Allgemein,  Haushalt,  Rezepte

Saisonkalender Dezember

Hast du Lust auf marktfrisches Gemüse? Dann entdecke jetzt mit mir den Saisonkalender Dezember.

Auf unseren Äckern ist an Gemüse im Dezember nicht viel los. Dennoch gibt es einiges an Gemüse mit viel Power und reichlich Vitaminen.

Was gibt`s im Dezember, Champignons, Chinakohl, Steckrüben, Porree/Lauch, Pastinaken, Rosenkohl, Weißkohl und Grünkohl.

Abgesehen von Lagerware wie Rotkohl, Möhren, Kürbis etc. gibt es das ganze Jahr weiterhin Champignons , Kartoffeln und Zwiebeln.

Steckrüben

Die Steckrübe gibt es bei uns saisonal von Oktober bis Februar. Viele Jahre wurde sie auch nur als Viehfutter angebaut. Dennoch kannst du geschmacklich leckere Suppen und Eintöpfe damit machen.

Saisonkalender - Steckrüben

Welche Sorten Steckrüben es gibt:

Man unterscheidet zwischen Weißen und Gelben Steckrüben. Generell eignen sich die gelben Sorten, deren Farbe vom Beta-Carotin stammt, eher zum Verzehr und zeichnen sich durch einen feinen Geschmack und festes Fleisch aus, während die weißen Sorten klassischerweise an das Vieh verfüttert werden. Quelle: aok.de www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/lebensmittel/waermende-eintoepfe-fuer-den-winter Ein sehr schöner Artikel mit tollen Rezepten, schau mal rein.

Chinakohl

Saisonkalender - Chinakohl

Das berühmteste Chinakohlrezept ist wohl Kimchi. Kimchi ist fermentierter Chinakohl, in Asien ist er sehr weit verbreitet. www.zentrum-der-gesundheit.de/rezepte/beilagen-uebersicht/beilagen/kimchi-aus-chinakohl . Das Rezept gefällt mir ausgesprochen gut.

Pastinake

Saisonkalender - Pastinake

Die Pastinaken-Saison beginnt. Daraus lassen sich leckere Suppen, Salate und Püree herstellen.

Der Geschmack der Pastinake ist ähnlich einer Karotte und ein bisschen vom Sellerie. Die Pastinake schmeckt etwas nussig und süßlich. Die Pastinake kann roh und gekocht gegessen werden.

Die Pastinake ist leicht mit der Petersilienwurzel zu verwechseln. Bei der Pastinake geht der Wurzelansatz nach innen.

Die Petersilienwurzel duftet, na wie der Name schon sagt, nach Petersilie. Schnupper doch mal! aok.de/bw-gesundnah/ernaehrung-und-rezepte/rezept-pastinakensuppe-mit-apfel-und-kresse Übrigens gefällt mir diese Suppe sehr gut.

Grünkohl

Saisonkalender - Grünkohl

Grünkohl ist mega gesund und eines der Hauptattraktionen im Dezember. Ich liebe ihn sehr, denn er ist mega vielseitig.

Besonders mag ich dieses einfache Grünkohlrezept gruenkohl. Auch den Grünkohl-Eintopf von Sternekoch Robin Pietsch ist total lecker und schnell gemacht. gruenkohl-eintopf

Übrigens kaufe ich frischen Grünkohl schon fertig geschnitten.

Porree/Lauch

Porree und Lauch bekommen wir ja das ganze Jahr, dennoch essen wir es gerne in den Wintermonaten. Zum Beispiel dieses lauch-gemuese-rezept ist schnell gemacht. Und auch mit Pasta ein schnelles Feierabendrezept lauchgemuese-rezept

Warum sind Saisonkalender wichtig?

Mit einem Saisonkalender hast du immer den Überblick, welches Gemüse gerade Saison hat. Jetzt ist es besonders schmackhaft, frisch geerntet ( dazu zählt auch Lagerware wie z.B. Kartoffeln) und preiswert zu bekommen.

Gerade in den Wintermonaten haben viele Kohlsorten Saison. Das hat einen Grund. Sie enthalten viele Vitamine, Mineralien und andere Nährstoffe die gerade jetzt für unseren Körper besonders wichtig sind.

Für wen ist ein Saisonkalender geeignet?

Ein Saisonkalender ist für all diejenigen geeignet, die sich gesund und bewusst ernähren möchten. Hier bekommen weit her gereiste Exoten keine Chance und du tust damit einiges für unsere Umwelt und für deinen Körper.

Wo du Saisongemüse kaufen kannst

Am besten kaufst du saisonales Gemüse auf dem Wochenmarkt oder direkt in Hofläden die es auch gibt . Natürlich hat auch der Gemüsehändler um die Ecke eine Auswahl anzubieten. Supermärkte auch, hier würde ich darauf achten, dass das Gemüse aus der Region stammt und nicht in Plastik eingeschweißt ist.

Eingeschweißtes Gemüse enthält Feuchtigkeit und schwitzt. Diese Feuchtigkeit kann nicht entfleuchen, das Gemüse fängt von Innen an zu faulen. Leider siehst du das von Außen nicht und das teure Gemüse ist nicht mehr genießbar. Schade um das Gemüse und unsere Umwelt.

Wenn du dein Lieblingsgemüse jetzt hier nicht entdeckt hast, dann schau doch bitte nächsten Monat noch einmal rein. Den Saisonkalender gibt es jetzt Monat für Monat das ganze Jahr über und wird weiter mit Rezepten ergänzt.

Liebe Grüße

Claudia

Enthält unbeauftragt Werbung wegen Verlinkung.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner