Flammkuchen Belag – Weihnachtliche Idee
Mein Flammkuchen Belag ist eigentlich ganz klassisch, dennoch eine tolle Idee für die Advents oder Weihnachtszeit.
Diese weihnachtliche Idee kannst du übrigens mit jedem Flammkuchen Belag nachmachen. Hiermit möchte ich dir nur ein paar Inspirationen geben.
Dieses Rezept mit fertigem Flammkuchen Teig reichte uns für 2 Personen. Es bleiben noch einige Zutaten übrig. Wie du diese verwertest, erkläre ich am Ende des Beitrags. Hier bleibt nichts mehr übrig.
Flammkuchen Belag – eine Idee für die Weihnachtszeit
Mit einfachem Flammkuchen Belag hast du hier eine schöne Idee, die du in der Vorweihnachtszeit super einfach nachmachen kannst. Das Rezept ist eigentlich selbsterklärend und braucht im Prinzip keine große Beschreibung. Alles was du brauchst ist ein größerer Ausstecher in Sternform.
Ich habe meinen auf dem Weihnachtsmarkt gekauft. Er ist aus Edelstahl und Spülmaschinenfest. Die Ausstecher kann man ja noch für viele andere Dinge benutzen. Zum Beispiel für Salzteige oder größere Sterneplätzchen. Mein Sterne-Ausstecher hatte ein Durchmesser von 12 cm.
So einfach machst du Flammkuchen Sterne
Wenn du Flammkuchen Sterne machen möchtest, werden zuerst die Sterne aus dem Teig gestochen.
Schmand oder Crème fraìche mit einem Teelöffel mittig auftragen. Danach kannst du deinen individuellen Flammkuchen Belag darauf geben. Das geht am einfachsten.
Flammkuchen Sterne sind ein leckeres und nettes Fingerfood. Sie lassen sich gut an den “Sternenrändern” anfassen und fettfrei mit den Fingern essen.
Flammkuchen Sterne mit Fertigteig
Wenn du einen Fertigteig für deinen Flammkuchen benutzt, sollte dieser möglichst gut gekühlt sein. Kräftig ausstechen und wenn nötig, mit einem scharfen Messer die Ränder nachschneiden.
Natürlich bleiben Ecken übrig. Diese habe ich einfach wieder neu ausgerollt und somit den kompletten Fertigteig ausgenutzt. Damit bekam ich knapp neun Sterne heraus.
Flammkuchen Sterne mit selbstgemachten Flammkuchenteig
Wenn du deinen Flammkuchen lieber selbst machen möchtest, ist das auch im Handumdrehen gemacht. Echt easy, preiswerter und für alle die, die keinen Fertigteig zur Hand haben.
Dazu brauchst du:
220 Gramm Mehl
1/2 Teelöffel Salz
1 Stück Eigelb
2 Esslöffel Rapsöl
100-120 ml Wasser
So wird`s gemacht:
Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten und zu einer Kugel formen. Den Teig zusätzlich mit etwas öl bestreichen damit er nicht austrocknet. Den Teig 20-30 Minuten ruhen lassen.
Backofen auf 240 Grad Ober,- Unterhitze vorheizen. Auf der mittleren Schiene ca. 10-12 Minuten backen.
Mit diesem Flammkuchen Teigrezept bekommst du auf jeden Fall mehr als neun Sterne heraus.
Flammkuchen Belag mit Kürbis
Hier habe ich noch ein Flammkuchen Belag mit Hokkaido Kürbis, echt lecker. Damit bekommst du ein ganzes Blech. rezept-flammkuchen-selber-machen.
Flammkuchen Sterne
Mit diesen Flammkuchen Sternen habe ich meinen Mann in der Vorweihnachtszeit überrascht. Dazu habe ich für weihnachtliche Stimmung im Wohnzimmer gesorgt und alles schön gemütlich gemacht.
Die Lichterkette auf dem Balkon ist ebenfalls schon angebracht. Das Wohnzimmer ist schon voll geschmückt und die Amaryllis hat schon ihre erste Blüte geöffnet. Ach ich liebe das, so stimme ich mich gerne auf Weihnachten ein und gibt mir einen gewissen Wohlfühlcharakter.
Hier bekommst du noch eine nette süße Idee weihnachtsplaetzchen-blaetterteig-weihnachtsbaeume
Wenn du meinen Flammkuchen nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.
Oder:
Nimm dir den PIN für später mit.
Flammkuchen Belag – Sterne
Kochutensilien
- 1 Backpapier
- 1 Teigrolle
- 1 Stern-Ausstecher 12 cm Durchmesser
Materials
- 1 P Flammkuchenteig
- 1 Becher Schmand / Creme Fraìche
- 1 P Schinken-Nuggets (ganz magerer Speck)
- 1 St Zwiebel rot in kleine Würfel
- Pfeffer, Salz
- etwas Reibekäse
- frische Petersilie gehackt
Anleitungen
- Schmand glattrühren, mit Pfeffer und Salz würzen.
- Zwiebel halbieren und in kleine Würfel schneiden.
- Teig aufrollen und Sterne ausstechen. Alles auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Rest Teig zusammenkneten und neu ausrollen.
- Mit einem Teelöffel Schmand in die Mitte vom Stern geben. Zwiebel, Speck und Petersilie darauf geben.
- Mit ein bisschen Käse bestreuen.
- Nach Packungsanweisung im Backofen backen.
Notizen
Flammkuchen Belag – Zutaten verwerten
Vom Flammkuchen Belag bleiben noch einige zutaten übrig. Hier kommt mein Tipp, wie du diese lecker verwerten kannst.
Ich habe aus den restlichen Zutaten “Flammkuchen Spaghetti” gemacht. Ich weiß, das gibt`s eigentlich nicht. 😉Dazu einfach Spaghetti kochen. Davon ein bisschen Pasta Wasser abnehmen.
Zwiebel (am besten noch eine kleine zusätzlich nehmen und in einer Pfanne in Öl andünsten. Speck hinzufügen. Je nach Specksorte etwas auslassen. Schmand bzw. Creme Fraìche zugeben und mit Pasta Wasser glattrühren (Vorsichtig, nicht zu viel Wasser) Mit Pfeffer, Salz und wer mag, noch mit Muskat würzen. Spaghetti unterheben und glatt rühren bis eine cremige Soße entsteht. Wenn du magst noch etwas Käse zugeben. Mit Petersilie bestreuen und genießen.
Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Lass es dir schmecken.