Allgemein,  schnell & einfach,  vegetarisch

Grüner Spargel Salat mit einer Kapernvinaigrette

Noch ist Spargelzeit und die nutze ich einfach bis zum Schluss aus. Besonders der grüne ist so unkompliziert. Ich finde den grünen auch ein bisschen würziger, darum mag ich grüner Spargel Salat besonders gerne. So eine Vinaigrette ist auch mal eben flott gemacht.

Grüner Spargel Salat ist vielseitig und schnell gemacht

Grüner Spargel schmeckt nach mehr und ist obendrein auch Kalorienarm. Wenn du Kapern magst, wirst du begeistert sein. Außerdem ist er noch lauwarm.

Von der Vinaigrette bleibt etwas übrig. Im Schraubglas hält sie sich und ist für weiter auch andere Salate verwendbar.

Es gibt so tolle Rezepte mit grünem Spargel

Mega lecker sind auch diese Spargel-Röllchen spargel-roellchen-2 alleine in den Dip könnte ich mich

reinsetzen.

Spaghetti und grüner Spargel passen auch wunderbar zusammen gruener-spargel-rezept

Nochmal ein Salat mit grünem Spargel und Ziegenfrischkäsetaler spargelsalat-rezept

Grüner Spargel und Garnelen, hmm spargel-roellchen

Zwar kein grüner, dafür genau so lecker spargel-ueberbacken das solltest du noch unbedingt probieren.

grüner Spargel Salat

500 Gramm grüner Spargel

1 Stich Butter

Salz, Zucker, etwas Zitronensaft

Zubereitung:

Vom Spargel das untere Drittel schälen. In einen geeigneten Topf mit Wasser aufsetzen. Butter, Zucker, Salz und Zitronensaft hinzugeben. Alles für eine Minute kurz aufkochen lassen. Dann den Spargel einfach ca. 10 Minuten ziehen lassen. (wenn er länger drin bleibt macht nichts)

Vinaigrette:

6 Eßl. Olivenöl

3 Eßl. Aceto Balsamico

nach belieben Basilikumblätter

nach belieben Kapern (Glas)mit einem Teel. Flüssigkeit

eine Prise Zucker

etwas Chillischote ganz klein gehackt

Pfeffer und Salz

Alles in einem Schraubglas gut schütteln bis eine Emulsion entsteht. Über den noch warmen Spargel geben.

Mit Parmesan bestreuen.

Hier nochmal das Rezept zum Ausdrucken:

Grüner Spargel Salat

Grüner Spargel Salat
Vorbereitungszeit15 Min.
Arbeitszeit5 Min.
Gericht: Beilage, Frühlingsrezept, grüner Spargel, LowCarb, Salat
Land & Region: Deutsch
Keyword: Grüner Spargel Salat
Yield: 2 Personen
Autor: Claudia Sterzenbach
Cost: preiswert

Equipment

  • 1 Topf

Materials

  • 500 gr grüner Spargel
  • 1 Stich Butter
  • Salz, Zucker, etwas Zitronensaft

Vinaigrette:

  • 6 EL Olivenöl
  • 3 EL Aceto Balsamico
  • nach belieben Basilikumblätter
  • nach belieben Kapern (Glas)mit einem Teelöffel Flüssigkeit
  • etwas Chillischote ganz klein gehackt
  • Pfeffer und Salz
  • eine Prise Zucker
  • Parmesanhobel zum bestreuen

Anleitungen

  • Vom Spargel das untere Drittel schälen. In einen geeigneten Topf mit Wasser aufsetzen. Butter, Zucker, Salz und Zitronensaft hinzugeben. Alles für eine Minute kurz aufkochen lassen. Dann den Spargel einfach ca. 10 Minuten ziehen lassen. (wenn er länger drin bleibt macht nichts)

Vinaigrette:

  • Alles in einem Schraubglas gut schütteln bis eine Emulsion entsteht. Über den noch warmen Spargel geben.
  • Mit Parmesan bestreuen

Notizen

Ein leckerer völlig unkomplizierter Spargel Salat.
Von der Vinaigrette bleibt etwas übrig. Im Schraubglas hält sie sich und ist für weitere auch andere Salate verwendbar.

Ich wünsche dir guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen. Lass es dir schmecken.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating