im Blätterteig preiswert und unkompliziert

Ich liebe ja alles was einfach und unkompliziert zuzubereiten ist. Manchmal muss es in der Küche auch schnell gehen, auch ich habe nicht immer die Zeit, um aufwendige Gerichte zu kochen. Dann bin ich richtig froh, wenn ich schnell mal etwas vorbereiten kann.

Sauerkraut-Strudel im Blätterteig
Sauerkrautstrudel mit Blätterteig

Was du außer Sauerkraut noch alles in Blätterteig verpacken kannst, guck mal hier: rezept-gemuesestrudel

Sauerkraut Strudel im Blätterteig

Sauerkraut im Blätterteig, Fingerfood, Partyrezept, schnelle Hausmannskost
Vorbereitungszeit5 Min.
Arbeitszeit30 Min.
Gericht: Alltagsküche, Backofengericht, Brunch, Fingerfood, Hauptgericht, leicht, Mittagessen, Partysnack
Land & Region: Deutsch
Keyword: Blätterteig, Sauerkraut, Sauerkraut im Blätterteig, Sauerkraut mit Blätterteig, Sauerkraut Strudel, Sauerkrautstrudel
Yield: 5
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Equipment

  • Backofen

Materials

  • 1 Paket Blätterteig z.B. von Tante Fanny
  • 1 Päckchen Sauerkraut (alternativ eine Dose) 550 Gramm
  • 200 Gramm Schmand
  • 1 Päckchen Bacon
  • 1 Dose Ananasstücke (klein) ca. 140 Gramm
  • 1 Stück Eier (mit einer Gabel aufgeschlagen)
  • 1 Stück Ei nur das gelbe (mit einer Gabel aufgeschlagen zum bestreichen)
  • Pfeffer
  • Salz

Anleitungen

  • Sauerkraut und Ananas über einem Sieb separat abtropfen lassen. Mit einem Löffel nachdrücken.
  • Bacon kleinschneiden, in einer Pfanne ohne Fett cross anbraten.
  • Abgetropftes Sauerkraut und die Ananasstückchen zugeben, verrühren bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist. das dauert ca. 2-3 Minuten.
  • Die verklepperten Eier, also 1 ganzes und 1x nur das Eiweiß mit dem Schmand, Pfeffer und Salz verengen.
  • Sauerkraut, Ananastücke und Bacon zugeben und vermengen.
  • Den Blätterteig auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech ausrollen. Die Masse darauf in der Mitte gleichmäßig verteilen und vorsichtig aufrollen.
  • Mit dem verklepperten Eigelb bestreichen.
  • Mit einer Gabel ein paar kleine Löcher einstechen.
  • Im Backofen bei 200 Grad Umluft bzw. 220 Grad Ober,-Unterhitze ca. 30 Minuten backen.
  • Eventuell nach 20 Minuten mit einem 2. Backpapier abdecken falls die Rolle oben zu dunkel wird.

Notizen

Tipp:
Wenn du es vegetarisch möchtest, lässt du den Bacon einfach weg.
Ich könnte mir stattdessen geräucherten Tofu vorstellen.

Wenn du meinen Sauerkraut Strudel im Blätterteig nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen.

Sauerkrautstrudel mit Blätterteig

*PR Sample: Die Teige wurden mir freundlicherweise von Tante Fanny zum Testen zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating