Pesto Rosso Rezept
Ich liebe Pesto Rosso Rezepte. Ein Nudelsalat mit rotem Pesto zum mitnehmen, nichts leichter und leckerer als das. Dieser Nudelsalat mit Pesto Rosso eignet sich gerade im Sommer hervorragend um mit auf ein Picknick zu gehen. Salat mit Pesto Rosso braucht nicht gekühlt werden.
Ich finde es passt prima, denn morgen am 18. Juni ist der internationale Picknick Tag.
Zum mitnehmen, weil wir gerne auf unseren Radtouren ein wenig picknicken. Es macht einfach unheimlich viel Spaß, wir können rasten und genießen wo es uns gefällt.
Grundsätzlich verwahre ich mir für solche Fälle immer Konserven-Gläser auf. Ebenso kommen Gabeln und Servietten mit in die kleine Kühltasche rein. So bleibt kein Müll liegen, denn die Gläser kommen wieder
zurück nach Hause in die Spülmaschine.
Zum Picknicken eignen sich auch diese Salate bestens. Salat ohne Mayo brauchen nicht unbedingt gekühlt werden. rezept-kartoffelsalat-schwaebische-art
Oder dieser Kartoffelsalat mit Kapern rezept-kartoffelsalat-mit-bruehe
Pesto Rosso Rezepte mit den richtigen Nudeln
Bei der Nudelauswahl bin ich manchmal sehr pingelig aber immer offen für neue Ideen. Der Inhaber meines Lieblingsfeinkostladens empfahl mir dieses Mal die Nudelsorte “Riccia”, die durch ihre sehr raue und breite Oberfläche besonders gut Soßen aufnimmt. Wir waren überrascht, wie lecker sie waren.
Übrigens lassen sich diese Nudeln wunderbar “unfallfrei” essen. Ich mag nämlich keine Pesto Rosso Flecken auf meinem T-Shirt.
Pesto Rosso Rezepte
Es gibt unheimlich viele Pesto Rosso Rezepte. Bei diesem habe ich zwei verschiedene Tomatensorten gewählt. Einmal lose getrocknete Tomaten und einmal getrocknete Tomaten in Öl. So kommt der Tomatengeschmack voll zur Geltung.
Ich hatte noch ein paar Stangen Spargel übrig, diese wurden natürlich sofort mitverwendet.
Wenn etwas vom Pesto Rosso übrig geblieben ist
Wenn du weniger Nudeln hast, kannst du das Pesto wunderbar aufbewahren und es später mit Baguette essen. Mit Öl überdeckt hält es sich ein paar Tage.
Zutaten für 6 Personen:
- 50 gr. getrocknete Tomaten
- 150 gr. getrocknete Tomaten in Öl
- 200 gr. Oliven schwarz ohne Stein
- 150 gr. Parmesan
- 150ml Olivenöl
- Saft von 1/2 Zitrone
- 1 Eßl. Zucker
- 3 Eßl. Tomatenmark (2-fach konzentriert)
- 2 Schalotten
- Knoblauch wer mag
- 1 Bund Basilikum
- Pfeffer, Salz
- 500 gr. Nudeln ( Riccia)
Hier nochmal das Rezept zum Ausdrucken:
Pesto Rosso Rezept
Equipment
- 1 Pürierstab
Materials
- 50 gr getrocknete Tomaten
- 150 gr getrocknete Tomaten in Öl
- 200 gr Oliven schwarz ohne Stein
- 150 gr Parmesan
- 150 ml Olivenöl
- 1/2 ST Zitrone Saft davon
- 1 EL Zucker
- 3 EL Tomatenmark (2-fach konzentriert)
- 2 ST Schalotten
- Knoblauch wer mag
- 1 Bund Basilikum
- Pfeffer, Salz
- 500 gr Nudeln z.B. Riccia
Instructions
- 50 gr. Tomaten, 50 gr. Oliven, Tomatenmark, Zitronensaft, Knofi, Zwiebel, etwas Basilikum, Pfeffer, Salz und Zucker sowie das komplette Olivenöl mit einem Pürrierstab auf höchster Stufe zerkleinern bis alles dickflüssig ist. Gut abschmecken.
- Alle übrigen Zutaten klein schneiden. Oliven in Ringe, Tomaten in Streifen, Basilikum in Streifen und den Parmesan hobeln.
- Alles zusammen unter die Masse heben, evtl. noch etwas nachwürzen.
- Die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser kochen. Am Ende nicht das komplette Wasser abgießen, sondern ca. 0,5 cm breit im Topf stehen lassen. Die Nudeln in diesem Restwasser hin und her schwenken. Sobald sie etwas abgekühlt sind mit dem Pesto vermischen.
- Und noch ein Tipp. Diese Nudeln lassen sich sehr gut unfallfrei essen.
Notes
Zubereitung:
50 gr. Tomaten, 50 gr. Oliven, Tomatenmark, Zitronensaft, Knofi, Zwiebel, etwas Basilikum, Pfeffer, Salz und Zucker sowie das komplette Olivenöl mit einem Pürrierstab oder Mixer auf höchster Stufe zerkleinern bis alles dickflüssig ist. Gut abschmecken.
Alle übrigen Zutaten klein schneiden. Oliven in Ringe, Tomaten in Streifen, Basilikum in Streifen und den Parmesan hobeln.
Alles zusammen unter die Masse heben, evtl. noch etwas nachwürzen.
Die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser kochen. Am Ende nicht das komplette Wasser abgießen, sondern ca. 0,5 cm breit im Topf stehen lassen. Die Nudeln in diesem Restwasser hin und her schwenken. Sobald sie etwas abgekühlt sind mit dem Pesto vermischen.
Natürlich kann jetzt schon alles verzehrt werden. Ebenso könnt ihr, wenn alles kalt geworden ist alles in Gläser zum mitnehmen abfüllen.
Und noch ein Tipp. Diese Nudeln lassen sich sehr gut unfallfrei essen.
Tipp: Wenn ihr nur 4 Personen seid, lasst etwas vom Pesto übrig. Durch das öl hält es sich etwas und ihr könnt es wunderbar auf Ciabatta streichen.
Das sehr leckere Pesto habe ich noch mit grünem Spargel arrangiert. Dazu den Spargel waschen, das untere Drittel schälen und schräg in Stücke schneiden. Die Köpfe verwahren.
Die Spargelstücke in einem Topf mit gaaanz wenig Wasser, Salz, Zucker und einem guten Stich Butter ca. 10 Minuten dünsten. Jetzt könnt ihr die Köpfe hinzugeben und weitere 5 Minuten garen lassen.
Den Spargel inkl. dem restichen Butterwasser (das sind 2-3 Eßl) unter die Nudeln heben. Mit den Köpfen garnieren.
Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen. Lass es dir schmecken.
2 Kommentare
FEL!X
Fein!, und erst noch mit Spargel!
Diese Pasta-Sorte lässt sich auf jeden Fall besser aus einem Glas essen, als lange Spaghetti!
Eine Prise Salz
Das Stimmt Felix. Diese Pasta werde ich jetzt öfters machen.
Lieben Gruß Claudia