Rezepte,  Salate,  schnell & einfach,  vegetarisch

Kartoffelsalat mit Brühe und Kapern

Wie so oft ist einfach, einfach gut. Das ist dieser Kartoffelsalat mit Brühe und Kapern allemal. Er hat wirklich etwas besonderes und hebt sich aus der Kartoffelsalatwelt deutlich ab. Selbst diejenigen die keine Kapern mögen, haben sogar nach Nachschlag gefragt. Schon interessant nicht wahr?

Ich mag einfache Gerichte. Denn man benötigt nur ein paar einfache gute Zutaten und genau diese wenigen Zutaten lassen das Gericht zu einem Highlight werden. Der Geschmack dieser wenigen Zutaten überzeugt eben. Und bei diesem Kartoffelsalat läuft einem das Wasser im Munde zusammen, ich schwöre, er ist unheimlich lecker.

Bei wenigen Zutaten ist es immer wichtig auf gute Qualität zu achten. Also achte darauf das die Kartoffel auch schmackhaft ist.

Darum hat Kartoffelsalat weniger Kalorien

Wusstest du eigentlich, das kalte Kartoffeln weniger Kalorien haben? Es liegt daran, das erkaltete Kartoffeln resistente Stärke entwickeln. Diese wiederum führt unserem Körper wertvolle Ballaststoffe zu. Allerdings sollten die Kartoffeln, auch Reis und Nudeln schon am Vortag gekocht werden und über Nacht im Kühlschrank verbringen.

Nicht nur das dieser Kartoffelsalat weniger Kalorien enthält, er hält lange Zeit satt und somit den Blutzuckerspiegel konstant. Ebenso haben Wissenschaftler bei einer Studie festgestellt, dass das Darmkrebsrisiko sinkt.

Welche Kartoffelsorte für einen Kartoffelsalat ?

bei mir bekommt sogar die Kartoffel ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit, denn damit steht und fällt der Geschmack für den Kartoffelsalat. Dies gilt übrigens nicht nur bei Kartoffelsalaten, sondern generell bei allen anderen Kartoffelgerichten auch.

Die Frage ist durchaus berechtigt, denn in Deutschland werden 210 verschiedene Kartoffel-Sorten angebaut. Davon sind alleine 150 Sorten Speisekartoffeln, der Rest wird zu Chips oder zu Pommes verarbeitet.

Als Salatkartoffel verwendet man am besten eine festkochende Sorte. Das sind z.B. Bamberger Hörnchen, Annabelle, Linda, Nicola oder die französische Sorte La Ratte. Die Festkochenden Sorten haben auch einen geringeren Stärkegehalt. Das heißt, die Kartoffel fällt während des Kochens nicht so schnell auseinander.

Die Kartoffel sollte auch nicht zu groß sein, sonst reichen 20 Minuten Kochzeit nicht aus.

Kartoffelsalat mit Brühe und Kapern

Kartoffelsalat ohne Mayonnaise

Kartoffelsalate ohne Mayonnaise brauchen nicht im Kühlschrank gelagert werden, wenn man sie für den Folgetag zubereitet. Ansonsten reicht es, wenn man sie abgedeckt aufbewahrt. Somit erhält man den vollen Geschmack.

Das heißt, Salate die direkt aus dem Kühlschrank serviert werden sind nicht so Geschmacksintensiv. Auf jeden Fall sollte der Kartoffelsalat mindestens eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank genommen werden.

Mit diesem Trick wird der Kartoffelsalat mit Brühe bekömmlicher

Der Kartoffelsalat wird nicht nur bekömmlicher, er hält sich auch länger. Rohe Zwiebeln haben nämlich die Angewohnheit schnell zu gären. Wenn du die Zwiebeln mit heißer Brühe übergießt, ist eine Gärung gestoppt und der Kartoffelsalat wird automatisch bekömmlicher.

Übrigens hält sich der Kartoffelsalat dadurch automatisch länger.

Bei diesem Kartoffelsalat ist das nicht nötig, denn hier werden die Zwiebeln in öl glasig gedünstet. Das stoppt ebenfalls die Gärung.

Übrigens, dieser Trick funktioniert auch bei Frikadellen.

Kartoffelsalat mit Brühe und Kapern

Kartoffelsalat mit Brühe und Kapern

Tipp: Senfreste bekommt man immer so schlecht aus den Gläsern. Da gebe ich dann Essig, Öl und Gewürze hinzu. Der Senf löst sich dann wunderbar auf und ihr habt nebenbei ein perfektes Dressing.

Wenn du meinen Kartoffelsalat mit Brühe nachgemacht hast, dann zeig es doch auf Instagram und tagg mich mit @eineprisesalz.blog, dann verpasse ich es nicht und freue mich wie ein kleiner Schneekönig, wäre doch super.

Oder:

PS: Nimm dir den PIN für später mit.

Kartoffelsalat – mit Brühe und Kapern

Ich lieb ja Kartoffelsalat, darum habe ich auch mehrere Kartoffelsalat Rezepte auf meinem Blog.

Schau mal 👉 diese salatcreme ist ohne Mayo, schmeckt aber wie Mayo und ist auch für Nudelsalate geeignet. rezept-salatcreme-selbstgemacht/#recipe oder unser traditions Kartoffelsalat an heilig Abend

👉 rezept-kartoffelsalat-schwaebische-art

Für weitere Kartoffel Rezept Ideen, gib einfach “Kartoffel” in die Suchleiste bei meinem Blog ein. Die Kartoffel ist nämlich wunderbar vielfältig.

Kartoffelsalat mit Brühe und Kapern

Kartoffelsalat, Kapern, schnell und einfach, Salat
Vorbereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit10 Minuten
Gericht: Beilage, Hauptgericht, Kleinigkeit, picknick, Salat
Küche: Deutsch
Yield: 3 Personen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Kochutensilien

  • 1 kleines Küchenmesser
  • 1 Schüssel

Materials

  • 600 Gramm 600 gr festkochende Kartoffeln
  • 1 Stück Schalotte
  • 2 Esslöffel Rapsöl
  • 2 Esslöffel Weißweinessig
  • 1 Esslöffel Dijonsenf
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 6 Esslöffel Rapsöl
  • 1 Stück kleine Zitrone (Saft und Abrieb)
  • 1-2 Esslöffel Kapern
  • Schnittlauchröllchen
  • glatte Petersilie

Anleitungen

  • Kartoffeln mit Schale 20 Minuten kochen und pellen. (für weniger Kohlenhydrate über Nacht im Kühlschrank erkalten lassen). Sonst einfach nur abkühlen lassen. In Würfel oder Scheiben schneiden.
  • Die Schalotte in 2 Esslöffel Rapsöl glasig dünsten. Mit Gemüsebrühe, Weißweinessig, Dijonsenf, Zitronensaft und Abrieb sowie den 6 Esslöffel Rapsöl kurz aufkochen lassen.
  • Dieses Dressing über die Kartoffel geben und für gut eine Stunde ziehen lassen.
  • Schnittlauchröllchen und Petersilie klein hacken. Mit den Kapern und etwas Kapernsud unter den Kartoffelsalat mischen. fertig.

Notizen

Dieser Kartoffelsalat reicht für ca. 2-3  Personen.
Dieser Kartoffelsalat lässt sich auch im Sommer ohne Kühlung gut mitnehmen.

Wie magst du Kartoffelsalat am liebsten? Lieber mit oder ohne Mayonnaise?

Ich wünsche guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen.

5 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner