Baguette selber backen
Ich liebe Sonntagsmorgens frisches Brot und Brötchen, du auch? Ein Baguette selber backen geht total einfach und macht so gut wie gar keine Arbeit. Sonntagsmorgens habe ich manchmal keine große Lust mich anzuziehen und zum Bäcker zu laufen. Dann schlüpfe ich gerne ungestylt in die Hemden meines Mannes und frühstücke im Sommer am liebsten mit ihm auf unserem Balkon. Vorher stelle ich noch kurz den Backofen an und dann geht`s nochmal 10 Minuten zurück zum kuscheln.
Baguette selber backen macht wirklich keine Arbeit
Den Teig für das Baguette habe ich am Vortag zubereitet und steht bereits fertig im Kühlschrank. Auf einem Backpapier streue ich ein bisschen Mehl aus und stürze den kalten Teig darauf. Er ist im Kühlschrank schön aufgegangen und darf jetzt nicht mehr viel bearbeitet werden. Der Teig klebt auch kaum.
Ich mache das alles auf Backpapier, so bleibt die Küche sauber und das Backpapier benötige ich hinterher sowieso.
Baguette selber backen bekommen sogar ungeübte hin
Wie groß oder wie lang das Baguette werden soll bestimmst du selbst. Ich habe ihn in drei Teile geschnitten und dabei einmal um sich selbst gedreht. Dabei habe ich den Teig etwas in die Länge gezogen. Das war`s auch schon. Falls du ein langes Baguette machen möchtest, würde ich den Teig ungefähr drei bis vier Mal drehen und ebenfalls in die Länge ziehen.
Beim selbst gebackenen Baguette bestimmst du das Mehl selbst
Das ist ja das tolle, du kannst das Mehl selbst bestimmen und bist nicht auf Bäckereien angewiesen, die minderwertiges Mehl benutzen. Ach, ich finde selbst gebackenes Brot hat etwas mit Selbstversorgung zu tun. Es ist auch richtig lecker. Für diese Baguette-Brötchen habe ich Dinkelmehl genommen.
Wenn du meine einfachen Baguettes nachgebacken hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.
Oder:
Nimm dir den PIN für später mit.
Hier habe ich noch ein anderes selbst gebackenes Baguette-Rezept für dich, schau mal: schnelles-baguette Diese Rezept eignet sich super gut wenn du abends eingeladen bist, das kannst du dann vormittags wunderbar zubereiten.
Baguett selber backen
Kochutensilien
- 1 Schüssel
- 1 Backpapier
Materials
- 500 Gr Dinkelmehl Typ 630
- 300 ml kaltes Wasser
- 10 Gr frische Hefe oder1 Pak. Trockenhefe
- 8 Gr Salz
- 1 Prise Zucker
Anleitungen
- Alle Zutaten mindestens 5 minuten mit einem Knethaken verrühren. Der Teig wird zur zur festen kugel und klebt kaum.
- In einer Schüssel etwas Mehl einstreuen und den teig darauf legen.
- Teig leicht abgedeckt mindestens 12 Stunden im Kühlschrank ruhen/gehen lassen.
- Backofen auf 240 Grad Ober,-Unterhitze vorheizen.
- Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Auf einem Stück Backpapier etwas Mehl ausstreuen, Teig daruf geben. In 2 oder 3 Teile teilen und ein bis zwei Mal um die eigene Achse drehen.
- Der teig sollte nicht mehr geknetet werden.
- Auf ein Blech geben und 15 Minuten backen.
- backofen auf 220 grad runterstellen und weitere 10-15 Minuten backen.
- Auf einem Gitter auskühlen lassen.
Notizen
Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken. Lass es dir schmecken!
Ein Kommentar
Pingback: