Haushalt,  Haushaltstipps,  Küchentipps,  Tipps allgemein

Saisonkalender März

Auch Tiere freuen sich auf den Saisonkalender im März. Vögle fangen an ihre Nester zu bauen und der Eine oder Andere erwacht aus dem Winterschlaf. Im März hat die Sonne schon ziemlich viel Kraft und die Bauern fangen an ihre Äcker zu bestellen.

Jetzt holen wir uns Blumen und frische Kräuter ins Haus. Ach wie ich das liebe. Auch die Sonne tut unserer Seele schon ganz gut.

Worauf du beim Kauf von Kräutern achten solltest

Kräuter wachsen auch auf deiner Fensterbank oder auf dem Balkon.

Im Frühjahr freue ich mich am meisten auf die Kräuter. Kräuter kaufe ich immer in einer Gärtnerei, ich finde sie haben kräftigere Pflanzen.

Hier lasse ich mir immer die nächst größeren leeren Töpfe mitgeben und pflanze dann meine gekauften Kräuter direkt um. So haben sie Platz um sich auszubreiten und gedeihen wunderbar.

Bei Schnittlauch musst du etwas aufpassen. Schnittlauch sondert eine Säure ab. Das verträgt die Petersilie überhaupt nicht und fängt an zu mäkeln. Also besser nicht neben einander stellen. Hier kannst du bedenkenlos Salbei oder Thymian dazwischen stellen.

Kresse – eines meiner Lieblingskräuter

Saisonkalender März - Kresse
Saisonkalender März – Kresse

Kräuter sind nicht nur mega gesund, sie geben manchen Gerichten noch das I-Tüpfelchen im Geschmack mit.

Wusstest du das du Kresse ganz einfach selber ziehen kannst. Und zwar ganz ohne Erde. Alles was du brauchst ist Kresse-Samen, Wattepads und eine Untertasse.

So wird`s gemacht: Die Wattepads nass machen und mit Kresse-Samen bestreuen. Du kannst den Samen auch auf ein Schälchen geben und den nassen Wattepad hinein drücken. An einen hellen Ort stellen und täglich mit Wasser vorsichtig ganz leicht besprühen, so das sie nicht austrocknen. Nach zwei bis drei Tagen siehst du sie schon wachsen. Nach ca. einer Woche kannst du ernten. Mega oder, probiere es einfach aus!

Kresse passt so ziemlich überall drauf. Ob auf einem Butterbrot, auf gefüllten Eiern, über den Kartoffelsalat, über Suppen und Fischgerichte – Kresse hat eine angenehme Schärfe und gibt viel Würze.

Wenn du kresse selber ziehst, kannst du dir jeden Tag etwas Kresse auf`s Brot geben und deiner Gesundheit etwas Gutes tun.

Bärlauch ein toller Knoblauchersatz

Saisonkalender März - Bärlauch
Saisonkalender März – Bärlauch

Bärlauch hat nur eine kurze Saison. Nämlich von März bis Mai. Er riecht und schmeckt nach Knoblauch. Anders als beim normalen Knoblauch dünstest dein Körper den Geruch nicht aus. das kann sehr angenehm sein.

In der Küche ist Bärlauch nicht mehr wegzudenken. Er wird gerne als Pesto verarbeitet, kommt mit in die Kräuterbutter und zum aromatisieren ins Öl.

Du kannst Bärlauch auch trocknen und dann als Knoblauchersatz verwenden.

Um ihn selbst im Wald zu sammeln musst du dich schon gut auskennen. Bärlauch ist mit seinem Aussehen mit der Maiglöckchen-Pflanze leicht zu verwechseln. Maiglöckchen sind für uns giftig.

Welches Gemüse hat im März Saison?

Im März erwacht das neue Jahr und somit auch unser Frühlingsgemüse. Klar gibt es auch noch Lagerware, aber jetzt greifen wir doch lieber zu neuen Gemüsesorten.

Angefangen bei Spinat, Bärlauch, Kresse, Schnittlauch, Chicorèe, Lauch(Porree), Champignons und Möhren. Wobei Chicorèe diesen Monat ausläuft. Also jetzt kannst du noch mal schnell ein Chicorèe Rezept machen bevor es dann im Herbst erst wieder losgeht. Mein Lieblingsrezept ist immer noch rezept-chicoree-ueberbacken . Ein leichtes rezept mit Lauch/Porree, hierzu passt auch mal eine Bratwurst oder eine Frikadelle lauch-gemuese-rezept .

Der Lieblingssalat von meinem Mann ist dieser Möhrensalat. Da freut er sich immer wenn es den gibt. Ist auch ruck zuck gemacht moehrensalat

Porree/Lauch gibt es bei uns ja das ganze Jahr, so allmählich erwacht aber der Sommerlauch, der ist ein bisschen schlanker und hat auch einen süßlicheren Geschmack.

Ist es nicht toll wie die Natur so alles regelt?

Schnittlauch – ein Allrounder

Saisonkalender März - Schnittlauch
Saisonkalender März – Schnittlauch

Schnittlauch habe ich den ganzen Sommer über auf meinem Balkon stehen. Ich benutze es super gerne als Zwiebelersatz in Salate. Überhaupt macht sich Schnittlauch als Deko immer gut und ist wie alle Kräuter richtig gesund.

Schnittlauch wächst auch im Topf ungefähr 2-3 Mal wieder nach wenn du ihn geschnitten hast. Wenn er dann erschöpft ist, kaufst du dir beim Gärtner einen neuen Topf. Du wirst sehen, du hast bestimmt mehrere Wochen davon.

Übrigens kannst du die Blüten vom Schnittlauch ruhig mitessen. Die Blüten tragen Nektar und sind besonders süß. Das schmeckt in einer Kräuterbutter hervorragend. kraeuterbutter-selber-machen

So schneidest du Schnittlauch

Wenn du dir einen Topf Schnittlauch gekauft hast, ihn direkt in einen größeren Topf umgepflanzt hast, brauchst du nur noch auf eine Kleinigkeit achten: Beim Schnittlauch den ganzen Halm, bis auf 2-3 cm abschneiden. Schneidest du nur die Spitze, leidet der Schnittlauch und verkümmert. Ja, so Pflanzen haben schon ihre Eigenarten. Aber wenn man`s weiß, geht`s ja.

Pastinake – steckt voller Aroma

Pastinake
Pastinake

Die Pastinakensaison neigt sich Ende März dem Ende zu. Daraus lassen sich leckere Suppen, Salate und Püree herstellen. Hierzu gibt es kommende Saison mehr.

Der Geschmack der Pastinake ist ähnlich einer Karotte und ein bisschen vom Sellerie. Die Pastinake schmeckt etwas nussig und süßlich. Die Pastinake kann roh und gekocht gegessen werden.

Die Pastinake ist leicht mit der Petersilienwurzel zu verwechseln. Bei der Pastinake geht der Wurzelansatz nach innen.

Die Petersilienwurzel duftet, na wie der Name schon sagt, nach Petersilie. Schnupper doch mal!

Spinat – ein tolles vielfältiges Gemüse

Saisonkalender März - Spinat
Saisonkalender März – Spinat

Zum Spinat gehört immer ein Hauch Knoblauch, hmm das macht ihn richtig lecker.

Babyspinat, also ganz zarter und junger Spinat ist als Salat eine Wucht. Neben Spinatknödeln kannst du Spinat auch in einem Auflauf verwenden. Ich habe da eine mega leckere vegetarische Spinatlasagne für dich spinatlasagne .

Warum sind Saisonkalender wichtig?

Mit einem Saisonkalender hast du immer den Überblick, welches Gemüse gerade Saison hat. Jetzt ist es besonders schmackhaft, frisch geerntet ( dazu zählt auch Lagerware wie z.B. Kartoffeln) und preiswert zu bekommen.

Gerade in den Wintermonaten haben viele Kohlsorten Saison. Das hat einen Grund. Sie enthalten viele Vitamine, Mineralien und andere Nährstoffe die gerade jetzt für unseren Körper besonders wichtig sind.

Für wen ist ein Saisonkalender geeignet?

Ein Saisonkalender ist für all diejenigen geeignet, die sich gesund und bewusst ernähren möchten. Hier bekommen weit her gereiste Exoten keine Chance und du tust damit einiges für unsere Umwelt und für deinen Körper.

Wo du Saisongemüse kaufen kannst

Am besten kaufst du saisonales Gemüse auf dem Wochenmarkt oder direkt in Hofläden die es auch gibt . Natürlich hat auch der Gemüsehändler um die Ecke eine Auswahl anzubieten. Supermärkte auch, hier würde ich darauf achten, dass das Gemüse aus der Region stammt und nicht in Plastik eingeschweißt ist.

Eingeschweißtes Gemüse enthält Feuchtigkeit und schwitzt. Diese Feuchtigkeit kann nicht entfleuchen, das Gemüse fängt von Innen an zu faulen. Leider siehst du das von Außen nicht und das teure Gemüse ist nicht mehr genießbar. Schade um das Gemüse und unsere Umwelt.

Wenn du deine Lieblingskräuter jetzt hier nicht entdeckt hast, dann schau doch bitte nächsten Monat noch einmal rein. Den Saisonkalender gibt es jetzt Monat für Monat das ganze Jahr über und wird weiter mit Rezepten ergänzt.

Liebe Grüße

Claudia

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner