Allgemein,  Haushalt,  Preiswert kochen,  Rezepte

Saisonkalender November

Brand neu und einmal im Monat gibt es meinen #eineprisesalzsaisonkalender 

Hello November! Erfahre was es im Saisonkalender November an Gemüsesorten frisch aus heimischen Anbau auf dem Markt zu kaufen gibt.

Vorerst möchte ich dir noch einen Tipp geben, damit du nicht täglich vor der Frage stehst: “Was koche ich heute nur wieder?” Nimm dir einen Jahreskalender und schreibe dir täglich auf was du gekocht hast, bzw. was du kochen möchtest. Dieses Buch kannst du Jahr für Jahr wieder verwenden. Vielleicht machst du dir direkt Notizen, was du an dem Ein oder Anderen Rezept verbessern/abändern kannst. Glaube mir, das kommende Jahr wird kochtechnisch viel entspannter werden. Hier findest du auch Tipps wie du kinderleicht einen Koch-plan erstellst wochenplanung-essen

Pastinake

Saisonkalender - Pastinake

Pastinaken kannst du sehr vielseitig verwenden und können wie Möhren zubereitet werden, sind aber schneller gar. Mit ihrem süßlichen Aroma eignen sie sich sehr gut zur Zubereitung feiner Suppen. Sie schmecken aber auch gedünstet mit etwas Butter oder Öl oder knusprig gebacken als Ofengemüse.

Die Pastinake schmeckt ähnlich wie Karotten und Sellerie. Durch ihren hohen Zuckergehalt schmeckt sie leicht süßlich bis nussig.

Pastinaken lassen sich einfrieren. Einfach die Knollen waschen, putzen und schälen, nach Belieben zerkleinern und für ein bis zwei Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren. Abkühlen lassen und einfrieren.

Grünkohl

Saisonkalender November

Grünkohl richtig schön deftig, mega leckere Hausmannskost und total einfach zu machen gruenkohl ich habe lange probiert um dieses Rezept so hinzubekommen. Warum, kannst du in meinem Beitrag lesen wenn du auf Grünkohl klickst.

Einen sehr einfachen Grünkohl-Eintopf habe ich jetzt zu einer Kochbuchrezension von Sternekoch Robin Pietsch nachgekocht. Wenn du dir unsicher bist ob dir Grünkohl überhaupt schmeckt, solltest du dieses Rezept ausprobieren – Ein 30 Minuten Rezept gruenkohl-eintopf

Wirsing

Saisonkalender-Grünkohl

Es gibt Sommer,- und Winterwirsing. Sommerwirsing ist viel zarter und milder im Geschmack. Kurz gedünstet, schmeckt dieses Gemüse phantastisch.

Probiere doch mal eine vegetarische Wirsingroulade, mega lecker und einfach zu machen. Eine perfekte Vorspeise die nicht allzu mächtig ist  rezept-wirsingroulade

Oder einfach meine Hausmannskost, die jetzt perfekt zur Jahreszeit passt wirsingrouladen. Eine Wirsingsuppe mit Kokosmilch ist auch als Vorspeise ziemlich lecker rezept-wirsing-suppe/#recipe.

Spitzkohl

Hier siehst du noch einmal wie schön fein und zart der Spitzkohl im Gegensatz zu anderen Kohlsorten ist.

Spitzkohl zählt zu meinem Lieblingskohl, er ist sehr gut bekömmlich und super schnell gar.

Was du beim Spitzkohlkauf beachten solltest

Den Spitzkohl in Plastikfolie eingepackt, solltest du lieber liegen lassen. Der Spitzkohl schwitzt unter dieser Folie sehr leicht und fängt schnell von Innen an zu schimmeln. Leider siehst du das von Außen nicht und musst deinen Spitzkohl entsorgen.

Es wäre zu Schade um das Geld das du dafür ausgegeben hast. Ich achte immer darauf so wenig Müll wie möglich mit einzukaufen und vermeide es wo ich nur kann. Viele Kleine ergeben ein Großes, so tragen wir alle etwas für unsere Umwelt dazu bei.

Warum sind Saisonkalender wichtig

Mit einem Saisonkalender hast du immer den Überblick, welches Gemüse gerade Saison hat. Jetzt ist es besonders schmackhaft, frisch geerntet ( dazu zählt auch Lagerware wie z.B. Kartoffeln) und preiswert zu bekommen.

Mit einem Saisonkalender ernährst du dich gesund und abwechslungsreich. Die Natur hat es so eingerichtet, das wir die Nährstoffe, die wir gerade besonders benötigen, im Gemüse der Saison enthalten ist.

Gerade in den Wintermonaten haben viele Kohlsorten Saison. Das hat einen Grund. Sie enthalten viele Vitamine, Mineralien und andere Nährstoffe die gerade jetzt für unseren Körper besonders wichtig sind.

Ich bilde mir ein, dass uns saisonales Gemüse aus der Region vor Allergien schützt und unsere Gesundheit fördert. Der Nährstoffgehalt ist jetzt am Höchsten.

Am besten kaufst du saisonales Gemüse auf dem Wochenmarkt oder direkt in Hofläden die es auch gibt . Natürlich hat auch der Gemüsehändler um die Ecke eine Auswahl anzubieten. Supermärkte auch, hier würde ich darauf achten, dass das Gemüse aus der Region stammt und nicht in Plastik eingeschweißt ist.

Wenn du dein Lieblingsgemüse jetzt hier nicht entdeckt hast, dann schau doch bitte nochmal im Vormonat oder im nächsten Monat noch einmal rein. Den Saisonkalender gibt es jetzt Monat für Monat das ganze Jahr über und wird weiter mit Rezepten ergänzt.

Liebe Grüße

Claudia

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner