schnell & einfach,  Backen & Brot,  Rezepte

Dinkel Brot Rezept

Für dieses leckere und einfache Dinkel Brot Rezept brauchst du noch nicht mal den Backofen vorheizen. Vielleicht wird es ja dein erstes selbstgebackenes Brot? Das wirklich kinderleichte Rezept ist der Beweis, das Brot backen genau so einfach ist wie Kuchen backen.

Den Teig kann deine Küchenmaschine schnell herstellen und du brauchst noch nicht einmal den Backofen vorheizen. Also in nur 5 Minuten kann euer Brot schon in einer 26 cm Kastenform sein. Uns schon geht es ab in den Ofen.

Das Dinkel Brot ist von innen schön fluffig und hat eine feste Kruste. Ein süßer Belag schmeckt genau so gut wie ein herzhafter Belag auf diesem schnellen Dinkel Brot.

Beim Anschneiden sind mir zwar einige Kürbiskerne abgefallen, aber das änderte nichts an dem guten Geschmack.

Zutaten um Dinkel Brot selbst zu backen

Um Dinkel Brot selber zu backen bedarf es wirklich nicht viele Zutaten. Dinkelmehl, Wasser, Hefe und Salz.

Warum gibt man Essig in den Brotteig

Essig neutralisiert den Hefegeschmack. Außerdem bleibt das Brot länger haltbar und schimmelt nicht so schnell. Keine Angst, den Essig schmeckst du nicht raus.

Dinkel Brot Rezept
Dinkel Brot Rezept

Zutaten:

  • 400 ml lauwarmes Wasser
  • 500 gr. Dinkelmehl Typ 630
  • 2 Päck. Trockenhefe
  • 2 Teel. Salz
  • 2 Eßl. Apfelessig
  • ein paar Kürbiskerne oben auf streuen (optional)
Schnelles Dinkelbrot

Zubereitung:

Backform mit Papier auslegen

Masse hineingeben

30 Minuten auf 200 Grad

50 Minuten auf 175 Grad

Backofen nicht vorheizen.


Schnelles Dinkelbrot

Wenn du schon etwas mehr Übung im Brotbacken hast, empfehle ich dir mein Kartoffelbrot schau mal: kartoffelbrot

Wenn du mein Dinkel Brot Rezept nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog,dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Oder:

Nimm dir den PIN für später mit.

Dinkel Brot Rezept

Hier nochmal das Rezept zum ausdrucken.

Dinkel Brot Rezept

Dinkel Brot leicht selber backen
Vorbereitungszeit5 Min.
Arbeitszeit1 Std. 20 Min.
Gericht: Brot, Dinkel Brot
Land & Region: Deutsch
Keyword: Brot backen, Dinkel Brot Rezept, Dinkelbrot
Yield: 1 Portion
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Equipment

  • Kastenform
  • Backpapier

Materials

  • 400 ml lauwarmes Wasser
  • 500 Gramm Dinkelmehl Typ 630
  • 2 Päckchen Trockenhefe
  • 2 Teelöffel Salz
  • 2 Esslöffel Apfelessig
  • ein paar Kürbiskerne

Anleitungen

  • Backform mit Back-Papier auslegen.
  • Teigmasse hineingeben.
  • 30 Minuten auf 200 Grad Ober,-Unterhitze
  • 50 Minuten auf 175 Grad Ober,-Unterhitze
  • Backofen nicht vorheizen.

Notizen

Dies ist ein einfach zu backendes Dinkel Brot.
Ideal wenn man vergessen hat Brot zu kaufen.

Tipp: Selbstverständlich kannst du verschiedene Körner zum bestreuen nehmen z.B. Sesam oder Leinsamen. da kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Wer mag kann die Körner sogar gemahlen mit in den Teig geben.

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken.

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner