Dips & Soßen,  Rezepte

Ketchup ohne Zucker selber machen

Du liebst Ketchup? Diesen Ketchup ohne Zucker darfst du löffelweise und ohne schlechtes Gewissen schlemmen. Also ich hätte es am liebsten noch lauwarm aus dem Topf….hallo nein, ich musste mich beherrschen, denn dieser war für eine Grillparty bestimmt. Dieser Ketchup ist ein kleines Geschmackswunder und nicht nur für Kinder.

Ketchup ohne Zucker hast du ruck zuck fertig

Gibt`s bald Essen? Wer kennt diesen Satz nicht. Diesen Ketchup ohne Zucker kannst du noch kurz vor dem Essen herstellen, vorausgesetzt du hast einen Apfel im Haus. Er schmeckt sogar noch lauwarm aus dem Topf und du hast ihn wirklich in 10 Minuten gemacht. Wer schon einmal Apfelmus gekocht hat, weiß wovon ich spreche.

Dieser Ketchup passt sogar prima zu einer Bratwurst aus der Pfanne. Kleingeschnitten mit ein wenig Currypulver bestreut, hast du eine leckere Currywurst. So etwas schmeckt der ganzen Familie und ist auch nicht besonders aufwendig.

Ketchup ohne Zucker selber machen

Ketchup, ein muss bei jeder Grillparty

Eine Grillparty mit Kindern, ein Ketchup den ich für die Kinder gemacht habe. Die Erwachsenen waren es, die am schnellsten zum zweiten Mal zugegriffen haben. Wenn es ums Essen geht, sind Kinder die ehrlichsten Bewerter. Sie sagen direkt und ohne Scheu ob es ihnen schmeckt oder nicht. Also, vom Ketchup ohne Zucker blieb nix mehr übrig. So mag ich das.

Ketchup ohne Zucker selber machen

Ketchup selber machen, so einfach wie ….

Apfelmus machen. Ja, so leicht ist es wirklich. Je süßer der Apfel, desto süßer ist auch der Ketchup.

Ketchup ohne Zucker selber machen

Ketchup ohne Zucker ist auf jeden Fall gesünder

Dieser Ketchup ist auf jeden Fall gesünder, denn hier wird frisches Obst verwendet und kein einziges Gramm Zucker hinzugefügt.

Kinder haben ja manchmal so Phasen, da haben sie wochenlang ein Lieblingsgericht und essen beinahe täglich immer das gleiche. Sie schwören sogar Stein auf Bein, dass ihnen das jeden Tag richtig gut schmeckt. Also wenn die Ketchup-Phase kommt, hier ist ein richtig leckerer und gesunder Apfel drin.

Ketchup ohne Zucker selber machen

Wie lange ist Ketchup ohne Zucker Haltbar

Dieser Ketchup ist natürlich nicht so lange haltbar wie ein gekaufter, denn Zucker macht bekanntlich Lebensmittel länger haltbar. Das kannst du am besten bei Marmeladen feststellen.

Ich würde diesen Ketchup jetzt maximal drei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Aber so eine große Menge ist es ja auch nicht, dass er sich so lange hält.

Also kurz, knapp und lecker. Ich mag es nämlich nicht wenn ich etwas aus dem Kühlschrank nehme und überlegen muss: ” Ist das jetzt noch genießbar, oder nicht?”

Ketchup ohne Zucker selber machen

Hier findest du das leckere und gesunde Rezept.

Ketchup ohne Zucker selber machen

Ketchup ohne Zucker in 10 Minuten selbst gemacht.
Vorbereitungszeit10 Min.
Arbeitszeit10 Min.
Gericht: Buffet, Grillbeilage, Ketchup, leicht, Mitbringsel, vegan
Land & Region: Deutsch
Keyword: Ketchup ohne Zucker , Ketchup selber machen
Yield: 1 Portion
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Equipment

  • Pürierstab

Materials

  • 1 Stück Apfel z.B. Wellant oder Pink Lady
  • 100 Gramm Tomatenmark 2-fach
  • 1 Stück Schalotte
  • 1/2 Teelöffel Paprikapulver edelsüß
  • 1/2 Teelöffel Zimt gemahlen
  • 1/2 Teelöffel Currypulver
  • 50 ml Wasser
  • 1 Prise Salz

Anleitungen

  • Den Apfel schälen, entkernen und grob kleinschneiden.
  • Die Schalotte ebenfalls schälen und grob zerkleinern.
  • Alles in einem kleinen Topf mit 50 ml Wasser und den Gewürzen auf mittlerer Stufe mit Deckel köcheln lassen bis es weich ist. Zwischendurch umrühren. Das dauert ca. 5 Minuten. Je nachdem wie klein du den Apfel geschnitten hast.
  • Salz und Tomatenmark hinzugeben und pürieren.
  • Fertig.

Notizen

Tipp:
Falls du keinen Pürierstab hast, kannst du auch einen Standmixer nehmen.
Je süßer der Apfel, desto süßer wird der Ketchup.
Ich habe diesen Ketchup für meine Enkel gemacht, sogar die Erwachsenen fanden ihr oberlecker.
Dieser Ketchup ist jetzt nicht so lange haltbar wie gekaufter, aber keine Sorge, der wird nicht alt.

Wenn du meinen Ketchup ohne Zucker nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit # https://www.instagram.com/eine_prise_salz/,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Oder: Nimm dir den PIN für später mit.

Falls du noch ein Rezept für einen einfachen Kartoffelsalat benötigst, bitteschön einfacher-kartoffelsalat-

Ich wünsche guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating