Preiswert kochen,  Rezepte,  schnell & einfach,  vegetarisch

Lauch Gemüse Rezept mit Schmand

Dieses Lauch Gemüse Rezept hast du im Handumdrehen zubereitet und ist ideal für die Feierabendküche.

Ich liebe es, wenig Stress und trotzdem in kurzer Zeit ein gesundes Essen auf dem Tisch zu haben. Was meinst du, liebst du auch dieses heimische Superfood? Jetzt kannst du es ganz leicht nachmachen.

Der Unterschied zwischen Porree-Gemüse und Lauch-Gemüse

Mit Porree und Lauch ist ein und dasselbe Gemüse gemeint. Früher hat man nur in bestimmten Bundesländern im deutschsprachigen Raum das Wort Lauch verwendet, alle übrigen nannten ihn Porree.

Daher sagte meine eine Oma immer Porree-Gemüse und die andere Oma nannte es Lauch-Gemüse.

Lauch-Gemüse ist ein preiswertes und gesundes Gemüse

Obwohl du Lauch das ganze Jahr über kaufen kannst, ist es in den Herbst,- und Wintermonaten sehr preiswert und unser heimisches Superfood. Diese Lauch-Suppe hast du auch mal eben auf die Schnelle gemacht rezept-kaese-lauch-suppe .

Lauch Gemüse Rezept
Lauch Gemüse Rezept

Was du vom Lauch-Gemüse alles essen kannst

Du kannst die ganze Lauchstange verwerten. Ich persönlich esse die dunkelgrünen Blätter nicht gerne mit, weil sie doch etwas faserig und streng schmecken.

Die dunklen Blätter vom Lauch-Gemüse schneide ich in grobe Ringe und friere sie für Suppen oder einen Fond ein. Das klappt übrigens sehr gut und du brauchst dann nicht nochmal eine Stange Porree/Lauch kaufen.

Daher kommt es immer darauf an, was du für ein Rezept mit Lauch Gemüse machen möchtest. Sicherlich kennst du die abgepackten Wurzelgemüse Päckchen im Supermarkt. Da ist neben einer Möhre und Sellerie auch immer ein Stück Lauch-Gemüse dabei. Meistens das obere Teil, denn es dient für den Geschmack der Soße und wird später nicht mit gegessen.

Lauch-Gemüse richtig lagern

Lauchstangen kannst du im Gemüsefach deines Kühlschranks oder an einem dunklen, kühlen Ort lagern. Am besten zu verpackst ihn gut, denn andere Lebensmittel nehmen gerne seinen Geschmack an.

Ich schneide das Obere der Stangen direkt nach dem Einkauf ab und friere es ein. Den anderen Teil gebe ich in eine entsprechende luftdicht verschlossene Dose in den Kühlschrank. Oder verarbeite es direkt am gleichen Tag. Aber da Lauch-Gemüse nicht ganz so empfindlich ist, kannst du ihn bedenkenlos ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren.

So blanchierst du Lauch-Gemüse richtig

Nachdem du den Lauch geputzt und geschnitten hast, kochst du ihn für ca. 3 Minuten in Wasser. Danach gießt du das Wasser ab oder holst das Lauch-Gemüse mit einer Schöpfkelle heraus und gibst das Gemüse sofort in Eiswasser. Der Kochprozess wird unterbrochen, die Farbe und alle gesunden Inhaltsstoffe bleiben erhalten. Wenn das Gemüse gut abgetropft ist, kann es weiter verarbeitet werden oder du frierst es portionsweise ein.

Lauch-Gemüse kannst du einfrieren

Lauch-Gemüse kannst du roh oder blanchiert einfrieren. Wenn du blanchierst, ist Lauchgemüse wesentlich länger im Gefrierfach haltbar. Dazu solltest du die Lauchstange vorher in Ringe schneiden.

Auftauen brauchst du das Gemüse dann nicht mehr. Du verwendest den Lauch wie frisches Gemüse und kannst ihn jetzt in Suppen oder als Lauchgemüse verwenden.

Du kannst auch eine komplette Lauch-Suppe einfrieren, habe ich auch schon öfter gemacht, wie diese hier lauchsuppe-ein-schnelles-herbstgericht

Lauch Gemüse Rezept
Lauch Gemüse Rezept

Lauch-Gemüse kannst du auch roh essen

Lauch kannst du auch roh essen. Allerdings sind die Herbst- und Wintersorten viel schärfer als im Sommer. Um die Schärfe zu mildern kannst du ihn in etwas Apfelsaft blanchieren.

Lauch-Gemüse richtig zubereiten

Lauch kannst du verschieden zubereiten. Wir mögen ihn am liebsten in einer Pfanne/Topf nur kurz angebraten. Du kannst Lauch-Gemüse auch kochen, bzw. blanchieren.

Super lecker schmecken Lauchstangen wenn du sie grillst oder im Ofen röstest. Hierzu werde ich demnächst ein anderes mega leckeres Lauch Gemüse Rezept einstellen. Oh, da freue ich mich schon drauf.

Was du zu Lauch-Gemüse essen kannst

Zum Lauch-Gemüse passen viele Beilagen, wenn du es vegetarisch möchtest, z.B. Salzkartoffel oder Kartoffelpüree.

Meine Mutter machte meistens frische Bratwurst, Frikadellen, ein paniertes Hähnchenschnitzel oder einfach Leberkäse dazu.

Wir essen super gerne Lauch/Porree, mein Mann könnte diesen Auflauf jede Woche essen kartoffel-lauch-auflauf . Ich muss dir noch unbedingt meinen gefüllten Hackbraten mit Lauch vorstellen, das Foto ist jetzt nicht so der Hingucker, aber er schmeckt fantastisch gefuellter-hackbraten

Wenn du mein Lauch Gemüse Rezept nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Oder:

Nimm dir den PIN für später mit.

Lauch Gemüse Rezept
Lauch Gemüse Rezept
Drucken
5 from 1 vote

Lauch Gemüse Rezept

Lauch-Gemüse, Porree Gemüse, Herbstrezept, Winterrezept
Vorbereitungszeit5 Min.
Arbeitszeit10 Min.
Gericht: Beilage, einfach, Lauch-Gemüse, Porree Gemüse
Land & Region: Deutsch
Keyword: Lauch Gemüse Rezept, Lauch-Gemüse, Porree Gemüse
Yield: 2 Personen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Equipment

  • 1 Pfanne

Materials

  • 2 ST Lauchstangen/ Porree
  • 1 EL Butterschmalz/ Rapsöl
  • 100 ml Wasser
  • 1-2 TL Gemüsebrühe Pulver
  • 1-2 EL Schmand
  • Muskatnuss frisch gerieben

Anleitungen

  • Lauch/Porree putzen und in dünne Ringe schneiden.
  • Lauch in Butterschmalz kurz anschwitzen.
  • Mit Wasser ablöschen und Gemüsebrühe Pulver überstreuen.
  • Für ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast verkocht ist.
  • Schmand unterrühren und mit frisch geriebenem Muskatnuss würzen.
  • Abschmecken

Notizen

Tipp:
Pro Person rechnet man ca. 1 dünne Lauchstange.
-Wer mag kann noch ein bisschen Senf mit unterrühren, das ist Geschmacksache.
-Hierzu passen Frikadellen, frische Bratwurst, Leberkäse, Hähnchenschnitzel

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Lass es dir schmecken.

2 Kommentare

  • Elke Viet

    5 stars
    Guten Morgen Claudia,

    Ich bin ein richtiger Lauch Fan, ob als Gemüse, Salat, oder in Süppchen und Eintöpfe.
    Dies Rezept ist eine schöne Alternative für eine Béchamelsauce,leicht und lecker.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. Elke

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner